• Ich hab die A329 seit gut nem Jahr verbaut und bin zufrieden damit. Wenn die Scheiben sauber sind, dann kann man die Kennzeichen einwandfrei ablesen. Selbst bei Nacht klappt das sehr gut.

Die Parkraumüberwachung schalte ich tatsächlich nur noch bei "Bedarf" ein. Kann man natürlich vorher nicht wissen, was passiert, aber idR lasse ich die ausgeschaltet, weil die schon gut an der Batterie zieht. Ist aber mehr ein individuelles Problem bei mir wegen viel Kurzstrecke usw.

Ich möchte mir auch eine A329 besorgen.

Wenn man das HK6 Hardwire Kit einbaut und die Parküberwachung deaktivierbar ist, sollte es mit der Fahrzeugbatterie keine Probleme geben, zumindest wenn man dem Text der Herstellerfirma vertrauen kann:

VIOFO A229 Pro vs A329S: Welche Dashcam löst Ihr Problem wirklich?
    VIOFO A229 Pro vs A329S: Welche Dashcam löst Ihr Problem wirklich? Du betrachtest zwei Dashcams in deinem Warenkorb und der Preisunterschied lässt dich…
    www.blackboxmycar.com

Die Frage ist, wo man die Heckkamera montiert, da der obere Teil der Scheibe bei meinem Fahrzeug nicht beheizt werden kann.

Möglicherweise hast du einen Kombi und es ist dort anders.

• Die hat doch einen Batteriewächter, daher sollte der Parkmodus eh kein Problem sein. Abgesehen vom generell sehr geringen Stromverbrauch von so einer Dashcam.

• Hi zusammen,

Auch war jetzt in letzter Zeit hier im Thread nur am mitlesen und umsetzten.

Ich habe letzten Monat meine VIOFO A229 Plus mit Heck und Frotkamera installiert.

Genutzt habe ich das Hardwirekit von VIOFO mit Schutzabschaltung. Wie manch andere auch hier im Thread habe ich deshalb auch nur den Sicherungskasten vorne im Beifahrer Fußraum genutzt.

3 Wochen lang hat alles super geklappt, während der Fahrt hat die Cam aufgenommen und nach 5 Minuten ohne Zündung ist sie in den Parküberwachungsmodus umgesprungen. Habe super Aufnahmen bekommen.

Nun zum meinem Problem: Morgens habe ich, wenn die Kamera Nachts mehrmals ausgelöst hat, eine Meldung bekommen bezüglich Ruhestrom etc.. Die Meldung kennen bestimmt viele hier aus dem Thread die das Ganze ebenfalls so umgesetzt haben.

An sich kein Problem mit der Meldung habe ich mich einfach abgefunden.

Ich bin am 18.07 in die Türkei gefahren (daher auch die Dashcam vorher installiert :D ) und in Serbien (ca. 1500km und 16-17h am Stück gefahren) ist meine Batterie übergekocht. Unter dem Heck habe ich ein brodeln wahrgenommen und einen extrem starken Geruch sowie Dampf aus dem „Ausgasungschlauch“ der Batterie gesehen.

Die Batterie war zu dem Zeitpunkt ca.3-4 Jahre und 60.000km alt. Nach dem ich nach Belgrad zu BMW abgeschleppt worden bin wurde innerhalb eines Tages die Batterie gewechselt und ich konnte meine Reise fortsetzen. Es handelt sich nun um die 3 Orginal Batterie von BMW in meinem Auto aus 2019 mit 130.000km.

Ich kann nicht sagen, ob das IBS durch die Dashcam durcheinander kam und deshalb die Batterie in einem schlechtere Zustand vermutet hat als sie tatsächlich war und daher mit einem erhöhten Ladestrom geladen hat. Ich wollte das Thema hier einfach nochmal loswerden, da es in meinen Augen der logischste Zusammenhang ist.

Seit Serbien ist die Dashcam auch nur noch am Zigarettenanzünder verbaut und ich werde Sie ab jetzt nur noch über dem vom IBS überwachten Sicherungskasten aus dem Kofferraum bestromen.

Die Arbeiten habe ich ziemlicher penibel ausgeführt mit den diversen Anleitung aus dem Thread, daher schließe ich vorerst einen Verkabelung Fehler meinerseits aus.

Der Link dazu

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 aktuell mit Oilsyn Diesel Power DNA und Mobil 1 ESP