Vibrationen Antriebsstrang 330i

  • man sollte auch bedenken, wenn man die Kardanwelle auseinander nimmt, muss sie auch wieder genau mit der gleichen Verzahnung wieder zusammen ;) die ist ausgerichtet. So zumindest kenn ich es von meinen Vorgängerfahrzeugen. Die Well müsste Körnpunkte haben und wenn nicht, selbst kennzeichnen.

    Hardyscheibe vorn war oft der Übeltäter. Ausgeschlagenes Gummi an den Hülsen.

    Früher bei den E30/E34 waren es wider-rum oft die hinteren Antriebswellen. Das haste schon mit Handauflegen am Mitteltunnel gefühlt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Richtig , aber nach der kurzen Zeit und wenig km?

    Mein E90 geht auf die 300 zu. Ich habe die Scheiben unnötig getauscht, die waren noch sehr gut.

    es bauchen ja nur mal die Schrauben nicht richtig fest gewesen sein + schon fängt es auszuleiern ;)

    auch wenn vorher noch keiner dran war, gibt ja genug Beispiele was so Neufahrzeuge alles lose haben 8o

    Gruß Lothar
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  • bei meinem ist die Vibration bei ca 140kmh nun zu 99% weg.
    Ich habe gelernt: Vibration bei der Geschwindigkeit kommt von den Hinterräder. Dort wurden 45g beim Wuchten dazu gepackt.
    Vibration bei ca 90kmh kommt von den Vorderräder

    Bin gespannt ob die da nachbessern, wenn ich nochmal einen Termin vereinbare. Ja ich bin empfindlich, ist aber auch kein billiges Auto....

  • Hallo, ich habe einen G21 330d mit Heckantrieb. Die hier beschriebenen Probleme fingen schon bei 5000 Kilometern an. Im Bereich von 115 - 145km/h habe ich ein Wummern, Vibrationen im Lenkrad und der Bodengruppe gespürt. Das Fahrzeug wurde im Werk analysiert und daraufhin die Kardanwelle getauscht. Die Vibrationen waren daraufhin noch stärker und der Geschwindigkeitsbereich hat sich leicht nach oben verschoben. Nach weiteren Analysen wurden die Kardanwelle und das Hinterachsgetriebe gewechselt, dann war es wesentlich besser, aber nicht weg! Ich habe das Problem mit org. 19“ Sommerreifen, org. Felgen mit Winterreifen, 20“ Schmidt-Felgen und 235er vo. und 275er hi. und jetzt mit 19“ Breyton org. Größe mit Winterreifen!

    Für ein „Premiumprodukt“ für 87500,-€ ist das ein untragbarer Zustand!!

    Die Tendenz in der Werkstatt geht Richtung „Stand der Technik“, dass kann und will ich so nicht hinnehmen. Würde mich freuen wenn jemand von euch eine Idee hätte oder wenn jemanden geholfen wurde und er hier berichten könnte.