3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Im Nordschleife-Test von Sport Auto mit nem B3 Limo war das Auto mit 20" zwei Sek schneller...

    ... ganze 2 Sek. schneller auf 20,8km?


    Im Ernst jetzt... wer glaubt, dass er diese Unterschiede auf der Straße rausfahren könnte... geschweige denn auf der Rennstrecke? Diese Tests fahren Profis, die schon hunderte Runden Nordschleife gefahren sind. Die kennen dabei jeden Hubel, jede Spurrille auswendig. Da wird nahe am Limit gefahren, mit Fähigkeiten die 99% von den Leuten in irgendwelchen Foren nicht haben.



    Schulnote für Komfort (unabhängig BMW/ALP) aus eigener Erfahrung


    18" ohne/mit Runflat 1/1-

    19" ohne Runflat = 2+

    19" mit Runflat = 2-

    20" ohne Runflat = 3+

    20" mit Runflat = 3-


    Wer etwas mehr zu Komfort tendiert... (daher sucht er sich ja i.d.R. den Alpina aus und nicht den M... ) fährt am Besten mit 19" und NonRunflat Reifen.

    Liegt der Fokus doch näher bei der Optik, ganz klar 20" (idealerweise mit sehr guten leichten Felgen).

  • ... ganze 2 Sek. schneller auf 20,8km?


    Im Ernst jetzt... wer glaubt, dass er diese Unterschiede auf der Straße rausfahren könnte... geschweige denn auf der Rennstrecke? Diese Tests fahren Profis, die schon hunderte Runden Nordschleife gefahren sind. Die kennen dabei jeden Hubel, jede Spurrille auswendig. Da wird nahe am Limit gefahren, mit Fähigkeiten die 99% von den Leuten in irgendwelchen Foren nicht haben.

    Ich bin ja schon ein oder zwei Runden um die Nuerburg gerollt. Unter 40 er Querschnitt bin ich dabei nie gefahren. Für mich war es wichtig das die Reifen noch ein wenig arbeiten können. Natuerlich bin ich kein Profi was das angeht. Meistens waren die Felgen so leicht und luftig wie möglich mit kleinstmöglichem Durchmesser über der nie Serienmäßigen Bremse.


    Der E36 war z.B. mit 16 Zoll besser zu fahren als mit 18 Zoll. Wegen der Bremse ging aber nicht mehr kleiner :rolleyes:


    Auf einer sehr kurvigen Strasse wird man im warmen Sommer sicher einen sehr deutlichen Unterschied erfahren wenn z.B. ein Allwetterreifen in 225/45-17 mit einem UHP verglichen wird.

    Aber dabei einen performanten Unterschied erfahren zwischen UHP 225/45-17 und UHP 225/40 -18 halte ich nicht für wahrscheinlich. Gleiche Reifen vorausgesetzt.

  • Alpina ist wohl kaum ein Nordschleifen Auto. Die 20 Zoll Alpina kauft man aus Tradition. Wer jetzt noch einen echten ALPINA will, sollte bald bestellen...go for it :thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Zitat

    Verstehe nicht, was dein Punkt ist.


    Du hast nur auf die Unterschiedliche Rundenzeiten konzentriert und alles andere, was ich über den Sport Auto-Test geschrieben hatte, vergessen.


    Gebhardt sagt, dass der B3 mit 20“ merklich präziser Vorderachse hat, ist aber insgesamt holpriger und nervöser. Du hast auch gesagt, dass die 19er komfortabler sind, also bin ich nicht sicher warum du den NS-Test so ablehnest.


    All diese Dinge übersetzen sich auch auf der Straße. Immer. Wie viel, well, that depends... Was die 99% Leute merken oder nicht ist mir egal, weil ich bin derjenige, der fährt den Wagen. Und persönlich merke ich, wenn ich am 135i von Gussräder auf geschmiedete Felgen gewechselt habe.


    Und es sind zwei Sekunden mit dem selben Auto und Fahrer… bisschen anders. ;)

  • Du hast anscheinend meinen Post nicht verstanden.


    Ich lehne nix ab... ich sage, dass diese Eindrücke auf einer Rennstrecke rausgefahren wurden und man auf der normalen Straße solche Manöver nicht fährt... fahren kann.


    Die Ausführungen zum Komfort sind unabhängig des Tests, da immer wieder die Frage aufkommt wo die Unterschiede liegen. Daher der Absatz im Text.

  • Merino kommt aus der Ukraine und Lavalina tja ein sehr guter Mitarbeiter ist seit November im Krankenstand und wird noch bis Mitte diesen Jahres nicht im Einsatz kommen 😩😩😩


    Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie

    Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
    --------------------------------------
    Viele Grüße aus bayrisch Schwaben Thomas alias schlumpf-nu