Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Hallo zusammen habe auch seit ein paar tagen Winterreifen drauf....


    4 mal 225/45 R18 95V Pirelli Sottozero 3auf Styling 796 M Doppelspeiche sind es geworden.


    Die Felgen finde ich echt super und passen zur Farbe des Auto...leider habe ich aber das Problem
    das die Pirelli Reifen sehr laut sind!!

    Hallo Ich habe die genau gleichen Räder bestellt bei BMW. Habe diese aber mit dem Bridgestone Blizzak 005 bekommen.


    Sind sehr ruhig finde ich.
    Am Anfang hatte ich über 3 Bar Luft drinnen! Gemäss BMW bei voller Beladung richtig. Nun habe ich im Auto die Einstellung Comfort ausgewählt und da zeigt es unter 3.0 (2.7 vorne und glaub 2.8 hinten) an.


    Ev. musst du mal schauen was dir dein Auto angibt bei Comfort oder Eco


    Gruss

  • Eine Frage zu den 18" 796M mit Mischbereifung:
    Ich habe gerade bei leebmann gesehen, dass es dort die besagte Felge mit Sommerreifen für 1755,85 Euro gibt. Das halte ich für einen sehr guten Kurs.
    Weiß jemand, ob es in der letzten "Sommerreifensaison" ähnlich gute Nachlässe für diese Kombination mit Winterreifen gab, oder sind Winterkompletträder generell eher teurer?

  • Hi,


    Kenn die Pirellis auch vom Vorgänger und fand sie auch damals schon katastrophal, hauptsächlich wg. der RFTs. Bzgl. Laufgeräusch kann ich dir die aktuellen Michelin Pilot Alpin 5 empfehlen, dann allerdings ohne Sternmarkierung.


    Die Tatsache dass diese Winterkompletträder zu scheinbar gutem Kurs immer mit RFTs ausgeliefert werden, war für mich persönlich der Grund mir privat m790er zu holen um dann die Reifen die ich eigentlich haben will eben dazu zu kaufen. Preislich kommt es eh auf's Gleiche hinaus, nur sind die Felgen halt nicht "fancy black". Dafür hab ich aber bessere Reifen, für mich wichtiger als die Optik.

  • ok, am luftdruck kann man leider nicht mehr viel machen. du könntest aber mal probieren ob 2,5 das problem lindert. darunter würde ich aber nicht gehen.

    Fahre die gleichen Reifen seit 2 Wochen mit rundherum 2,5 Bar und finde sie nicht übermäßig laut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie ab 180 km/h anfangen zu schwimmen und ich die zulässigen 210 km/h nicht fahren werde!

    BMW G20 330i M Sport dravitgrey EZ 04/19 SW 03/2022

  • Fahre die gleichen Reifen seit 2 Wochen mit rundherum 2,5 Bar und finde sie nicht übermäßig laut. Mir ist nur aufgefallen, dass sie ab 180 km/h anfangen zu schwimmen und ich die zulässigen 210 km/h nicht fahren werde!

    Bei dieser Geschwindigkeit würde ich den empfohlenen Luftdruck empfehlen. Beim Bordcomputer eingeben max. Zuladung und Geschwindigkeit, dann bist du sicher über 3.0 Bar Druck

  • Bei dieser Geschwindigkeit würde ich den empfohlenen Luftdruck empfehlen. Beim Bordcomputer eingeben max. Zuladung und Geschwindigkeit, dann bist du sicher über 3.0 Bar Druck

    Ich werde versuchen den Luftdruck einmal auf 2,5 Bar einzustellen...und ausprobieren,
    denke aber das sich nicht viel ändern wird... schade mit den die Pirellis!


    Kann aber nicht verstehen wie BMW solche Reifen als Sternmarkierung kennzeichnet.
    Ich werde diese nicht weiterempfehlen!

  • Ich stehe auch vor der Wahl der Winterräder.


    Entweder die 18" M-Felgen mit rundum 225er Reifen Bridgestone Blizzak LM-001 oder die 18" mit Mischbereifung Pirelli Sottozero.


    Wie würdet Ihr entscheiden? Welcher Radsatz passt besser zum G21 M340i MH?


    Mir geht es um Laufruhe, guten Rundlauf und gutes Fahrverhalten. Im Schnee muss der Reifen bei mir keine Wunder vollbringen.


    VG,
    Thomas

    - Porsche 997 C2 Coupé, EZ 06/11, 04-10, Macademiabraun, Teilleder Schwarz

    - VW UP! 1,0 TSI, EZ 09/16, 3-Türer, Dark Silver, HighUP, Black Pack, 17 Zoll

    - BMW M340i Touring, EZ 11/20, Saphirschwarz, Leder Individual Merino Tartufo

    - BMW M3 Touring, EZ 09/23, 03-11, Aventurinrot, Leder Merino Schwarz