Frage zum Akkuverbrauch im Hybrid Modus auf Langstrecke ohne Navi

  • @MrBlacky


    Danke für die Aufklärung. :)

    So in etwa war/ist auch mein Verständnis.

    Das heißt dann aber auch, um am effizientesten zu Fahren ist es auf längeren Strecken immer sinnvoll, mit Navi zu fahren,

    Auch wenn man es nicht braucht, ist davon auszugehen, das wir hier nochmals ein bisschen Sprit sparen, gegenüber einer Fahrt ohne Navi.

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

    verkauft am 21.06.2025 :thumbup:

  • Du brauchst es vielleicht nicht, aber dein Auto erhält sehr viele Informationen, die sich positiv auf den Verbrauch auswirken... 😉

    Alternativ kannst auch selbst nach dem. Leerfahren im Pendelbetrieb hin und her schalten. Da kannst auch den Verbrauch optimieren. Ist hald für den Fahrer aufwendiger...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Hallo...


    ich greife das Thema nochmal auf.

    Wie handhabt ihr dass wenn ihr zu einem Ziel mit BMW Navi fahrt, dort aber nicht unbedingt laden wollt und hinterher wieder zurück fahr? Auf der Rückfahrt sollte ja dann auch noch im besten fall 50 % Akku vorhanden sein.


    Es geht hierbei jetzt nicht um eine fahrt von mehren hundert Kilometern wie eine Urlaubsfahrt zum Beispiel, eher so im Bereich bis 250km wo man Abends hat wieder heimfahren würde.


    Berechnet ihr gleich die Strecke hin und zurück, quasi mit Zwischenziel oder wie geht es am bestem um am Rückweg auch noch bissle Saft zu haben


    Grüße

  • Wenn die Strecke nicht zu weit ist, dann scheint der automatisch nur die hälfte Akku zu brauchen und lässt was für den Rückweg übrig.

    Hab aber bisher nicht erkannt bis wieviel KM das geht.


    Bei längeren Strecken, wo ich trotzdem elektrisch wieder los fahren will, mach ich rechtzeitig vorher die 'Battery Hold' Taste an. Dann bleibt der Stand erhalten, bzw. wenn weniger drin ist wird wieder bis ~20% geladen.

    2007 E87 118i

    2013 F31 320d

    2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

  • ok,


    funktioniert das über die App dann ganz gut?


    Man kann wahrscheinlich auch die ganze Route eingeben mit dem Zwischenziel, kommt dann mit sagen wir 50% am Ziel an und wenn man wieder nach hause fährt gibt man einfach neu im Navi Zuhause ein und fährt dann im bestenfalls grade so auf 0% Akku


    Er checkt ja dann dass er mit 50 % Akku losfährt.


    Grüße´

  • Ich finde das über die App super, kam auch jedes Mal mit allen Zwischenzielen im Auto an. Ist halt bequemer wie wenn man losfahren will im Auto dann noch ewig rumtippen/reden.


    Was er natürlich so oder so nicht berücksichtigt ist eine eventuelle Standheizung am Zwischenziel.

  • ok, darum mach ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist. Das müsste man dann abwägen ob man 5% oder wieviel an Heizung investiert und eben mit weniger Akku zurück muss oder ob man sich das spart.


    Grüße

  • Kurz offtopic zum Vorklimatisieren: Ich habe bei mir an der Steckdose (3-Phasen rote "Industriesteckdose") einen Stromzähler und das einmal mitgemessen. Bei circa 3-4 Grad in der Tiefgarage hat er für das Vorheizen bei eingestellter Abfahrtszeit (startet circa 30min vorher) 1kWh gezogen. Selbst beim "großen" Akku vom LCI2 sind das 5% der Kapazität. Bei einer 230V-Steckdose scheint die Ladeleistung garnicht ausreichend zu sein und das Auto hat dann unter 100% beim Abstecken (so gesehen über Weihnachten bei meinen Eltern wo ich über eine 230V-Dose geladen habe).


    Deswegen nutze ich das tatsächlich nur wenn das Auto draußen steht und z.B. die Scheibe gefroren ist, ansonsten wird mit Sitz- + Lenkradheizung einem auch so sehr schnell warm. Einzige Ausnahme ist nach dem Sport, dort dusche ich kurz vor dem Heimfahren, da aktiviere ich das Vorheizen dann per App ein paar Minuten vorher. Bei nassen Haaren dann doch angenehmer ^^


    Kühlen im Sommer ist wohl weniger energieintensiv, allgemein ist die Reichweite dann auch höher (im Winter beim LCI2 so circa 40-50km (Stadtverkehr), im Sommer waren es eher 70-80km) - das habe ich dann doch häufiger genutzt, aber habe das Auto bisher noch keinen "vollen" Sommer gehabt.