Seltsames Geräusch vom Hinterrad / Reifen

• Heute bringe ich das Auto zum Reifenservice und lasse den Reifen wieder auf die Felge montieren. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Falls nicht, werde ich das Auto zu einem BMW-Händler bringen, da ich beim Kauf 12 Monate BMW-Garantie erhalten habe.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Kaltstart des Motors bei Teillast (ca. 2.000 U/min) ein Klappern zu hören ist. Ich glaube, es ist das bekannte Klappern des Wastegates. Ich möchte, dass der Service das überprüft.

Ich habe Bremsscheibe und Bremssattel überprüft und keinen Fehler gefunden. Und der Wagen rollt problemlos, wenn ich im Eco-Pro-Modus fahre. Es gibt also keine Einschränkungen.

Im laufenden Betrieb habe ich 2,8 bar (40 psi) an Vorder- und Hinterreifen. Es handelt sich um von BMW montierte Reifen mit Pirelli-Stern-Bewertung.

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Updaten:

Ich habe den Reifen neu montieren lassen. Und sicherheitshalber habe ich auch die Hinterräder getauscht. Ich habe die Bremsscheibe, die Bremsen und den Schutz um die Scheibe herum nochmals auf Spiel überprüft.

Leider ist das Geräusch immer noch da. Ich denke, ich muss zum Händler.

2021 G21 / / / M Sport Pro 330e (Irland)

• Das hört sich eher nach Bremse an. Auch wenn es sehr untypisch ist. Evtl. noch Achswelle oder Radlager. Den Reifen würde ich nicht als Geräuschquelle nennen.

Bitte mit kalten Rädern losfahren und mit einem Laser Thermometer die Temperatur nach 100m fahren und aus rollen lassen messen. Evtl. musst auch bisschen weiter fahren OHNE ZU BREMSEN.

Ist das Geräusch immer am gleichen Radhaus? Vielleicht doch das Radlager🤔

Das will der Kollege wohl nicht glauben :/