Allrad oder kein Allrad

  • [...]Am amüsantesten finde ich die Meinungen mit den Alljahresreifen.
    Wenn schon jemand mit Alljahresreifen durch den Winter kommt, wohnt er in einer Gegend, wo man die Bedingungen einfach nicht denen in den österreichischen Alpen vergleichen kann....[...]

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Ganzjahresbereifung ins Thema geschmissen habe :D Und sofern mich meine entzündeten Augen nicht trügen, habe ich klar darauf hingewiesen, dass es sich hauptsächlich um Norddeutschland handelt.
    Wenn hier jemand auf eine Leiter steigt, kann er sehen, wer übermorgen zu Besuch kommt.
    Natürlich kann man Wetter und Geographie nicht mit der Alpenregion vergleichen.


    Selbst auf einem 330 würde ich schon keine Ganzjahresreifen mehr fahren, weil die Fahrdynamik andere Anforderungen an die Reifen stellt.


    Die Frage ist: Wenn ich aus eigener Tasche einen 3er konfigurieren und bezahlen müsste, würde ich mir xDrive einbauen? Oder darauf verzichten und in den 2 Tagen, die es so fest schneit vielleicht HomeOffice einlegen?
    Die gesparten Euros kann ich dann z.B. ins Winterfreude-Paket stecken :P

  • einmal Allrad ... immer Allrad.


    Die Vorteile liegen einfach auf der Hand, Traktion ohne Ende und Kompromisse.
    Ich für meine Person (selbst als rheinländischer Flachlandtiroler) möchte niemals mehr auf AWD verzichten.

  • einmal Allrad ... immer Allrad.


    Die Vorteile liegen einfach auf der Hand, Traktion ohne Ende und Kompromisse.
    Ich für meine Person (selbst als rheinländischer Flachlandtiroler) möchte niemals mehr auf AWD verzichten.

    Schließe ich mich voll und ganz an!
    Gruß aus dem Allgäu 8)

  • Fahre seit 1986 ohne Allrad im Oberallgäu rum...
    Hatte bis jetzt einmal einen xDrive und habe mich immer wieder über das BMW untypische Fahrverhalten geärgert. Der xDrive hat nur Vorteile beim Anfahren an einem verschneiten Hang, oder extremer Beschleunigung bei Nässe an der Ampel und das sind - selbst im Oberallgäu - keine Alltagssituationen.
    Mein 330d mit M-Sperre fährt sich sowas von geil, da werden Erinnerungen an meinen ersten BMW E30 325i wach. Endlich wieder ein Fahrerauto....

  • Fahre seit 1986 ohne Allrad im Oberallgäu rum...
    Hatte bis jetzt einmal einen xDrive und habe mich immer wieder über das BMW untypische Fahrverhalten geärgert. Der xDrive hat nur Vorteile beim Anfahren an einem verschneiten Hang, oder extremer Beschleunigung bei Nässe an der Ampel und das sind - selbst im Oberallgäu - keine Alltagssituationen.
    Mein 330d mit M-Sperre fährt sich sowas von geil, da werden Erinnerungen an meinen ersten BMW E30 325i wach. Endlich wieder ein Fahrerauto....

    Meine Frau und ich aus dem Ostallgäu wollen den Allrad nicht mehr missen!! Enmal 4WD IMMER 4WD!!

  • So ist es ..... es geht nix über die perfekte Traktion in jeder Lebenslage.


    Ein deutliches Plus an Sicherheit .

  • Sicherheit und Spaß sind in vielen Lebensbereichen Gegensätze.
    Je nach fahrerischem Anspruch ist das wohl auch beim Thema AWD/RWD der Fall.


    Mr. Safety freut sich über 1A Beschleunigungswerte bei Schnee.
    Mr. Fun freut sich bei selbem Wetter über ein zappeliges Heck und grüßt freundlich in Fahrtrichtung.... aus der Seitenscheibe :rolleyes: .

  • So ist es ..... es geht nix über die perfekte Traktion in jeder Lebenslage.


    Ein deutliches Plus an Sicherheit .

    Eben das ist diskussionswürdig.
    Traktion ist eben nicht alles. So vermittelt ein Allrad zumindest deutlich mehr Sicherheit als ein 2 Rad angetrieb enes Fahrzeug, auch wenn man aufgrund der Straßenlage eigentlich schon über dem Limit ist. Das "Plus an Sicherheit" kann so sehr schnell in das genaue Gegenteil umschwenken. Dem sollte man sich bewusst sein.

  • Gehe mal immer von einem konservativen Fahrstil aus .... und da ist jedes "mehr"-angetriebene Rad nicht falsch.


    Denke auch ,dass hier die wenigsten wild mit dem Heck driftend zur Arbeit düsen werden :)

  • Hallo zusammen,


    ich denke es ist am Ende lediglich die Frage was man erwartet und was man braucht. Der Allrad hat immer dann einen Vorteil,
    wenn aus dem Stand oder aus langsamer Geschwindigkeit voll bzw. zügig beschleunigt werden soll. Da muß auch nicht wirklich
    Schnee auf der Fahrbahn liegen - es reicht wenn diese feucht ist. Jetzt kann man sich trefflich darüber streiten: "muß ich bei
    solchen Witterungsverhältnissen zügig bzw. voll beschleunigen?". Ich beantworte diese Frage für mich ganz klar mit einem "ja!".
    Andere sagen ggf. "mir nicht so wichtig". Ich bin seit 20 Jahren bei BMW - meinen E30 habe ich heute noch. Ich hatte nie ein
    "Problem" mit dem Hinterradantrieb - ich muß eben mehr aufpassen und komme in manchen Situationen nicht so schnell los
    wie mit einem Allrad. Darum tendiere ich auch zum Allrad - er macht das Fahren bei suboptimalen Bedingungen sicherer und
    er hilft, speziell bei den großen Diesel-/Benzinmotoren die Leistung und das Drehmoment auch auf die Straße zu bekommen.
    Aber auch mit einem Heckgetriebenen Fahrzeug kommt man - gute Reifen Vorausgesetzt - auch problemlos durch den Winter
    im tiefsten Schwarzwald.


    Was man in jedem Fall berücksichtigen muß - egal ob Heck- oder Allradantrieb... zum Bremsen hat man immer nur 4 Räder...
    also muß/sollte man beim Allrad bei schlechteren Bedingungen eben auch früher den Kopf einschalten :)


    Grüße,
    Alex