• 4 Zylinder Start:

    Ford Fiesta 1.0 45PS - weiß

    Ford Escord 1.3 69PS - rot

    Ford Escord Caprio XR3i 102PS - weiß

    6 Zylinder Start:

    BMW 323i E30 143PS - silber

    BMW 325i E36 192PS - schwarz

    BMW 528i E39 193PS - schwarz

    BMW 530i E60 (M-Paket) 231PS - schwarz

    8 Zylinder Start:

    Mustang 6 GT 5.0 421PS - schwarz

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Und wieder Alpina (für die Lady zuhause):thumbsup::thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Als junger habe ich gekauft, was der Gebrauchtwagen-Markt und der Kontostand hergab.

    Subaru, Opel, VW, Skoda, in meinem Profil aufgezählt.


    Dann wollte ich mal 6 Zylinder und eine sogenannte Premiummarke.

    Es war 2010 und zur Auswahl waren A4 3.0, Benz C280 / C320 und 325er / 330er.

    Mehr durch Zufall wurde es ein E46 330i.


    Seither habe ich den 4. BMW, immer 3er-Reihe, und bin sehr zufrieden.

    Bin überzeugt von der Technik mit Längsmotor, idrive, kein Touchscreen-Zwang, gutem Design, sportlicher Ausrichtung und guten Assistenzsystemen.


    Aber ich bin nicht "Markentreu" und bin nicht "Markenblind".

    Haben noch einen Toyota im Haushalt, der ist auch ganz ok.

    Und wenn die Nieren immer grösser werden und ich zum Touchscreen gezwungen werde, könnte ich mir auch Jaguar, Alfa Romeo oder Audi oder Benz vorstellen.


    Leider gibt es die Kombination Kombi - Mittelklasse - viel PS nur bei Audi, BMW und Benz.

    Wenn die Kinder keinen Kinderwagen mehr brauchen könnte man ja über Jaguar XF oder Alfa Giulia nachdenken :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Den Jaguar XF gibt es doch auch als Kombi. Nur mit 6-Zylinder ist bei Jaguar inzwischen ja Essig.

    Ja aber 300 PS in der 5-Meter-Klasse ziehen nicht die Wurst vom Brot. Noch dazu als 4-Zylinder.
    Gibt aber auch bei der Limo nichts mehr stärkeres.


    Verstehe nicht warum sie den 400 PS-Motor aus dem F-Pace nicht im XF anbieten. Und dann kommen sie und sagen der Kunde will halt SUV. Logisch wenn das Angebot beim Kombi schlecht ist.


    Also doch einen Cadillac CT4 oder CT5 importieren…

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Jaguar ist Tata, da muss jeder selber entscheiden. ob er dies will. 4 Zylinder kommt auch im AMG der C Klasse.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Jaguar ist Tata, da muss jeder selber entscheiden. ob er dies will. 4 Zylinder kommt auch im AMG der C Klasse.

    Wem die Bude gehört ist mir eigentlich egal. Ich kenne auch nicht jeden Aktionär von BMW.


    Mein nächster wird wohl elektrisch sein, sonst käme man wohl wirklich nicht mehr am 4-Zylinder vorbei.


    Aber da es um Markentreue geht:

    Kurz gefasst, ich bin BMW-Fahrer wegen den typischen BMW-Dingen wie oben beschrieben.

    Und wenn die Dinge wegfallen, dann muss man sich umschauen, ob es andere bessere Angebote sind.

    Ob das gute Angebot dann aus China, Indien, USA oder Japan kommt ist mir egal.

    Als Schweizer bin ich bekanntlich neutral :)


    Daher würde ich sagen ich bin Markentreu, bis es BMW verkackt. Und da sind sie grad dran.

    Wenn die Niere wächst, wenn das Klimabedienteil auf den Touchscreen wandert, wenn immer mehr gespart wird, dann gibt es andere Marken.

    Und ja...bei denen ist das auch alles so. Und die sind vielleicht gleich schlecht aber günstiger oder passen mir besser aus anderen Gründen.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • 1968er Opel Olympia A Coupé (Edel-Kadett mit 45 PS) - So etwas gab es: Kadett mit dem Charme des Opel Rekord!

    1975er Opel Ascona A 60 PS (Manta Light) - Mehr Luft im Motorraum als Motor!

    1974er BMW 1802 90 PS :thumbsup: War ein tolles Auto - vor allem zu Studienzeiten

    1984er Opel Kadett D 60 PS - Billig gekauft - 3 Monate alt mit 5.000 km auf dem Tacho - nach 1,5 Jahren nagte der Rost!

    1986er Opel Kadett E Caravan 60 PS - Das gab‘s auch mal: blankes Blech im Kofferraum!

    1988er Opel Kadett E Caravan 60 PS - Die Ansprüche an die Ausstattung steigen - an die Leistung (noch nicht)

    1990er Opel Kadett E Caravan 60 PS - Das letzte Vor-Lopez-Opel - ein gelungenes Auto

    1992er Opel Kadett F Caravan 60 PS - Wie gesagt: Lopez-Effekt: Mein klapprigster Opel ever - dachte ich….

    1994er Opel Kadett F Caravan 60 PS - Warum wieder Opel? Masochismus? Nein, Rahmenvertrag mit Rabatten

    1996er Opel Kadett F Caravan 60 PS - Länger als zwei Jahre traue ich dem Auto sowieso nicht mehr zu…

    1998er Opel Astra G Caravan 75 PS - Siehe da: Opel: Wir haben verstanden! Klasse Auto! Und die Power ;)!

    1999er Opel Zafira A 115 PS - Der Höhepunkt meiner Opel-Erfahrungen - bis zum Unfallschaden ;(

    2004er Opel Combo C 90 PS - Statt Zafi nun Hochdachkombi aus Portugal: Der toppt die Lopez-Kisten um Längen :cursing:

    2007er Opel Meriva A 105 PS - Fast neu und günstig geschossen - ein bisschen Zafira-Feeling!

    2009er BMW 120d E87 - Langstrecke ist angesagt, ein Diesel muss her - zusammen mit dem Grinsen im Gesicht 8)

    2014er BMW 325d GT F34 - Es geht auch Langstrecke mit Komfort, jetzt bleibt nur der Traum vom Sechszylinder

    2019er BMW 330 xD Touring G21 - Es passt: 6 Zylinder, Allrad, gute Ausstattung - und immer wieder Grinsen :):)

  • Unter dem Stichwort "Markentreue" gehört das ja fast in ein Opel-Forum...

    Südafrika (dort wurde er m.W. noch als Kadett verkauft)?

    Oder Anspielung darauf, dass der Astra F eher ein Kadett-E-Facelift war?

    Hatte auch damit zu tun, dass damals der Kadett/Astra als Kombi der größte seiner Klasse war. Mit Kindern bzw. als Sporttaucher ein nicht zu unterschätzender Vorteil 8).

    Du hast aber Recht, ab Modellreihe F mutierte der grundsolide Kadett zum funkelnden Klappersternchen ;). Meine Theorie ist, dass die damalige miserable Verarbeitungsqualität Opel über Jahrzehnte zu schaffen gemacht hat, weil treue Kunden abwanderten. Hinzu kam eine miese Werkstattqualität in meinem Heimatort.

    Seit die Kinder aus dem Haus waren, war wieder Freude am Fahren angesagt :thumbup: