B57 Öltemperaturen im Vollast und Teillastbetrieb

• Hey,

mich würd mal interessieren bei den B57 Fahrer wie es mit der Öltemperatur aussieht. Nach dem ordentlichen Warmfahren hab ca. 98* Grad Öltemp. Trete ich jetzt ordentlich auf der BAB und fahre Vollast geht dir Öltemperatur runter von 98 auf 86 grad. Durch Kühlung usw denk ich mal. Nun die Frage. Fahrt ihr trotz 86 Grad Öltemp weiterhin Vollast oder fahrt ihr wieder langsamer damit die Öltemp steigt und dann erst wieder Vollast.

Bin mal gespannt 🤩

Gruß

• Fahrt ihr trotz 86 Grad Öltemp weiterhin Vollast

Aber natürlich , warum denn nicht?

Nach dem ordentlichen Warmfahren hab ca. 98* Grad Öltemp. Trete ich jetzt ordentlich auf der BAB und fahre Vollast geht dir Öltemperatur runter von 98 auf 86 grad.

Das zeigt, wie gut das Thermomanagement funktioniert 😉

oder fahrt ihr wieder langsamer damit die Öltemp steigt und dann erst wieder Vollast.

Welche dann wieder runter geregelt werden würde..

Von daher, einfach fahren und genießen 👌

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Wegen vier Grad?

Das ist absolut zu vernachlässigen..

Ab ~70 Grad ist das Öl eigentlich bereits völlig da und macht seinen Job.

Achte mal darauf, ab wann der wagen aus dem Cold Bereich raus ist.

Zwar würde ich da noch nicht voll durchladen, aber normal fahren kannst dann schon

G21 330d, EZ 10/2020

• Ja das warm und kaltfahren ist ja keine Wissenschaft. Ich meinte halt weil die Öltemperatur so sprunghaft von 98 auf ca. 86 fällt während der Vollastfahrt. Wollt mal vergleichen was die anderen denn so haben. Aber ja wegen 4 Grad, stimmt auch wieder 😄

• Macht der B58 Gen 2 ebenfalls und ist völlig normal.

Das Thermomanagement startet dann den Sportmodus und senkt die Zieltemperatur, dadurch wird der Motor besser gekühlt.

Ebenso werden, wenn noch nicht zuvor geschehen, die Lamellen komplett geöffnet.

Man sollte nach einer solchen Fahrt etwas warten bevor man den Motor ausschaltet ;)

• Ich meinte halt weil die Öltemperatur so sprunghaft von 98 auf ca. 86 fällt während der Vollastfahrt.

Ist wirklich vollkommen korrekt so.

Quäl mal die Suche dazu, wurde schon durchgesprochen und von versierteren Mitgliedern erklärt. 👌

G21 330d, EZ 10/2020

• MichaelNRW also einfach weiterhin draufhalten auch wenn die Öltemp durch das Thermostatmanagment gesenkt wird richtig?

Korrekt :)

Der Motor wird die Leistung irgendwann reduzieren, weil die Temperatur der Ladeluft ansteigt.

Ist aber nicht schlimm und gehört zur Regelung der Motoren dazu.

Einfach einige Kilometer vor der Abfahrt Piano machen (100kmh) und alles ist gut.