M340i xDrive Wintereifen / Felgen. Hab da ein paar Fragen ...

• Hallo zusammen,

ich bräuchte noch ein Winterkomplettradsatz für meinen G21 und irgendwie tun sich mir da ein paar Fragen auf. (Hab Jahrelang auf meinen alten Autos immer Allwetterreifen gefahren, daher bin ich etwas raus aus dem Thema)

1. Würden 18 Zoll auf meinem M340i Touring (Facelift) wegen den M Performance Bremsen passen? (Bevorzugen würde ich aber 19 Zoll).

2. Habe ja jetzt eine Mischbereifung drauf, 225/255. Würde im Winter gerne 225/225 fahren, 1. ist das Angebot grösser und 2. hab ich gelesen das sich das xdrive etwas zickig bei Mischbereifung verhält.

Denke die 225'er hinten muss ich dann eintragen lassen?! Brauch ich da irgendwo her ein Gutachten? Vom Reifenhersteller? (Ich würde Zubehör Felgen nehmen mit ABE, sind dort dann evt. die 225 hinten aufgeführt und brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?

3. Sollten unbedingt Reifen mit Stern Markierung gekauft werden oder ist das bei gleicher Bereifung ( also 225/225) zu vernachlässigen?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Grüsse

Martin

• 1. Würden 18 Zoll auf meinem M340i Touring (Facelift) wegen den M Performance Bremsen passen? (Bevorzugen würde ich aber 19 Zoll).

Ja, es passen sogar 17 Zoll Felgen.

2. Habe ja jetzt eine Mischbereifung drauf, 225/255. Würde im Winter gerne 225/225 fahren, 1. ist das Angebot grösser und 2. hab ich gelesen das sich das xdrive etwas zickig bei Mischbereifung verhält.

Denke die 225'er hinten muss ich dann eintragen lassen?! Brauch ich da irgendwo her ein Gutachten? Vom Reifenhersteller? (Ich würde Zubehör Felgen nehmen mit ABE, sind dort dann evt. die 225 hinten aufgeführt und brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?

Ne, du kannst 225 rundum sowohl mit 18 17 Zoll als auch mit 19 18 Zoll Felgen fahren und 225 255 mit 18 Zoll und 19 Zoll, wenn es original BMW Felgen sind.

Bei Dritthersteller-Felgen sind es meist 225 rundum, welche eine ABE haben. Musst auch nicht zum TÜV, da 225 rundum in der COC für dein Fahrzeug schon hinterlegt ist.

Mischbereifung über Dritthersteller ist schwer, da oft nur 18 Zoll 225 245 in der ABE angegeben ist, welches nicht in der COC steht.

3. Sollten unbedingt Reifen mit Stern Markierung gekauft werden oder ist das bei gleicher Bereifung ( also 225/225) zu vernachlässigen?

Wenn du noch Garantie hast, würde ich bei Mischbereifung mit Stern kaufen (BMW könnte sich sonst Quer stellen bei Getriebeproblemen), allerdings macht das bei 225 rundum keinen Unterschied bzgl. Abrollumfang.

VG

Christoph

Ps.: Falls du M791 225/255 mit Continental ohne Runflat und ca. 3.000km Laufleistung suchst und aus der Nähe von Ulm kommst, gib Bescheid.

• 1. M. W. ja. Zumindest sind die bei meinem G23 eingetragen.

2. Wenn du Mischbereifung im Sommer fährst, warum sollte die im Winter zum Problem werden? Da BMW den Wagen selbst auch mit MB ausliefert, brauchst du dir da keinen Kopf machen.

Wenn die Aftermarket-Felgen eine ABE haben und dort die 225/40-19 aufgeführt, sollte in der ABE vermerkt sein, ob eine Vorführung notwendig ist. Ich würde das aber erwarten.

3. Bei gleicher Reifendimension vorn und hinten ist eine mögliche Belastung des VTGs zu vernachlässigen. Bei Mischbereifung gilt häufig die Empfehlung, Reifen mit Stern-Markierung zu nehmen. Da wirst du hier aber eventuell noch andere Rückmeldungen bekommen. :)

• Ne, du kannst 225 rundum und auch 225 255 sowohl mit 18 Zoll als auch mit 19 Zoll Felgen fahren, wenn es original BMW Felgen sind.

Bei Dritthersteller-Felgen sind es meist 225 rundum, welche eine ABE haben. Musst auch nicht zum TÜV, da 225 rundum in der COC für dein Fahrzeug schon hinterlegt ist

Ah, da schau an. Dann ist das beim G21 anders als beim G23. Bei meinem sind 225er nur in 18 Zoll vorn und hinten zulässig.

• Das ging ja unerwartet flott hier mit den Antworten :thumbup: .

Ich versuch das mal zu begreifen ^^ .

Also wenn 18 Zoll mit 225'er in den COC hinterlegt sind (müsste ich mal nachgucken) woher weiss der "Freund und Helfer" das bei einer Kontrolle??? Ich führe die COC ja nicht mit mir?

Ich hatte Online auch 19 Zoll mit 225/225 gesehen, wenn dort eine ABE dabei wäre, wäre das aber auch okay?

Ja, Garantie besteht noch, dann bei 225/225 auch lieber mit Stern? Oder sollte das bei 225/225 nicht zum Garantie Ausschluss kommen? (da könnte ich aber zur Not auch den freundlichen fragen)

Sorry für so viele Fragen, aber muss ich die Reifensensoren an den neuen Felgen dann irgendwie anlernen lassen, oder werden die von Alleine erkannt?

Und irgendwo im Netz hab ich gelesen dass wegen dem xdrive ein Profiltiefen Unterschied von vorne/hinten von max. 2mm nicht überschritten werden sollte, stimmt das?

PS: du bist 600 km von mir entfernt, aber danke für das Angebot!

Grüsse

Martin

• Hallo Martin,

Ich stehe noch vor der selben Frage bezüglich der Winterreifen und Felgengröße.

Die Felgen von Brock bzw. RC Design haben eine Freigabe für die BMW Größe als Mischbereifung 225/255 in 18".

Ich würde eher zur Mischbereifung für den Winter tendieren, denn 1,9t, 700Nm und nur 225 auf der Hauptantriebsachse finde ich etwas schmal. Vermutlich ist der 3er mit 225er bei Nässe dann ständig am Regen...

Hatte auf meinem CUPRA ringsum 255er Winterreifen bei 1,7t und war mit der Performance bei Nässe sehr zufrieden.

Viele Grüße Ralf

2025 M340d G21 M Portimao Blau

(bestellt 04/2025)

(voraussichtliche Übergabe 09/2025 :) )

• Denke die 225'er hinten muss ich dann eintragen lassen?! Brauch ich da irgendwo her ein Gutachten? Vom Reifenhersteller? (Ich würde Zubehör Felgen nehmen mit ABE, sind dort dann evt. die 225 hinten aufgeführt und brauche ich dann nicht mehr zum TÜV?

Es gibt auch die 796M mit rundum 225er Reifen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-3er-g20-g21-4er-g22-g23-winterreifen-felgen-m796-225-45-r18/3106276533-223-4514

Nur so als Beispiel, weil keine ABE mitschleppen oder Eintragung notwendig.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar