Winterkompletträder BMW 3er G20 G21

  • Schön, dass hier mehrfach die offizielle Aussage bezüglich der Winterfestigkeit der 780er eingeholt wurde. Ich hab die auch bestellt und es war mir vorher gar nicht bewusst, dass man manche Felgen lieber nicht im Winter fahren sollte. Die letzten Tage hab ich deswegen gegrübelt aber ich konnte es eh nicht mehr ändern und umso besser, dass von offizieller Seite alles OK ist.

  • 8o kenn mich da jetzt nicht aus, aber von Mischbereifung steht da doch gar nichts? ?( Nur:
    Reifengröße: 225/45 R18 95V M+S


    Hoffe ich hab keinen Mist bestellt...

    Vielleicht schlecht von mir ausgedrückt. V-Index ist bei 225 rundum an der Hinterachse laut BMW „nicht zulässig“. Bei Mischbereifung (also 255 an der HA) schon. Kann ich technisch nicht nachvollziehen. Diskussion mit dem bezog sich zwar auf den Pirelli Winter Sottozero, aber wenn du mal in die überschaubaren Angebote an Winterrädern für den G21 schaust, wirst du feststellen, dass bei 225er rundum alle Radsätze mit Riefen mit H-Index bestückt sind. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass bei V-Index irgendetwas passieren sollte, wirklich vernünftige Aufklärung betreibt BMW hier jedoch nicht. Wenn dann hier noch widersprüchliche Aussagen von BMW zur Wintertauglichkeit bestimmter Felgen berichtet werden, stellt sich vielmehr die Frage, ob BMW selbst mit der Einführung des G21 überfordert und planlos ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich hab bei meinem Freundlichen auch nochmal nachgefragt und auf die Diskussion hier verwiesen. H vs. V bei 225 rundum vs. MB. Da es mir hauptsächlich um V geht, wird's jetzt halt Mischbereifung im Winter.

  • Ich hab mir die 18“ V-Speiche 780 Bicolor für den Winter geholt. Zu einem Kurs von 1450. Reifen sind die Continental 830 mit Stern (Index v) und 3518 dot. Mal sehen, wenn die nicht Winterfest sind und dadurch an Optik verlieren, dann ist es eben so...

    €1450,- komplett mit Reifen & Sensoren? Beim :) ? Muss ich wohl ein ernsthaftes Wörtchen mit meinem :) führen, nachdem ja hier offiziell von BMW bestätigt wurde, dass die 780et winterfest ist.

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich war diese Woche beim Freundlichen wegen Winterräder für meinen G21. Der Mitarbeiter vom Teileverkauf hat sich auch nur strikt an die Angebote von BMW gehalten und bei V-Reifen auf die Mischbereifung verwiesen. Hintergrundinfos warum das so ist gab es nicht, auch keine Info ob 225er V-Reifen rundum auf dem G21 erlaubt wären. EIgentlich sollte nichts dagegen sprechen nen höheren Geschwindigkeitsindex zu fahren. Was genau bedeutet nun "für den G21 nicht geeignet" ? Schon merkwürdig. Bissl mehr Aufklärung seitens BMW bzw. Händler hätte ich schon erwartet.



    Grüße

  • Ich hab bei meinem Freundlichen auch nochmal nachgefragt und auf die Diskussion hier verwiesen. H vs. V bei 225 rundum vs. MB. Da es mir hauptsächlich um V geht, wird's jetzt halt Mischbereifung im Winter.

    Willst du V einfach nur, weil du >210 km/h fahren willst? Oder warum primär?

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Für den F31 hat BMW glanzgedrehte Felgen mit Winterreifen angeboten (397). Ich hab die 6 Winter ohne irgendwelche Probleme gefahren. Hatten aber auch keine Beschädigungen. Die BMW Nabendeckel haben da mehr gelitten als die glanzgedrehten Felgen. Also prinzipiell sollte das kein Problem sein, falls die Qualität der jetzigen Felgen mit den 397ern vergleichbar ist.


    Grüße

  • Ich war diese Woche beim Freundlichen wegen Winterräder für meinen G21. Der Mitarbeiter vom Teileverkauf hat sich auch nur strikt an die Angebote von BMW gehalten und bei V-Reifen auf die Mischbereifung verwiesen. Hintergrundinfos warum das so ist gab es nicht, auch keine Info ob 225er V-Reifen rundum auf dem G21 erlaubt wären. EIgentlich sollte nichts dagegen sprechen nen höheren Geschwindigkeitsindex zu fahren. Was genau bedeutet nun "für den G21 nicht geeignet" ? Schon merkwürdig. Bissl mehr Aufklärung seitens BMW bzw. Händler hätte ich schon erwartet.



    Grüße

    So ähnlich ist es mir ergangen. War zwar nicht persönlich vor Ort, sondern habe per eMail versucht, sachlich aufzulisten, weshalb es unverständlich ist, weshalb V-Index an der HA bei rundum 225 von BMW als nicht zulässig deklariert wird. Die Antwort bzw. Argumentation seitens BMW hat leider keine nachvollziehbaren Gründe (zumindest in meinem Verständnis) geliefert, um ihre Vorgaben zu verstehen.


    Argumentation BMW:


    es besteht zwingend der Zusammenhang "rundum nur Geschwindigkeit H = schneekettentauglich."
    - der betreffende Reifen wird auf der gleichen Felge von BMW angeboten und freigegeben (damit auch Schneeketten tauglich) - Nur auf der Vorderachse


    - der betreffende Reifen wird in der Mischbereifung freigeben und unterliegt gerade an der Hinterachse einer größeren Belastung als bei einer schmaleren Rundum-Bereifung - Nur für Vorderachse freigegeben, der Hinterreifen der Mischbereifung besitzt eine Tragfähigkeit von 99

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup: