Frontkollisionswarnung eingeschränkt oder ausgefallen

• Die Leuchte hat dein Fahrzeug auch, aber du hast nur eine Monokamera.

Fahrzeuge mit DAP haben eine trifokale Kamera und das ist noch empfindlicher.

Also normal ist es nicht, aber auch nicht unbedingt ein Problem mit der Elektronik.

Es kann gerne passieren, dass sich tote Insekten oder sonstiger Dreck auf der Windschutzscheibe vor den Kameras sammelt. Gleichzeitig aber nicht viel genug, dass die CCM „Kamersicht eingeschränkt“ kommt.

Oder es gibt es auch, dass eine tiefstehende Sonne oder eine Blendung gerade wenn’s kurzzeitig ist, den Fehler auslöst. Die trifokale Kamera kann dann ein anderes Rechenmodell verwenden und das wieder ausgleichen. Dann leuchtet es kurz auf.

Oder es gibt wirklich ein Problem mit der Elektronik und das Steuergerät hat neugestartet. Da das unter 1 Sekunde dauert, wird auch keine CCM ausgegeben. Aber ein Fehler wird abgelegt.

War der DAP zu dem Zeitpunkt denn aktiv? Weil dann müsste er schon rausfallen.

• Ich bin ca. 120 km probegefahren.

Die Scheibe wurde vor der Probefahrt saubergemacht und das erste mal kam die Leuchte auf der Bahn. Ca. 10 Uhr. Ich glaube ich hatte DAP aktiviert.

Ob es ausgefallen ist in dem Moment wo es geleuchtet hat, kann ich mich nicht erinnern.

Ich konnte auch kein Foto machen, da es direkt wieder weg war. Könnte auch 1s gedauert haben.

Dann später habe ich selber die Scheibe sauber gemacht, und auf dem Rückweg zur Abgabe des Fahrzeuges ist die Meldung noch mal erschienen.

Aber auch ganz kurz, diesmal keine Bahn. Kurz nach einer Ampel. Glaube hier hatte ich auch die DAP aktiviert.

Was bedeutet CCM?

• Ganz normal kann das ja irgendwie nicht sein, dass es zufällig bei deiner Probefahrt mehrfach aufgetreten ist. Mich persönlich würde das zumindest etwas skeptisch und vorsichtig machen.

Hast du den Händler nach deiner Probefahrt darauf angesprochen? Der soll halt mal den Fehlerspeicher auslesen.

BMW 320i G21 LCI ///M Sportpaket Mineralweiß

• Nein leider nicht angesprochen. Ich hatte mal ein Leihwagen vor einigen Monaten, da kam die Meldung auch zwischendurch. Deswegen dachte ich eventuell normal.

Jetzt bin ich mir auch unsicher.

• Hat der Wagen ein Radar oder nur die 3 Kameras in der Scheibe?

Gibt es die trifokale Kamera überhaupt ohne großes Radar?

Ich meinte die hat man erst mit DAP und damit auch das große Radar.

• Hab mir jetzt verschiedene Fotos angeschaut,

die mit DAP haben kein Radar ( nur Blende ).

Tempomat mit Bremsfunktion und Tempomat mit Stop & GO haben Radar.

Aber zurück zum Thema, die Gelbe Leuchte die kurz mal leuchtet, ist das jetzt normal oder sollte ich die Finger vom Auto lassen?