• Die Werkstatt sollte anhand LIVE-Daten mal den Abgasgegendruck messen im Leerlauf und bei ca. 3000 Umdrehungen.

oder das Auto mal warm fahren und dann über den BMW Tester eine Regeneration starten und prüfen ob diese sauber durchläuft.

War heute früh noch mal da und hab nen neuen Termin ausgemacht…. Chef meinte, dass es wohl nicht der DPF an sich ist, sondern der Sensor. Bin gespannt…. Hab am Freitag Termin zum erneuten Auslesen mit genaueren Angaben. MKL kam heute nämlich direkt wieder (nach 3 Tagen). Ich muss nun erstmal schauen, ob es reicht, den Sensor zu erneuern oder ob der DPF dadurch auch Schaden nimmt…. Kann mich da echt nur auf das Forum und die Werkstatt verlassen bzw. selber recherchieren.

• Warum jedesmal der Gedanke vom „durchtreten“ kommt, ist mir schleierhaft.

Zur Regeneration braucht es viel Abgastemperatur. Da ist dann der Gedanke dass mehr Gas = mehr Temperatur.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Theoretisch sollte man doch schneller als 80 fahren…. Kann das sein? Geht ja eher darum, dass der Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 3.000 liegt und die Geschwindigkeit konstant gehalten wird, für ne Weile. Also im Stadtverkehr bei ner 50 und ständig Stop and go, wird sich wahrscheinlich nichts regenerieren. Müsste auch auf manuell umschalten beim Automatik. So sagt es zumindest BMW.

Drückt mir die Daumen, dass es nicht noch schlimmer kommt und ich womöglich mein Auto an den Händler zurückgeben muss 🙈

• Soweit ich weiß, wird die Reg sogar "unterbrochen" wenn man richtig am Durchtreten ist.

Ne, die läuft weiter, weil wenn es heiß ist im dpf dann verbrennt er.

Was verändert wird ist das Eindüsen von ADBlue.

Es ist aber ned unbedingt die Motordrehzahl, sondern die Last, die vom Motor abgerufen wird. Und die ist im mittleren Drehzahlbereich höher. Daher ist der Sportmodus ned verkehrt, weil er da höher dreht.

• Drückt mir die Daumen, dass es nicht noch schlimmer kommt und ich womöglich mein Auto an den Händler zurückgeben muss 🙈

Warum sollst du den Wagen zurückgeben?! Wenn der noch Gewährleistung hat, hat dein Händler die Pflicht den Fehler zu beseitigen und von daher muss er ihn ja nicht zurücknehmen

• Warum sollst du den Wagen zurückgeben?! Wenn der noch Gewährleistung hat, hat dein Händler die Pflicht den Fehler zu beseitigen und von daher muss er ihn ja nicht zurücknehmen

Wenn es ein neuer DPF sein müsste, würde er das Auto lieber zurücknehmen und es bauen lassen und dann für mehr verkaufen🙈 ich muss mich erstmal schlau machen, inwieweit er nicht erstmal verpflichtet ist, es auszubessern, anstatt es zurückzunehmen. Unter Garantie fallen ja keine Verschleißteile. Er ist Kompromissbereit. Aber bei nem neuen Einbau von nem DPF hebt er die Hände. Wenn rauskommt, dass der Fehler schon länger besteht, könnte er meiner Meinung nach auch dem damaligen Besitzer ans Bein pinkeln, da es arglistig verschwiegen wurde.