Service-Intervalle beim 320d

  • Du schreibst, dass Du dem dem Hersteller und dessen Vorgaben voll und ganz traust, genau darum geht es.

    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: ich fahre jetzt den 5. BMW und habe mich immer exakt an den Vorgaben des Herstellers gehalten. Ich hatte bis auf ein paar knarzende Teile im Innenraum meines E84 nie ein Problem, was einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt nötig gemacht hätte.


    Wartung/Inspektion ist ja auch vorbeugend, nach dem Motto "besser ist's". Sehe das analog zum Flugzeug und nein, das ist nichts völlig anderes. Etwas extremer ja, aber wenn ich mit über 200 km/h über die Autobahn fahre ist absolute Sicherheit für mich vergleichbar wichtig.


    Bis auf die Tatsache dass man mit einem Auto rechts ranfahren und anhalten kann, was bei einem Flugzeug über dem Nordatlantik eher schwierig ist, verhält es wich doch ähnlich.


    Das Flugzeug ist wie der BMW voll mit Sensoren. Wenn etwas nicht stimmt, wird es gemeldet. Die Lufthansa Technik hat z.B. detaillierte Telemetriedaten über jedes Triebwerk ihrer Flugzeuge. So findet eine permanente Überwachung statt. Teile die einer Sichtprüfung unterzogen werden müssen, werden von der Wartungscrew in kürzeren oder längeren Abständen überprüft. Genauso ist es beim Auto. Der Fahrer sollte sich vor-und während der Fahrt vom verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges überprüfen. Sehe ich einen platten Reifen oder austretende Flüssigkeit, fahre ich nicht los. Wenn sich was komisch anfühlt, halte ich an. Andere Fehler werden mir durch die Elektronik angezeigt. Ich habe keinen Grund der Technik nicht zu trauen. Und die Wahrscheinlichkeit dass bei 200km/h auf der Autobahn plötzlich die Bremsen ohne Vorankündigung versagen, halte ich für gering. Da ist es wahrscheinlicher dass jemand was von einer Brücke wirft oder ich einen Unfall habe.


    In erster Linie hatte ich ja einfach Bedenken, ob die Angaben bei mir in der App tatsächlich korrekt sind, weil es hier im Thread heißt "erste Inspektion nach 2 Jahren/25tkm". Deswegen wollte ich wissen, wie es denn nun genau ist und was die Angaben in der App genau bedeuten.

    Die App ist nur ein Ausschnitt dessen was im Auto angezeigt wird. Wenn die Bremsen fällig sind wird es ein paartausend Kilometer vorher angezeigt, wenn die Verschleißsensoren angesprochen werden. Das lässt sich wohl anders nicht lösen. Der Ölstand wird permanent gemessen und die Fälligkeit des Ölwechsels hängt vom Fahrprofil ab.

    Ich bin da völlig entspannt. BMW geht da sicher kein Risiko mit der Anzeige der Wartungsintervalle ein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten CJ#22 und Herr Riesling !


    Hat mich überzeugt, dass meine Sorgen unbegründet waren. Dass es für den Bremsverschleiss Sensoren gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt, alles gut:thumbup:


    Dann kann ich weiter meinen G21 genießen :) Absolut bestes Gesamtpaket bisher nach C-Klasse und A4 :thumbsup:

  • Alles klar, vielen Dank für die Antworten CJ#22 und Herr Riesling !


    Hat mich überzeugt, dass meine Sorgen unbegründet waren. Dass es für den Bremsverschleiss Sensoren gibt wusste ich nicht. Wieder was gelernt, alles gut:thumbup:


    Dann kann ich weiter meinen G21 genießen :) Absolut bestes Gesamtpaket bisher nach C-Klasse und A4 :thumbsup:

    Das Handbuch bzw. die Handbuchapp hätten Dir bereits helfen können. :)

  • Hello, kurze Frage zum Service Intervall: Bin schon wieder u 5000km.... :m0024:

    Kann es sein, dass er ab unter 5000km (in hunderter Schritten) langsamer "runterzählt" als bis zu 5000km? Gut, die huunderter Schritte wird er im verborgenen runter zählen....kommt mir langsamer vor ab unter 5000km....?! ?(

  • Mmh, also bei mir hat es eigentlich gepasst. Ich fahr jeden Tag 100km, konnte das daher recht gut beobachten. Was natürlich einen Unterschied macht, ist die Fahrweise. Die 1000km die ich mit Vollgas über die Autobahn gefahren bin, haben den Counter schneller runtergehen lassen, als die täglich 100km 110km/h Geschwindigkeitsbegrenzung.