Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Zwar hab ich den Thread verfolgt und jetzt zum Teil nochmal durchgelesen, aber das Thema M Sportbremse und 17 oder 18" wurde noch nicht abschließend geklärt, oder hab ich was übersehen?


    Habe jetzt auch das Thema 330i M Sport mit M Sportbremse.


    Die einen schreiben davon, dass nur 18" gehen würden und andere, dass in den Papieren auch 17" aufgeführt seien.


    "Mein" BMW Verkäufer meinte, dass nur 18" gehen würden und KEINE 17".


    Bei Online-Felgenshops werden mir nach Angabe von 330i auch 17" angeboten. Wobei ich da ja nichts von M Sport und damit verbunden M Sportbremse angeben kann. Das wird auch das casus knacktus sein. Daher tauchen wohl auch 17" in den COC auf.


    Am besten gehe ich jetzt davon aus, dass man nur 18" fahren kann und schau mich danach um, oder? :/

  • Es ist wirklich unglaublich, dass es keine verlässliche Aussage dazu gibt.
    "Mein" Verkäufer sagt, es gingen auch 17 Zoll, sofern es eine "konische Hohlfelge" oder so ist. Das soll irgendwo drauf stehen. Er weiß das, da ein Kollege von ihm 17 Zoll auf der M-Sportbremse fährt.
    So richtig schlau bin ich da nun auch nicht draus geworden.
    Hoffentlich ist der Genius morgen da, wenn ich meinen abhole, dann schnappe ich mir den Mal bis auf 2m Abstand!

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Es ist wirklich unglaublich, dass es keine verlässliche Aussage dazu gibt.
    "Mein" Verkäufer sagt, es gingen auch 17 Zoll, sofern es eine "konische Hohlfelge" oder so ist. Das soll irgendwo drauf stehen. Er weiß das, da ein Kollege von ihm 17 Zoll auf der M-Sportbremse fährt.
    So richtig schlau bin ich da nun auch nicht draus geworden.
    Hoffentlich ist der Genius morgen da, wenn ich meinen abhole, dann schnappe ich mir den Mal bis auf 2m Abstand!


    DAs wäre super, wenn Du ihn mal fragen könntest, was der Kollege für eine Felge fährt. Kann mir schon vorstellen, dass vielleicht entsprechende Felgendesigns gehen würden, da sie über die M Sportbremse passen.


    Und viel Spaß bei der Abholung morgen!!

  • sorry leute, aber wenn die passfähigkeit an dem punkt ist, dass die felge eine bestimmte form haben muss um zu passen... gehe ich ein zoll hoch und lass der bremse luft zum atmen!

    Alles richtig. Hier ist zusätzlich zu beachten das es wegen dem Bremssattel auch passieren kann das eine 18" Felge aus dem Zubehör auch schleifen kann!
    Ich kann hier nur empfehlen nicht die "Geiz ist geil" Variante anzuwenden....
    Denn wer billig kauft, kauft 2 Mal ;)

  • Also ich kann sagen, dass auf M Sportbremse 17" die kleinste Felge ist. Auf M Performance müssen es 18" soll.


    Hab die M Sportbremse genommen, um für Winterreifen zumindest eine 17" Felge von der Leasing (Dienstwagen) zu bekommen (Leasing schreibt für Winter die "kleinstmögliche Größe" vor).

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • ...



    Hab die M Sportbremse genommen, um für Winterreifen zumindest eine 17" Felge von der Leasing (Dienstwagen) zu bekommen (Leasing schreibt für Winter die "kleinstmögliche Größe" vor).

    Ist bei uns im Leasing auch so. Darum habe ich 16". Sieht komisch aus, aber die klaut wenigtens keiner :D

  • Also ich kann sagen, dass auf M Sportbremse 17" die kleinste Felge ist. Auf M Performance müssen es 18" soll.


    Hab die M Sportbremse genommen, um für Winterreifen zumindest eine 17" Felge von der Leasing (Dienstwagen) zu bekommen (Leasing schreibt für Winter die "kleinstmögliche Größe" vor).


    Und da war es egal, welche Felge in 17"? Was fährst Du für eine? Original BMW oder Zubehör?


    Grundsätzlich seh ich es ja auch so, dass ich hier nix "reinpressen" will. Hab mich ja auch gedanklich schon auf 18" eingeschossen gehabt und mir auch schon welche im Internet angesehen. Die Überlegung wäre aber schon, eine 17" Original von BMW zu nehmen anstatt 18" Zubehör. Die Preise für Originale find ich nämlich grundsätzlich unverschämt.


    Letztlich werde ich aber wohl 18" Zubehör nehmen. Gibts auch sehr schöne Designs und das zum bezahlbaren Preis.


    Bleibt trotzdem merkwürdig, dass niemand hier eine klare Aussage seitens BMW macht oder machen will/kann.

  • Es gibt schon klare Aussagen. Das Problem dieser klaren Aussagen ist, dass sie sich zum Teil widersprechen :D
    Ich habe auf Anfrage bei unserem Händler und direkt bei BMW gesagt bekommen, dass 17" passen. Da sich bei uns allerdings die Reifenhändler um die Felgen kümmern habe ich trotzdem 18" ohne Aufpreis bekommen (Firma zahlt nur die kleinstmögliche Größe, darüber wird man selbst zur Kasse gebeten).
    Per Augenmaß halte ich es für möglich, dass haarscharf auch 17" passt.

  • Also Leute. Was meine "klare Aussage" angeht, basiert sie darauf, dass ich selbst betroffen bin. Aber das habe ich ja schon erwähnt.


    Nochmal: ich fahre Dienstwagen. Also Leasing und Vorgabe "kleinstmögliche Größe" auf Winter.


    Ohne M Sportbremse sind das beim G20 (Limo) 16". Bei G21 (Touring) sind generell min 17" drauf.


    Mit M Sportbremse, wie bei mir, müssen am G20 auch min 17" drauf.


    Und zur Frage Original oder Zubehör:
    Die Alphabet schreibt (bei uns) Original vor. Von daher hab ich Original 17" BMW Winterräder (Foto 1). Foto 2 sind dann die 19" SommerScreenshot_20200422_175924.jpgScreenshot_20200422_180003.jpg:thumbup:


    Klar sind die 19" deutlich cooler, aber ich bin echt total positiv überrascht von den 17" Winter. Denn die sehen deutlich besser aus als erwartet.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben