Frontkollisionswarnung eingeschränkt oder ausgefallen

• Seit Samstag und "gefühlt" dem Softwareupdate (03/2026.30) habe ich auch das Problem mit der "Frontkollisionswarnung". Bei mir kommt noch eine Sache on Top.

Aber von Anfang an:

1) Samstag 7:00 Uhr, MyBMW App meldet: Softwareupdate verfügbar, wird gleich runtergeladen.

2) Samstag 7:30 Uhr ich komme vom Bäcker, das Fahrzeug meldet: Update könnte jetzt installiert werden. Ich bestätige gar nichts, da ich inzwischen gelesen habe: Fahrzeug braucht ca 20-30 Minuten UND Onlinedienste -> ist bei mir in der Tiefgarage nicht vorhanden. Da ich gleich weg wollte auch von der Zeit her nicht passend.

3) Samstag 8:15 Uhr fahre zur Waschstraße, mir fällt zum ersten Mal seit ich das Fahrzeug fahre (23.2.), dass ich jetzt die gelbe Anzeige mit der Frontkollisionswarnung sehe. War zuvor nie da. Die neue Software ist nur auf dem "Auto" geladen. Als ich aus der Waschstraße raus bin und saugen möchte, bekomme ich die Türe hinten links nicht auf. Alle anderen Türen sind auf (Knopf oben) nur die hinten links nicht. Bis dahin ist diese Türe immer OK gewesen, da ich täglich morgens und abends meinen Rucksack hinter den Fahrersitz stecke, wenn ich zur und von der Arbeit fahre.

Ich bekomme am Staubsauger die Türe nur von innen auf. Jedoch: der Knopf bleibt die ganze Zeit unten. Keine Chance den nach oben zu bewegen - Aufsperrversuche mit Schlüssel, oder Annäherung ans Auto usw. bringen gar nichts. Ich fahre leicht frustriert nach Hause. In der Tiefgarage stelle ich fest - die Türe lässt sich nach dem Abstellen des Motors wieder ganz normal öffnen.

4) Samstag 9:45 Uhr muss doch noch Einkaufen fahren - Wieder Check Control + gelbes icon im Display > Frontkollisionswarnung. Auf der Rückfahrt wieder alles normal.

5) Sonntag 9:00 Uhr - ich muss in die Firma, auf dem Parkplatz gibt es 5G Internet. Also Update starten. 20 min später MyBMW App meldet alles OK. Auf dem Rückweg fahre ich an 2 Stationen vorbei wo ich das Auto verlassen muss und wieder starten etc. in beiden Fällen geht sowohl die Türe als auch keine CCM Meldung mehr. Alles klar, lag doch an der Software bzw. dem Update.

6) Montag 7:00 Uhr - Fahre zur Arbeit, keine CCM, Türe geht auf, Rucksack rein. Steige beim Bäcker aus, fahre 5min Später los. CCM wieder da. Türe bleibt verschlossen. Versuche die Prozedur nochmals zu wiederholen, abstellen, raus, abschließen, öffnen, fahren - bringt alles nichts. CCM da, Türe zu. Während der Fahrt zur Arbeit sehe ich im Check Control, dass die Meldung verschwindet. Türe bleibt trotzdem zu.

Habe mit dem Händler telefoniert. Einen Zusammenhang kann er nicht feststellen, wird wohl München näher prüfen müssen. Auslesen aus der Ferne kann er nicht vollständig. Mit meinem Glück wird auf der Fahrt zum freundlichen alles funktionieren und nirgends gespeichert sein.

Mich würde interessieren, was die Türe in den Zustand versetzt, dass sogar beim mechanischen entriegeln von innen der Knopf weiter drin bleibt. Als ob per Software der Zustand "Türe freimachen" nicht funktionieren würde, aber das sollte doch mechanisch sein? Spätestens beim ziehen des Griffes von innen müsste doch der Knopf nach oben wandern oder ist da kein Gestänge mehr?

Wahrscheinlich bin ich wieder der erste dem das passiert.

Für Hinweise was man an der Tür testen könnte wäre ich euch dankbar. Oder könnte tatsächlich ein Zusammenhang mit der Software von Samstag/Sonntag bestehen? Falls ja, spart euch die Installation von 03/2026.30!

1992 E30 316, 1994 E30 323i, 1997 E30 325i M-Technik <3 , 2003 E46 320d, 2011 E61 520d, 2018 F11 530d, 2023 A4 (B9) 35TDI, 2026 G21 320d

• Kann da jetzt auch kein Zusammenhang feststellen :/

Kindersicherung ist aber nicht aktiviert oder?

Falls ja, spart euch die Installation von 03/2026.30!

Letzte Woche ist ein X5 zu uns in die Firma geschleppt worden, bei dem das RSU komplett schief gelaufen ist!

Habs hier schon ein paar mal erwähnt

—> keine I-Stufen Updates oder RSU durchführen wenn alles geht! Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter, ich weis!

• Kidersicherung würde von innen greifen? So, dass das Kind die Türe nicht aufbekommt. Von außen würde man die Türe ja öffnen können. Was aber hier das Problem ist. Und die Kindersicherung ist auch aktiv bei "Knopf - Oben" oder? hab die zuletzt vor 20 Jahren verwendet :)

Das Update an sich ist OK gewesen - sowohl im Auto korrekt bestätigt als auch in der App. Da das Problem mit der Türe bereits vor der Installation aufgetreten ist, glaube ich, dass das unabhängig vom Softwarestand ist. Zumal der Fehler mit dem Frontkollisionswarnsystem nicht mehr aufgetreten ist - Türe ist seit gestern nicht mehr aufgegangen. Laut meinem Händler könnte hier ein mechanisches Problem vorliegen was mir aber nicht ganz einleuchten will - von innen bekomme ich ja das Schloss auf.

1992 E30 316, 1994 E30 323i, 1997 E30 325i M-Technik <3 , 2003 E46 320d, 2011 E61 520d, 2018 F11 530d, 2023 A4 (B9) 35TDI, 2026 G21 320d

• Laut meinem Händler könnte hier ein mechanisches Problem vorliegen was mir aber nicht ganz einleuchten will - von innen bekomme ich ja das Schloss auf.

Hört sich plausibel an!

Die Mechanik ist unabhängig voneinander. Es gibt einen Bowdenzug Türinnenöffner der ans Schloss geht und die Entriegelungsmechanik für den Türaußengriff.

Thema aber ggf im entsprechenden Unterforum fortführen, geht zu stark ins OT

• Thema aber ggf im entsprechenden Unterforum fortführen, geht zu stark ins OT

Könnte bitte ein Mod ab dem Post 42/43 einen neuen Thread daraus erstellen? Beide Probleme haben wohl miteinander nichts zu tun - ich würde bzgl. der Türe im separaten Thread gerne weiter berichten. Danke!