Staubmanschetten an Stoßdämpfern beschädigt

• Abend zusammen,

ich bräuchte mal eure Expertise bezüglich beschädigter Staubmanschetten an den Stoßdämpfern. Beim Reifenwechsel habe ich bemerkt, dass die Staubmanschetten an beiden Seiten beschädigt sind. Ich habe allerdings kein Gefühl dafür wie problematisch das Ganze sein kann. Entsprechend habe ich beim Freundlichen mal nachgefragt. Der Herr sagte, dass es nicht dringend sei, da typischerweise nicht soviel Dreck dorthin kommen sollte. Wenn ich es aber wechseln lassen möchte, würde der ganze Spaß ca. 800€ kosten (200 € Materialien + 600 € Arbeit). Einerseits möchte ich ihm glauben, dass ich es nicht unbedingt wechseln lassen muss andererseits hat diese Staubmanschette natürlich eine Funktion und im worst case muss der ganze Dämpfer gewechselt werden, was wahrscheinlich deutlich teurer sein wird.
    Habt ihr Erfahrung diesbezüglich und könnt mir was dazu sagen?

Hier mal Bilder von der rechten und linken Seite:
    DämpferRechts.jpgDämpferLinks.jpg

Grüße

• Das ist generell ein Problem dass diese Manschetten nicht ewig halten und gerne reißen. Wenn man bei jedem bei dem die gerissen sind diese tauschen würde, wären die Werkstätten denke ich sehr sehr gut gefüllt. Ich würd es einfach nur beobachten und nix machen.

• Einen Wechsel für 200 Euro möchte ich sehen.

Das Federbein muss dafür komplett raus, der Aufwand ist der gleiche wie für einen Dämpfer- oder Federwechsel.

Laut Vorgabe ist eine Spureinstellung ebenfalls nötig.

• Einen Wechsel für 200 Euro möchte ich sehen.

Dann komm vorbei, werden um 3 Stunden sein bei 70€ pro Stunde sind es ca. 200€

P.S. Wenn BMW von 600€ spricht und eine Stunde über 200€ kostet, ist die Arbeit also in unter 3 Stunden zu machen 😉

Und jetzt sag bitte nicht man fährt für so ein Wechsel zum freundlichen 😂😂