M-Technik Paket

  • Soweit ich mitbekommen habe, sitzt der zusätzliche Ölkühler an jener Stelle, wo sonst die Standheizung verbaut wird.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Also hab meinen am Freitag geholt mit MTechnik Paket und der hat vorne ne 374mm Scheibe.


    M-Bremse Blau Übersicht


    Normal 348mm / 348mm
    Mit M-Technik Paket 374mm / 348mm


    und sie passt unter ne 18 Zoll Felge

  • Und mich, warum es das Paket für den 340i touring nicht gibt? Hat der Kombi schon den großen Scheibendurchmesser (also 374mm Durchmesser) serienmäßig wegen des größeren Gewichts?




    War heute beim Freundlichen:


    Es wird kein M-Technikpaket für den G21 geben. Begründung: Niemand geht mit einem Touring auf die Rennstrecke

  • Servus Miteinander....


    das Thema wurde zwar schon einige Male hier behandelt aber irgendwie fehlt mir noch die Quintessenz was genau dieses Paket beinhaltet. Die Bremsen sind ja klar. Aber was hat es mit der Kühlung auf sich?


    BMW selber sagt nur:


    "Das M Technik Paket beinhaltet ein optimiertes Kühlpaket, das auch im sportlichen Einsatz eine maximale Performance sicherstellt. Davon profitieren Motor und Ladeluftkühlung gleichermaßen, sodass der Motor auch bei hoher Belastung thermisch gesund arbeitet."


    " Optimiert" kann es ja schon durch ein einfaches Leitblech sein um es mal überspitzt auszudrücken. Irgendwie fehlt mir die Angabe wie tiefgreifend hier die Technik optimiert wurde. Das die Standheizung usw nicht kombinierbar ist hab ich auch schon rausgelesen... also braucht es platz. Auf der anderen Seite kann ich mir keine gravierenden technischen Teile vorstellen bei 300 Euro Aufpreis. Die Bremsen nehmen doch sicher das meiste ein.


    ... kann jemand mittlerweile was konkretes dazu sagen? Wäre halt sehr interessant im Hinblick auf Tuningmaßnahmen da vielleicht größere Ladeluftkühler nicht mehr notwendig wären, wenn diese werkseitig schon installiert sind.


    Merci und viele Grüße

  • danke @Kennz weis
    aber das ist leider zu wage. hatte gehofft ganz konkrete infos zu bekommen.


    selbst der bmw service hat es nicht geschafft meine vor wochen per Mail gestellte frage zu beantworten. will ja nichts böses unterstellen aber ich könnte das so interpretieren, dass es nur blabla ist und daher besser keine antwort kommt?!