Wer stellt eigentlich die Ölfilter für BMW her? Mann oder Hengst?
Es könnten auch Frauen und Stuten dabei sein
Mahle war mal der Erstlieferant von BMW. Bei neueren Autos nehme ich gerne Originalteile.
Wer stellt eigentlich die Ölfilter für BMW her? Mann oder Hengst?
Mahle war mal der Erstlieferant von BMW. Bei neueren Autos nehme ich gerne Originalteile.
![]()
![]()
![]()
Die haben sich also auch umbenannt.
Hier mal eine Aussage von MAHLE aftersale:
Auch wenn sie wirklich nur wenige Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren sind, würde ich hier kein Risiko eingehen. Ein Ölwechsel kostet ja nicht so viel Geld, und Ihr Motor wird es Ihnen mit einer langen Lebensdauer danken.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Man bekommt zu dem Thema wie lange hält ein Filter 0 Feedback. Zur Ölanalyse platzen die Foren aber Thema Filter - sehr schwer
Hier mal eine Aussage von MAHLE aftersale:
Auch wenn sie wirklich nur wenige Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren sind, würde ich hier kein Risiko eingehen. Ein Ölwechsel kostet ja nicht so viel Geld, und Ihr Motor wird es Ihnen mit einer langen Lebensdauer danken.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
Haben die als Filterhersteller nicht ein Eigeninteresse?
Haben die als Filterhersteller nicht ein Eigeninteresse?
Natürlich haben die das. Ich habe schon Filter geöffnet die jenseits von gut und böse waren. Aber sicher nicht nach 10000km.
30000km schafft der Filter nach meiner Meinung mit Öl das alle 10000km getauscht wird.
Wenn natürlich bei einem verschmutzen Motor Öl gewechselt wird kann der Filter schon nach wenigen 100km voll beladen sein.
Bei meinem Golf 1 verbaue ich z.B. 30000km Filter aus den späteren 1.8T.
Der Wechsel ist umständlich mit Sauerei wegen der Leitung zur Servolenkung. Das Auto fährt 2 - 5000km im Jahr. Den Filter wechsel ich auch nicht jährlich.
Den Golf habe seit 22 Jahren und der Motor ist innen top sauber. Km Stand sicher viel....
Bei meiner Anfrage hab klar gesagt, dass ich bei dem Bike trotz 1.000km pro Jahr den Filter auch mitmache.
Allerdings hat ja BMW irgendwie die 30tkm oder 2 Jahre definiert und ob MAHLE da nicht zufällig irgendeine Untersuchung mit netter Graphik hat.
Wie gesagt im Vergleich zu Sprit oder Öl hat man bei Filtern kaum Informationen.
Als ich die Überschrift des Themas las, dachte ich, es geht um was anderes. Wir haben damals (Zeitraum 98-02) die Altfilter aufs Feuerchen (Lagerfeuer) in der hohen Eifel gehauen. Da hatte der noch ne gute Verwendung und erleuchtete uns beim lecker Bitburger Stubbi 😋🤪😆
Aber BTT 😇
Die Motorräder haben auch schon 30.000 km Intervalle bei BMW?
nee die sind bei 10tkm und damit nach den ersten 1tkm theoretisch nicht am Ende.
Aber bei 10€ spielt es echt keine Rolle und es kommt immer ein neuer.
Bei dem G2x muss man da nicht mal nachdenken, man kommt ja perfekt dran und tauscht ihn mit
Hoffentlich habt ihr den Rauch nicht direkt eingeatmet
nee die sind bei 10tkm ...
Hätte mich auch gewundert. Hat sich aber in deiner Nachricht irgendwie so gelesen.