Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich im Sportmodus individual unterwegs bin und moderat beschleunige wird nichts blau unterlegt.
Demnach dürfte der E-Motor keine Unterstützung leisten.
Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich im Sportmodus individual unterwegs bin und moderat beschleunige wird nichts blau unterlegt.
Demnach dürfte der E-Motor keine Unterstützung leisten.
Es kann sein, dass sich beim LCI da was geändert hat, aber bei mir verhält es sich wie folgt...
Im Hybridmodus fährt er solange elektrisch, bis ich bei der Leistungsanforderung aus dem blauen Bereich komme, dann arbeiten beide Antriebe zusammen. Auch bei stärkeren Anstiegen schaltet sich der Benziner unterstützend hinzu. Der Benziner arbeitet da eigentlich nie allein.
Hybrid nutze ich eigentlich nie, ich fahre immer in Electric Individual, da ich hier auch Einfluss auf Fahrwerk und Lenkung habe.
Im Sport Individual mit Motor auf Xboost arbeiten auch beide, solange der Akku über 25% hat. Darunter arbeitet überwiegend der Benziner, da der Akku hier nachgeladen wird. Wird aber Leistung abgerufen, dann unterstützt der E-Motor hier auch in der Phase der Beschleunigung.
Sport und Sport Xtraboost verwende ich sogut wie nie, da ich da das Fahrwerk und die Lenkung nicht auf Comfort einstellen kann. In den beiden Modi wird aber für kurze Zeit ein blauer Bereich im kmh-Balken dargestellt. Ich vermute, dass in diesen Bereichen so eine Art segeln möglich ist.
Auch die SSA dürfte in beiden Modi noch aktiv sein (siehe Foto, da ist das Auto eigentlich an, es wird aber "Ready" angezeigt und der Motor ist aus). Im Modus Individual mit Antrieb auf Xboost ist die SSA deaktiviert.
Screenshot_20250616_091219_Gallery.jpgScreenshot_20250616_091157_Gallery.jpg
Eine grafische Übersicht, die die beiden Antriebe visualisiert habe nicht. Aber man kann das gut anhand der Momentanverbräuche sehen wann, wer, wie Leistung abgibt oder einspeist.
Die Durchschnittsanzeige der Fahrt kann man meiner Meinung nach nicht als Indiz verwenden, ob und wieviel der Akku unterstützt hat. Wenn man zb mit 5km Restreichweite losfährt und nach 100km mit dem selben Akkustand abstellt wird beim Verbrauch 0 kwh/100km stehen. Egal ob man 5km elektrisch gefahren ist, oder 50km.
Da ich nur und den Modi Elektro ind. und Sport ind. unterwegs bin hatte ich auch noch nie den Fall, dass bei leerem Akku kein Boost da war. Ganz leer ist der Akku ja nie. Man merkt nur, dass versucht wird, in Sport relativ schnell auf die 25% zu kommen.
Stellt bei eurem pre LCI mal die Tacho Ansicht so ein dass der Fahrmodus und Gang im rechten Bereich groß mittig dargestellt wird anstatt dort was anderes anzeigen zu lassen
Er schiebt ohnehin fast immer mit beiden Motoren. Wenn man in Hybrid zB manuell fährt und bei 2000u/min mehr Last anfordert, stehen sofort immer die 400+ NM auf den Anzeigen. Der Verbrenner allein hat aber nichtmal 300.
Der blaue Boost signalisiert mMn nur den Overboost, also dass in dem Fall der e-Motor alles gibt (wie in Electric, wo man nicht nur 40% sondern 60% bekommt).
Am besten die Sportanzeigen ansehen.
Hmm ich hatte es in Erinnerung dass blau oder eBoost leuchtet auch ohne Overboost aber da könnte ich mich täuschen. Vielleicht war es so beim 330e. Beim 320e pre LCI leuchtet es direkt blau aber der hat ja auch keinen Overboost.
In meiner Erinnerung an den alten 330e hatte der das aber auch schon mit wenig Gas angezeigt... Aber ist lange her
Bei mir leutchtet da gar nichts mehr...
Achte mal auf den Tacho, wenn der blau im Hintergrund wird schiebt der E Motor
ja, das macht er bei mir auch, aber erst wenn ich mehr als Halbgas fahre. Denke mal, das ist der extra boost?!
Stellt bei eurem pre LCI mal die Tacho Ansicht so ein dass der Fahrmodus und Gang im rechten Bereich groß mittig dargestellt wird anstatt dort was anderes anzeigen zu lassen
Hab ich gemacht. Und was soll man da sehen?
Er schiebt ohnehin fast immer mit beiden Motoren. Wenn man in Hybrid zB manuell fährt und bei 2000u/min mehr Last anfordert, stehen sofort immer die 400+ NM auf den Anzeigen. Der Verbrenner allein hat aber nichtmal 300.
Der blaue Boost signalisiert mMn nur den Overboost, also dass in dem Fall der e-Motor alles gibt (wie in Electric, wo man nicht nur 40% sondern 60% bekommt).
Am besten die Sportanzeigen ansehen.
ich sehe das genauso wie du aber ich verstehe dann immer noch nicht, warum auf der Energiefluss Seite beim normalen Fahren der E Motor nicht als Energiequelle, die genutzt wird, angezeigt ist. Der E Motor wird in der Energiefluss Übersicht nur angezeigt, wenn ich den X Boost fahre. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass BMW das da aus der Übersicht rauslässt obwohl der genutzt wird. 🤔
Hab ich gemacht. Und was soll man da sehen?
Siehst du damit immer noch kein eBoost wo der Fahrmodus steht und nix blaues im Hintergrund?