3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Ich hatte auch einen B3 im Auge. Dann aber einen M340 gekauft. 2019 gab es Euro 5 Prämie und am Jahresende tolle Konditionen bei BMW. Der B 3 wäre daher ca 30% teurer gewesen ;(

    In meinem Fall waren es sogar 40%...

    zur Berechnung hab ich die Nachlässe von BMW und Alpina miteinbezogen.


    Rein vom Kaufpreis liegen die Fahrzeuge knapp 20.000 Euro auseinander.


    Aber das Problem war auch... wenn ich schon einen Alpina nehme, dann nehme ich hier und da Paar Individualisierungsoptionen in Anspruch die das Ganze sogar noch teurer gemacht hätten. 20k Unterschied waren es bei identischer Ausstattung.


    War vorne und hinten rechnerisch weder schön noch akzeptabel...


    Wenn ich einen ähnlichen Nachlass beim M3/4 bekommen würde, käme dieser deutlich günstiger als der Alpina. Am Ende sind es die Nachlässe die alles auseinanderspreizen. Alpina geht in der Regel kaum diese Nachlasspolitik mit. Bei 5% ist man schon gut dabei.

  • Vom Preis her wird der Alpina bestimmt immer etwas teurer sein.

    Dafür spricht für mich persönlich der Understatement-Faktor nur leider bezahlt man den auch ;(

    Und die Felgen sind einfach eine Wucht.

    Moment...die Leute merken langsam, dass wir „verrückt“ sind ?

  • ja alpina hat schon immer so eine gewisse wertigkeit ausgestrahlt. ist ja auch ein geiles konzept... aber preis-/leistung sehe ich den m340i klar vorne. da ist mir der aupreis viel zu drüber. wer es zahlen kann und möchte macht nichts falsch. ich fahre halt gerne mehrmals in den urlaub und gönn mir gerne noch andere schöne dinge... daher bin ich mit dem m340i so wie er jetzt ist sehr glücklich.

  • ja alpina hat schon immer so eine gewisse wertigkeit ausgestrahlt. ist ja auch ein geiles konzept... aber preis-/leistung sehe ich den m340i klar vorne. da ist mir der aupreis viel zu drüber. wer es zahlen kann und möchte macht nichts falsch. ich fahre halt gerne mehrmals in den urlaub und gönn mir gerne noch andere schöne dinge... daher bin ich mit dem m340i so wie er jetzt ist sehr glücklich.

    In Sachen Preis-/Leistung ist der M340i definitiv vorne.

    Für privat finde ich es auch etwas arg viel Geld „verbrannt“.

    Als Firmenfahrzeug mit überschaubarer Km-Leistung im Jahr wäre es denkbar.

    Mal schauen, was 2021 so bringt.


    Starkes Bike übrigens. Habe vor meinem aktuellen Bike auch eine Triumph (Speed Triple RS) gefahren. Der Sound ist schon echt gut, vor allem das Ansauggeräusch.

    Jetzt muss ich mit 1 Zylinder weniger auskommen ;)

    Wo bist du so mit dem Bike unterwegs?

  • danke, ja der klang ist für ein aktuelles bike sehr geil. das was mit den autos passiert, geht bei den bikes ja schon länger:rolleyes:

    ich hab quasi die letzte noch klingende tripple mitgenommen.


    fahre hauptsächlich in der region weaterwald rum. dank corona ist aber letztes jahr kaum was rumgekommen. april 19 gekauft und hab grade mal 2000 km abgespult. :sleeping: