Anzeige zul. Höchstgeschwindigkeit und Übernahme ins ACC erste Erfahrungen

  • hat das im Audi dann irgendwann durch ein Karten- oder Softwareupdate funktioniert?

    Nein, deshalb war ich beim BMW nicht überrascht, dass die Geschwindigkeitserkennung ähnlich "schlecht" funktioniert.
    Besonders wie von dir beschrieben nach Gefahrenstellen, aber auch Wanderbaustellen oder einfach nach Kreuzungen innerorts, wo man z.B. eine 30er Begrenzung verlässt.


    Ganz ehrlich: Ich will solche (teil-)autonomen Fahrzeuge nicht vor mir haben :evil::D

  • ... deshalb war ich beim BMW nicht überrascht, dass die Geschwindigkeitserkennung ähnlich "schlecht" funktioniert....

    da kann man ja schon fast sagen: Du Glücklicher! Mich ärgert das gewaltig, zumal ich von einem vergleichsweise billigen Golf von 2014 komme, bei dem das alles tadellos funktioniert hat.

  • da kann man ja schon fast sagen: Du Glücklicher! Mich ärgert das gewaltig, zumal ich von einem vergleichsweise billigen Golf von 2014 komme, bei dem das alles tadellos funktioniert hat.

    na ja so tadellos auch nicht ;)


    bei meinem akt. GTI von BJ 2016 wird oftmals auch eine Geschwindigkeit von der Abfahrt angezeigt, obwohl ich auf den Hauptspuren der BAB freie Fahrt habe.
    Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto dann "einfach mal so" runterbremst -> auch recht uncool.

  • na ja so tadellos auch nicht ;)
    bei meinem akt. GTI von BJ 2016 wird oftmals auch eine Geschwindigkeit von der Abfahrt angezeigt, obwohl ich auf den Hauptspuren der BAB freie Fahrt habe.
    Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto dann "einfach mal so" runterbremst -> auch recht uncool.

    das kannst Du nicht vergleichen. Mein Golf hatte keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Hab ich mit Absicht nicht bestellt. Die Anzeige hat sich ausschließlich auf die Navidaten gestützt. Bei der Trefferquote ist mir das auch allemal lieber und ich verzichte gerne auf die Erkennung von Schilderbrücken etc. , wenn dafür der Rest passt.

  • das kannst Du nicht vergleichen. Mein Golf hatte keine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Hab ich mit Absicht nicht bestellt. Die Anzeige hat sich ausschließlich auf die Navidaten gestützt. Bei der Trefferquote ist mir das auch allemal lieber und ich verzichte gerne auf die Erkennung von Schilderbrücken etc. , wenn dafür der Rest passt.

    ok dann mag es anders sein :)


    Mit der Kameraerkennung bin ich nicht ganz so zufrieden. Würde die Quote irgendwo bei 70-80% einordnen.

  • Ich bin auf etwas enttäuscht von der Zuverlässigkeit.
    Bei Porsche funktioniert das wirklich viel besser! Was die da anders machen weiß ich nicht aber da kann man sich wirklich drauf verlassen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

  • Warte derzeit noch auf die Auslieferung meines G21, hatte aber über ein Wochenende einen G20 zur Probe. Da war es mir ebenfalls aufgefallen, dass die Erkennung der Geschwindigkeiten, insbesondere bei mir im ländlichen Gebiet fast total versagte. Insbesondere bei der Nachfahrt, hatte die Karre zwar Ortseingänge und dadurch bedingt 50km/h anstandlos erkannt, aber kein einziger Treffer am Ende der Ortschaften, wo meist dann wieder 100km/h erlaubt waren - blieb die Anzeige auf 50 km/h stehen. Das konnten mein F11 bzw. F31 wesentlich besser, zumal die damals zumindest die in den Kartendaten hinterlegten Begrenzungen mit haben einfliesen lassen. Dies scheint demnach nichtzwischen nicht mehr der Fall zu sein, warum auch immer.

  • Die Ortsendeerkennung ist weiterhin über die Navidaten realisiert.
    Auch sonst wird auf das Kartenmaterial zurückgegriffen.


    Es scheint an der Kamera zu liegen, dass das schlechter erkannt wird.
    Hatte neulich denselben Fehler, dass die 80er Aufhebung nicht erkannt wurde.
    Parallel wurde das Überholverbot aber richtig erkannt.


    Die 80 sind vermutlich in der Karte noch hinterlegt, weil die da bis vor nem halben Jahr eben nicht aufgehoben wurden, sondern noch weiter gegolten haben.


    Erstaunlich fand ich aber, dass er die Mo-Fr beim Kindergarten um die Ecke für 30 erkennt und am Wochenende nicht bringt.
    Der F31 checkt das nicht, der bringt sie immer, auch am WE.


    Dafür erkennt der F31 die nächtliche Beschränkung auf der Autobahn auf 120 von 22-6h. Der G20 hat’s auch um 8 Uhr morgens angezeigt.


    Das muss noch einen gewaltigen Sprung machen, gerade wenn es Zeiten gibt, wo normale und automatisierte Fahrzeuge sich gleichzeitig im Verkehr bewegen.