• Hallo, nachdem mir hier bezüglich meiner Schneeketten so kompetent und freundlich geholfen wurde, hab ich noch eine Frage.

Ein Freund fährt einen KIA Stinger, bei dem er den Motor über die Fernbedienung starten kann. Das hätte ich für den BMW auch gerne. Eine Werkstatt hat mir gesagt, dass dies nur in Verbindung mit einer Alarmanlage für 2400€ möglich wäre. Hat hier diesbezüglich Jemand Erfahrungen?

Lg Stefan

• Hat hier diesbezüglich Jemand Erfahrungen?

Ja, wahrscheinlich bin ich einer der wenigen oder sogar einzige hier im Forum.

Man kann den Motor Fernstart mittlerweile durch unterschiedliche nachrüsten lassen.

Dabei geht es um die Nachrüstung der Sonderausstattung 1CR Remote Engine Start, welche BMW offiziell für gewisse Märkte anbietet.

In Deutschland geht das offiziell nicht.

Nun sind mir zumindest FEMto und 1769 Performance bekannt, die eine solche Nachrüstung durchführen können.

In beiden Fällen wird das Motorsteuergerät vorbereitet und anschließend müssen noch gewissen Tätigkeiten im Fahrzeug durchgeführt werden. Dazu gehört die Installation eines Freischaltcodes und die Codierung der nötigen Parametern in einer Vielzahl von Steuergeräten.

Aus diesen Gründen ist eine solche Nachrüstung aktuell kaum interessant für Anwender ohne das technische Wissen und die nötigen Tools.

Kommen wir zu folgender Aussage:

Eine Werkstatt hat mir gesagt, dass dies nur in Verbindung mit einer Alarmanlage für 2400€ möglich wäre.

Mir sind solche Systeme bekannt, allerdings haben diese gewissen Nachteile.

Der gravierendste ist wohl die Notwendigkeit, eine Fernbedienung dauerhaft im Fahrzeug zu haben, denn anders kann der Motor nicht gestartet werden.

Bei der offiziellen Lösung, erlaubt das Motorsteuergerät zwar einen Start, aber ohne einen Schlüssel im Fahrzeug, kann die elektronische Wegfahrsperre nicht aufgehoben werden.

• Schade, dass das mittlerweile so aufwändig ist.

Bei meinem Mondeo aus 2017 war das lediglich ein Parameter der gesetzt werden musste. Zusätzlich brauchte man die Schlüssel mit der Motorstarttaste.

Ab dem Facelift ging das sogar mit der App, da dann WLAN im Fahrzeug verbaut war.

Im Winter war das echt praktisch. Er wurde schneller warm als mit Standheizung und die Sitzheizung lief auch schon.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15