3er in der Edelausführung Alpina B3 G20

  • Update 4:


    Einfahrservice gemacht. Volles Ausdrehen ginge nun, wenn man in Deutschland fahren würde:thumbsup:


    Wie bereits erwähnt ist der Drehmomentzuwachs gegenüber dem F3x B3 bemerkbar. Der Verbrauch (wenn es interessiert=O) pendelt sich bei rund 11 l ein. Die Sitzposition erscheint mir gegenüber dem F3x B3 höher...


    Persönliches Fazit für mich: Würde ich den aktuellen B3 für mich kaufen?


    • Ja, wenn ich in Deutschland leben würde und die Kosten keine Rolle spielen
    • Ansonsten empfehle ich einen gebrauchten B3 F3x für diejenigen, denen der 340i zu "langweillig" erscheint Die Unterschiede zum aktuellen B3 sind marginal


    PS: Mini toppen beide nicht:Pund die Bi Turbinen ersetzten keinen Sauger;)

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • PS: Mini toppen beide nicht:Pund die Bi Turbinen ersetzten keinen Sauger;)

    Tolle Sauger gab es z.B auch im Honda S2000 um mal in bezahlbare Bereiche zu kommen. Die meist roten Sauger sind aber schon besonders....

    Die alten B3 / E46 waren erst ab 4000 fahrbar, haben aber dann toll gedreht

  • Entschuldige meine Unwissenheit, aber was unterscheidet einen Alpina von einem normalen BMW?

    Alpina ist ein eigener Hersteller, nicht nur ein Tuner.


    Normalerweise ist ein Alpina die edle Alternative zum sportlichen BMW.

    Mehr Leistung hat er nicht unbedingt.

    Ein M340d hat 340PS, der Alpina D3 hat 355PS.

    Ein M3 hat 480-510PS, der B3 hat 462PS.


    Aber der Alpina ist dezent, edel, hat Stil und ist selten.

    Und der Alpina ist auch als Kombi zu haben.


    Während die BMW M GmbH aufgrund des Designs und des Angebots (Frontdesign, nur Limousine, keine Kombis) eher eine, na ja...andere Kundschaft bedient.


    Ich würde behaupten, dass du in einem Alpina eher Anzugträger als Trainerhosenträger vorfindest.

    Ich würde ja bei unerwartetem Geldeingang auf dem Konto einen B5 Touring kaufen.

    Eine M5-Limousine wäre genauso geil zu fahren. Aber im M5 sitzen halt häufig Typen - kannste dir nicht ausdenken.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Soll ich jetzt noch riskieren mich in die Nesseln zu setzen?

    Ok ich tus.


    Alpina ist wie Ferrari.

    M ist wie Lamborghini.


    Nur so maximal unseriös wie ein Lambo Urus kann ein BMW gar nie sein :D

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)