Den 330e 2021 hatte ich ja auch. Die Klappe ist da eigentlich ähnlich gesteuert wie bei allen anderen Modellen. Sprich: Du startest das Fahrzeug und bist in P, N oder R -> Klappe offen. Also wenn du stehst und zwischen D und N hin- und herschaltest, müsstest du eigentlich einen Unterschied hören können. Am besten bei kalten Motor.
Klappensteuerung 330e
-
-
Ich dachte auch immer, dass beim Starten in Sport die Klappe offen ist, da er da um einiges brummiger ist.
Ich hab dann mal ne Cam dahinter gestellt um das zu prüfen. Die Klappe blieb aber zu.
Komisch war auch, dass sich der Klang nach dem Starten merklich verändert, wenn man im Stand zwischen D - N - R hin und her schaltet.
Das hab ich zwar nicht mehr gefilmt, aber der Klangunterschied kann auch andere Gründe haben...
-
Das kann sich halt auch immer ändern, je nachdem wie BMW das mit der Software macht.. abhängig von Baujahr und der Software die auf dem Auto ist..
Im Rückwärtsgang dürfte die Klappe z.B. aufgehen, zumindest beim Pre LCI 30e war das so.
-
Beim 30i konnte ich im Stand zwischen den Fahrmodi S und C das Öffnen und Schließen der Klappe deutlich hören.
Bei meinem pre LCI 30e höre ich da nichts.
-
Drück mal Xtraboost, DSC off, dann Motor/Auto starten (in P) oder spiel mal mit Gasse S rum also mit Fuß auf Bremse