Fahrzeug ruckt bei Wechsel in Hybrid bzw. einschalten des Motors

• Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen G21 330e als Neu-/ Dienstwagen mit noch frischen 500 km Laufleistung. Mir ist aufgefallen das beim Wechsel vom elektrischen Fahrmodus in den z.B. Hybridmodus das Zuschalten des Verbrenners sehr deutlich spürbar ist bzw. gibt es einen Ruck im Fahrzeug und gerade wenn der Akku leer ist und das Fahrzeug den Motor häufig Ein- und Ausschaltet stört es schon etwas. Ich hatte zuvor einen X1 30e, der hat dieses Verhalten überhaupt nicht gezeigt und man hat den Wechsel nicht gespürt.

Ist dieses Verhalten beim 3er normal?

Danke für eure Rückmeldung, viele Grüße

• Vielleicht bin ich unempfindlich, aber selbst bei leerem Akku und ständig startendem Motor paar Meter nach dem Anfahren oder Segeln merke ich den Motorstart kaum.

In welchem Modus fährst du?

LCI1

• In vielen Tests wird gesagt, man merkt den Übergang beim zuschalten nahezu gar nicht.

Bei mir ist es mal so, mal so. Je nachdem, in welchem Modus, bei welcher Temperatur und bei welcher Lastanforderung der Verbrenner gestartet wird.

Am Ende des Tages ist es auch subjektives Empfinden wie man "deutlich spürbar" definiert.

Ich für meinen Teil schalte bei leerem Akku auf Sport Individual mit Motor im Xboost, dann bleibt der Motor an. So vermeidet man das ewige an/aus und der Motor bekommt auch die Temperatur die er braucht.

Wenn der Akku nach 10km wieder etwas nachgeladen hat, wird wieder elektrisch gefahren.

Dein Wagen ist noch neu. Gewöhnt euch doch erst mal aneinander. Die Garantie ist ja noch lang bei dir. Mach dich und deinen Händler nicht verrückt am Anfang... 😉

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Es stimmt schon wenn es richtig kalt ist oder der Motor eiskalt dann merkst du es, ist halt einfach Kaltstart! Passiert das denn auch wenn alles gut warm ist?

Fahre mal im Modus battery control, da merke ich es gar nicht