Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Außerdem gibt es ja hierzulande gewisse Prüfkriterien zur Erreichung einer Vetriebsfreigabe.


    Ich gehe also auch erst mal davon aus das hier alles ok ist


    Zumal ich dieses Rad auch geordert habe :D:)


    Ja, ich zweifle auch nicht daran, dass sie sicher sind, meinte auch eher die Qualität/Ansehnlichkeit nach ein paar Mal Wintereinsatz.

  • Und wie deine Winterräder nach 4 Winter aussehen, hängt wohl eher maßgeblich an deiner Pflege der Räder


    Aggressives Streusalz, kleine Lackschäden etc. werden sicher ihre Spuren hinterlassen

    Ja, natürlich. Wenn sie sich dabei nicht schlechter verhalten als andere Felgen (z. B. Original-"BMW", die muss ja schließlich auch jemand anders herstellen), ist alles gut.

  • Der einzige Nachteil dieser Art Felgen ist für mich persönlich, dass sie leider viel zu schwer sind.
    Wer sein Auto "performanceorientiert" bewegt oder auf sowas Wert legt, darf an dieser stelle nicht sparen,
    da der Effekt schon sehr deutlich ausfallen kann. Je größer die Felge wird, umso größer auch der Gewichtsunterschied
    zwischen Performancefelgen und Standardfelgen.


    Ein Beispiel... ich liebäugle mit OZ Ultraleggera HLT in 20 Zoll... wiegen ca. 10,5 KG
    Dann hab ich mir von Z Performance welche in 20 Zoll rausgesucht, wiegen sogar unter 10 KG
    … vergleichbare Rial oder ähnliche wiegen bis zu 20KG! Die leichtesten die ich gefunden habe wiegen immer noch 16Kg
    ... das ist einfach too much und merkt man auch in jeder Lebenslage.

  • Also ich sprach von 20 Zoll Felgen.


    DIe GMP Swan wiegen in 20 Zoll
    als 8J 17,5KG
    und
    als 9,5J 18,3KG


    im Vergleich wiegen die Z Performance ZP2.1 genau 10kg


    8,3KG ist ein enormer Unterschied! Das spürst du in der Beschleunigung, beim Topspeed, im Verbrauch und auch ganz besonders im Fahrverhalten.

  • Ist leider gar nicht so ungewöhnlich... viele geben das Gewicht gar nicht erst an. Der Ottonormalverbraucher macht sich darüber auch
    keine Gedanken. Der Kunde möchte eine sauber lackierte Felge, ein schönes Design, eine Zulassung und Sicherheit und Pflegeleichtigkeit.


    Hatte mal von Tec Wheels die GT6, die schon als leichte Sportfelgen beworben werden und hab dann nach dem Montieren eine neg.
    Überraschung erlebt. VA war 8,5J und HA eine schwere 10er mit 285er Reifen. Aus dem Stand erstmal mega Traktion. Happyness!
    Beim beschleunigen oberhalb von 130Kmh kam dann die Ernüchterung. Der Wagen wurde mit steigender Geschwindigkeit immer träger.
    In langsamen Kurven täuschten die breiteren Reifen eine verbesserte Dynamik vor... in schnelleren Kurven ein Graus! Der Wagen fuhr
    wie ein Pendel.


    Wer also gerne mal sportlich fährt... lieber auf das Gewicht achten. Der Verbrauch ging übrigens auch um fast 2 Liter hoch!
    Sicher ein Extremfall... aber ich wollte es mal erwähnt haben:)


    Fazit: Leichte Felgen machen auch für den Ottonormalfahrer Sinn! Sie sparen letztendlich Sprit. Je mehr man fährt umso deutlicher!

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()