Ausstattung Kaufinteresse M340i Touring

• Wegen dem Hagelschaden von 700 Euro kann der Wagen nicht als Unfallfrei verkauft werden. Wäre das für euch schlimm? Ich finde das wegen der geringen Summe doof.

...

Ist leider so und ja, es ist wirklich doof...

In Summe dürften es nicht mehr als 10-20 Dellen gewesen sein.

Es gibt sicher einen Bericht vom Gutachter bei dem der Schaden dokumentiert wurde. Den würde ich mir zeigen lassen.

Wenn du damit leben kannst, ist alles fein.

In deinem Vertrag reicht eine plausible Erklärung, warum er nicht unfallfrei ist.

Beim Wiederverkauf kann es dir allerdings auf die Füße fallen. In den Portalen muss man unfallfrei ja/nein wahrheitsgemäß angeben, sonst kanns schief gehen.

Wenn du da dann unfallfrei JA angibst und in der Beschreibung das erklärst, kann es sein, dass es im Nachgang zu Problemen kommt.

Wennst unfallfrei NEIN angibst, wird das Fahrzeug schlicht den potentiellen Käufern nicht angezeigt, die im Filter "unfallfrei" drin haben.

Kommt natürlich auch auf den Zeitwert an, welches Klientel sich für das Fahrzeug interessiert.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich würde das bei einem eventuellen Widervekauf natürlich angeben mit dem Hagelschaden. Aber da der Wagen laut VK Nachlackierungsfrei ist und keinen Unfall gehabt hat, würde ich das gerne irgendwie schriftlich haben.

Er würde nur reinschreiben Hagelschaden über 700 Euro und nicht Unfallfrei.

Also das er nicht reinschreibt Unfallfrei kann ich verstehen, weil das ist halt auch nicht der Fall.. Unfallfrei heißt ja nicht per se Unfall sondern Schaden.. ob man jetzt einen Unfall hatte oder es ein Hagelschaden gab oder ein herabfallender Ast die Motorhaube eingedellt hat ist da egal.. das Fahrzeug ist so in der Form halt nicht Unfallfrei.. wenn der Händler das jetzt wissentlich als Unfallfrei verkauft, fällt dem das rechtlich auf die Füße..

Wenn er dir reinschreibt Hagelschaden 700 EUR und Nachlackierungsfrei hast du doch deine Bestätigung. Wenn du ihn weiterverkaufst kannst du dem Käufer das zeigen und sagen hier Fahrzeug hatte einen Hagelschaden, hat 700 EUR gekostet, wurde bei BMW Instandgesetzt, Fahrzeug wurde nicht lackiert.

• Die Grenze liegt bei 750 Euro brutto.

Darunter ist es ein Bagatelschaden.

700 netto = 833 brutto

Unfallschaden am Auto: Definition und Wertminderung 2025
    llll➤ Der große Unfall-Ratgeber 2025 für "Unfallschaden am Auto", z.B. welche Schadenspositionen nach einem Verkehrsunfall angeführt werden können usw.
    www.bussgeldkatalog.org

• Da wäre ich Vorsichtig, dort steht "sich die Reparaturkosten auf mehr als 750 Euro belaufen. Darunter ist meist von einem Bagatellschaden die Rede."

Es gibt nämlich ein Urteil vom BGH, in welchem steht das ein Bagatellschaden lediglich ein geringer Schaden wie z.B. ein Kratzer im Lack ist, ein Blechschaden ist kein Bagatellschaden mehr. Ein Betrag wird dort nicht genannt. Es gibt soweit mir bekannt auch keine gerichtlich definierte Grenze. Jeder Fall muss einzeln geprüft werden bei sowas.

• Es gibt auch Quellen, bei denen ist 450 Euro die Grenze.

Willkommen in der deutschen Paragraphenreiterei 🤣

• Es gibt auch Quellen, bei denen ist 450 Euro die Grenze.

Willkommen in der deutschen Paragraphenreiterei 🤣

Ich glaube deswegen steht auch bei gefühlt allen Artikeln am Ende irgendwo, das es im Einzelfall auf jedenfalls geprüft werden muss, die Schreiber der Artikel wollen sich da selbst auch nicht angreifbar machen ^^

• PS. Kann hier jemand eine FIN checken lassen bei BMW? ;)

Meinst du um die SA auszulesen oder um die Historie auszulesen ?

Für zweiteres ist mir im Forum niemand bekannt..

• Hier wurde berichtet, dass es möglich ist.

Kostet allerdings 19€.