Schub im Stand bei Fahrstufe "D"

• BTW: Würde er die WÜK nicht trennen, dann würde der Motor ausgehen beim Stillstand. Ist dann als würdest du einen Schalter ohne getretene Kupplung zum stehen bringen, weil die WÜK ebenfalls eine starre Verbindung im Getriebe herstellt.

in dem Fall geht es glaube ich auch gar nicht um die WÜK sondern um die Standabkopplung. Wenn ich das richtig im Kopf habe wird dann im Stand nochmal irgendwo eine Kupplung geöffnet so, dass der Wandler gar keinen Widerstand mehr produziert. Das ist eine Komfort- und Spritsparfunktion die glaube ich irgendwann mit dem ZF6HP eingeführt wurde.

• Ja, hast recht, Standabkopplung bzw. Neutral Idle Control (NIC)

Wenn man mal in google danach sucht findet man auch einen recht interessanten Thread im F10 Forum. Glaube die Verlinkung ist nicht gern gesehen, daher am besten mal selbst danach suchen...

• Glaube die Verlinkung ist nicht gern gesehen, daher am besten mal selbst danach suchen...

Wieso nicht?

Ist doch der gleiche Betreiber wie hier ;)

Standabkopplung - Getrieberuckeln beim Anfahren - 8HP70 - BMW F10 F11 F07 F06 F12 F13 Forum
    Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Problem mit meinem dicken. Es geht nicht um meinen F11 sondern um meinen X6 e71. Da die Autos quasi gleich sind was Motor…
    www.f10-forum.de

• Besten Dank für den Link.

Die dortigen Infos bestätigen meine Vermutung. Das übertragene Moment (20% Schlupf) soll lediglich das Zurückrollen verhindern aber nicht für einen Ruck nach vorne sorgen. Mit dem "Ruck" meine ich nicht das Kupplungsruckeln wie man es vom Handschalter kennt!!! Nun kann es natürlich sein, dass die Standabkopplung an der Temperatur scheitert. Ich beobachte weiter. Getriebeölspühlung ist unabhängig vom Problem demnächst geplant. Mal sehen ob es Abhilfe schafft.

Danke und Grüße

Andi

• Ich weiß denke ich was du meinst.

Ich löse das bei mir so, dass ich beim zum stehen kommen fest genug die Bremse trete, so dass der Wagen nicht von alleine losfährt ohne Bremsdruck.

Beim anfahren gebe ich dann einen kurzen aber sanften gasstoß, um das sanfte anrollen einzuleiten. Danach fahre ich normal los.

Ohne den kurzen gasstoß ruckt es bei mir auch ab und zu..

Also im Prinzip kurz ein wenig aufs Gas und direkt wieder runter, um das lösen der Bremse bzw. das anfahren zu initialisieren.