DS+Felgen BMW G21 330d xDrive Mh

• Guten Abend,

Momentan fahre ich auf meinem BMW G21 330d xDrive MH Oxidgrau die 18“ OEM Felgen.

Es sind Sommerreifen drauf und die werde ich wahrscheinlich bis zum Wintereinbruch runter fahren und auf diese 18“ Felgen dann Winterreifen drauf ziehen lassen.

Hab jetzt lang überlegt und will auch wegen der Optik nächstes Jahr separate Sommerfelgen und eventuell eine Spurverbreiterung weil mir das ganze doch noch etwas zu brav aussieht.

Mein Problem ist allerdings dass ich in diesem Thema ein kompletter Grünschnabel bin. ^^

Ich hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen aber komm da auf keinen grünen Zweig.

Ich hätte gerne 19“ Felgen im 10-Speichen Design mit Mischbereifung.

Da ich auf größere Umbauarbeiten verzichten möchte kämen dann noch Distanzscheiben in Frage.

Hier hab ich gelesen dass pro Achse 22mm Spurverbreiterung möglich sind ohne dass es eingetragen werden muss. Allerdings nur bei 8x19ET27 VA und 8,5x19ET40 HA, also die 19“ Serienfelgen von BMW? Gilt das auch für Fremdfelgen mit diesen Maßen?

Ihr merkt dass ich gar kein Durchblick habe..

Ich habe auch überlegt einfach gleich breitere Felgen zu ordern, dann bräuchte ich vielleicht nicht mal Distanzscheiben?

Dann wäre aber die Frage was da dann der Reifen mehr kostet und ob es nicht Sinn macht dann doch eher Distanzscheiben zu montieren, und was für die Fahrdynamik besser wäre, wobei ich da als Laie wahrscheinlich keinen großen unterschied merken werde.

Ich möchte halt die Eintragung umgehen. Eine Einzelabnahme beim TÜV wäre mir sonst lieber.

Ich bin mir sicher dass es hier Experten gibt die mir vielleicht ein paar Tipps geben können 😁

• Die 11er DS von H&R könntest i. V. mit OEM-Felgen mit der ABE fahren. Wenn irgendwas anderes verbaut wird wie Fahrwerk oder Felgen aus dem Zubehör musst zum TÜV.

An stressfreiesten wäre wohl Sommer wie Winter mit OEM-Felgen. Ist wohl aber auch die teuerste Variante.

Da du xDrive hast, solltest schauen, dass du Reifen mit Stern bekommst, dann gibt's weniger Stress, sollte mal was auf Garantie am Fahrzeug kaputt sein, was mit den Achsen/Antrieb zu tun hat.

Hier kannst deine Wunschflege mit Reifen eingeben und siehst, wie sie im Gegensatz zu ner OEM-Felge drin sitzen würde.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Gilt das auch für Fremdfelgen mit diesen Maßen?

Nein. Das gilt nur für von BMW schon homologierte Räder.

Als Hinweis, ich fahre auf meinem G23 die BMW-Felge 898M mit 11er Distanzscheiben von H & R. Der Dekra-Prüfer bei der der HU letzten Monat hat nicht einmal nach der ABE gefragt.

• Nein. Das gilt nur für von BMW schon homologierte Räder.

Als Hinweis, ich fahre auf meinem G23 die BMW-Felge 898M mit 11er Distanzscheiben von H & R. Der Dekra-Prüfer bei der der HU letzten Monat hat nicht einmal nach der ABE gefragt.

Also gut dann denke ich werde ich auch die 898 Felgen bestellen.

Ich seh grad dass es da momentan Kompletträder mit der BMW 898 M Felge mit Pirelli Reifen

P-Zero XL X * r-f für 2500€ gibt. Der Preis ist doch extrem gut oder ?

Wäre da dann möglich auf der Vorderachse 11mm DS und auf der Hinterachse 15mm DS einzubauen ohne dass es eingetragen werden muss also mit Einzelabnahme Bescheinigung ?

Edit:

Hab mir das nochmal angeschaut.

Dann hab ich auf der Vorderachse 8x19 ET 27 und auf der Hinterachse 8,5x19 ET 40.

Vorne müsste das ja dann schon ziemlich am Limit sein mit dem M Fahrwerk ohne Umbau an der Karosserie (Bündig mit Kotflügel).

Da würde ich es auf der VA wahrscheinlich so lassen und nur auf der Hinterachse noch 10mm Spurplatten verbauen dann wäre es hinten ja ET30.

Dann fahr ich zum Gutachter und lass mir eine Bescheinigung geben. Wäre das so machbar, oder reicht dann sogar eine ABE? 😁

• Ja, das ist ein ziemlich vernünftiger Preis. Ich habe die Räder letztes Jahr im April direkt bei BMW ebenfalls mit Pirelli P-Zero (PZ4) bekommen.

Natürlich ist die Kombination 11 / 15 mm möglich, bedarf aber der Vorführung. Eine Eintragung ist m. E. aber nicht notwendig. Aus den Auflagen:
    pasted-from-clipboard.png

• Auf der Vorderachse hab ich ja jetzt 7,5x18ET25 drauf dann komm ich ja mit der 8x19ET27 pro Seite 11mm weiter nach Außen wenn ich das richtig gerechnet habe, was optisch glaub ich schon sehr gut aussehen würde.

Auf der Hinterachse hab ich 8,5x18ET40 drauf da bleibt es ja mit der 8,5x19ET40 identisch mit der Spurbreite. Ich glaub aber dass das unstimmig aussehen wird wenn er auf der Vorderachse dann 22mm breiter wird und Hinten gleich wie jetzt …

Ich denke ich werde dann nur Hinten 15mm Spurplatten verbauen und zum vorführen fahren.

Ich würde die 15mm Spurplatten da bestellen, da sind ja dann die passenden Schrauben dabei richtig?

H&R Spurverbreiterung ABE DR schwarz inkl. Schrauben für BMW 330d xDrive Typ G21 (Touring) Facelift

da steht dass eine ABE dabei ist aber da ich durch Felgengröße + Spurplatten zwei Änderungen habe muss ich trotzdem zum Gutachter richtig?

An der Vorderachse müsste ja dann alles passen und hier muss ich dann nichts prüfen lassen mit der größeren Felge oder? 😁

• Die Dimensionen 225/40-19 auf 8 J x 19 und 255/35-19 auf 8,5 J x 19 sind Standarddimensionen und sollten im CoC deines Wagens stehen, brauchen also keine Eintragung.

Und ja, die ABE für die Distanzscheiben von H & R besagt, dass alle Platten > 11 mm vorgeführt werden müssen. Ich würde mir halt überlegen, ob die 4 mm mehr hinten es wert sind, deswegen zum Gutachter zu fahren, oder ob nicht vielleicht 11 mm reichen und es komplett ohne Gutachter abgeht.

• Die Dimensionen 225/40-19 auf 8 J x 19 und 255/35-19 auf 8,5 J x 19 sind Standarddimensionen und sollten im CoC deines Wagens stehen, brauchen also keine Eintragung.

Und ja, die ABE für die Distanzscheiben von H & R besagt, dass alle Platten > 11 mm vorgeführt werden müssen. Ich würde mir halt überlegen, ob die 4 mm mehr hinten es wert sind, deswegen zum Gutachter zu fahren, oder ob nicht vielleicht 11 mm reichen und es komplett ohne Gutachter abgeht.

Vielen Dank !

Ich nehm hinten die 11mm Spurplatten. Dann bin ich auf der sicheren Seite und muss nicht extra zum Gutachten.

Würdet ihr die Spurplatten beim Wechsel auf die Winterräder dann drauf lassen? Dürfte ja kein Problem sein oder?

Wünsche einen schönen Sonntag!

• Ich habe zwar keine Winterreifen, ließe die Platten aber ziemlich sicher drauf. In deinem Fall setzt das natürlich voraus, dass auch die WR Standarddimensionen haben und somit von der ABE abgedeckt sind.

• ich fahre die M791iger Felgen Sommer wie Winter mit Serien Mischbereifung 225/255 und lasse die DS 11mm ganzjährig drauf. Bin zwar immer am Überlegen, ob ich nicht 15mm rundum mache, aber kann mich nicht richtig dazu durchringen.

Vorstellung beim Tüver/Dekra wäre dann wieder Pflicht (worüber ich mir allerdings keine Sorgen mache)

IMG_0533.jpg

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)