Wie wirkt sich der neue WLTP Motor-Ab­gas­test auf die Kfz-Steu­er aus? Bis zu 140% mehr!

  • Die Deutschen und Schweizer hier dürfen sich keinesfalls beschweren.


    Mein zukünftiger M340i wird mir jährlich 2.134,44 motorbezogene Versicherungssteuer (= österreichische Straßensteuer) aus der Tasche ziehen. Und so „günstig“ bleibt sie nur, wenn ich vor 01.10.2020 zulasse. Dann tritt die Neuregelung für ab diesem Zeitpunkt erstmalig zugelassene Fahrzeuge in Kraft. Ab dem Zeitpunkt würde die Steuer auf 2.548,80 / Jahr steigen... :S


    Kurzum: ich beneide jedes andere deutschsprachige Land in dieser Hinsicht. Da könnt ihr noch so viele Steuererhöhungen haben, auf unsere Werte kommt ihr nie. Dazu noch 20% MWSt. und die NoVa, in meinem Fall 17% vom Kaufpreis... ;(

  • Die Deutschen und Schweizer hier dürfen sich keinesfalls beschweren.


    Mein zukünftiger M340i wird mir jährlich 2.134,44 motorbezogene Versicherungssteuer (= österreichische Straßensteuer) aus der Tasche ziehen. Und so „günstig“ bleibt sie nur, wenn ich vor 01.10.2020 zulasse. Dann tritt die Neuregelung für ab diesem Zeitpunkt erstmalig zugelassene Fahrzeuge in Kraft. Ab dem Zeitpunkt würde die Steuer auf 2.548,80 / Jahr steigen... :S


    Kurzum: ich beneide jedes andere deutschsprachige Land in dieser Hinsicht. Da könnt ihr noch so viele Steuererhöhungen haben, auf unsere Werte kommt ihr nie. Dazu noch 20% MWSt. und die NoVa, in meinem Fall 17% vom Kaufpreis... ;(

    Ich glaube da wäre ein 330d mit Leistungssteigerung eine Alternative. Oder ist der auch so teuer?

  • das ist auf jeden fall bitter aber trotzdem kein grund für mich zu sagen, anderen gehts noch schlechter, ist nicht so wild hier. die tendenz geht nämlich in deine richtung... hier und da wird an kleinen schräubchen gedreht... langsam aber stetig.


    das ist wie wenn eine frau die schläge ihres mannes mit einem lächeln hin nimmt und sich glücklich schätzt, weil ihre freundin mehr verprügelt wird :D

  • Ich glaube da wäre ein 330d mit Leistungssteigerung eine Alternative. Oder ist der auch so teuer?

    Ich hatte bisher einen F31 330d. Der lag steuertechnisch bei "nur" rd. 1.450 / Jahr für 190KW / 258 PS. Auch - oder gerade wegen - der künftigen nochmals saftigen Steuererhöhung habe ich im letzten Abdruck die Entscheidung gefällt, mir nochmals was ziemlich unvernünftiges anzuschaffen. Auf Basis der kommenden Steuer hätte ich den Kauf eines M340i nicht mehr getätigt und wäre noch ein paar Jahre mit meinem 330d gefahren. Der hat mir nie Probleme gemacht, ist vom Fahrspaß her aber wohl trotzdem nicht ganz auf dem Niveau des M340i.


    Unter dem folgenden Link kann sich jeder ein Bild davon machen, was sein KFZ in Österreich an Steuer fressen würde, dazu noch wie die ab 01.10.2020 CO2-abhängige Steuer aussehen würde:


    https://www.oeamtc.at/thema/st…sicherungssteuer-18178410


    Kurzum, bei uns in Ö werdet ihr definitiv nie so viele hoch-PSige Fahrzeuge auf der Straße sehen. Auf 10 Jahre gerechnet würde mein M340i wohl rd. 30.000,-- mehr Steuerbelastung haben (NoVA & Straßensteuer) als in D. Und das muss man sich wirklich mal leisten (wollen).

  • unfassbar und unverschämt das volk so zu geiseln! wahrscheinlich werden solche gesetze von der elite für die elite gemacht. welcher normale mensch soll sich das leisten können? sollen die das doch gleich luxussteuer nennen wie in thailand.


    das grenzt für mich schon an volksschikane!

  • Da hast du vollkommen recht! Nur geht bei uns deshalb keiner mehr auf die Barrikaden, da die Steuer bei uns seit 1985 auf diesem enorm hohen Niveau ist. Ich kann jedoch - als Versicherungsaußendienstler - definitiv sagen, dass die Tendenz in Österreich in den vergangenen 6 Jahren - seit der letzten Straßensteuererhöhung - zu schwächeren Fahrzeugen geht. Das wird wohl auch so bleiben. Und so lange die Grünen bei uns in der Regierung mit am Drücker sind, wird sich daran garantiert nichts mehr ändern.


    Ich wollte hier nur veranschaulichen, dass wir in dieser Hinsicht echt voll abkassiert werden. Wir Autofahrer sind wirklich die Melkkuh der Nation...

  • Da hast du vollkommen recht! Nur geht bei uns deshalb keiner mehr auf die Barrikaden, da die Steuer bei uns seit 1985 auf diesem enorm hohen Niveau ist. Ich kann jedoch - als Versicherungsaußendienstler - definitiv sagen, dass die Tendenz in Österreich in den vergangenen 6 Jahren - seit der letzten Straßensteuererhöhung - zu schwächeren Fahrzeugen geht. Das wird wohl auch so bleiben. Und so lange die Grünen bei uns in der Regierung mit am Drücker sind, wird sich daran garantiert nichts mehr ändern.


    Ich wollte hier nur veranschaulichen, dass wir in dieser Hinsicht echt voll abkassiert werden. Wir Autofahrer sind wirklich die Melkkuh der Nation...

    Das liegt an der fehlenden Lobby. In Ö hängen da weniger Arbeitsplätze dran.
    Wenn in D nicht so viel Industrie am Auto hängen würde wäre es hier nicht anders.

  • man man man... melkkuh trifft es auf den punkt. ich hatte diese zahlen nicht im fokus. bin förmlich schockiert! da muss sich aber der österreicher mal rütteln und schütteln bei den kommenden wahlperioden. dieses grüne gesocks ist doch überall gleich. sorry das ich das so direkt sage aber ich hab gar kein bock mir hier ein blatt vor den mund zu nehmen!

  • man man man... melkkuh trifft es auf den punkt. ich hatte diese zahlen nicht im fokus. bin förmlich schockiert! da muss sich aber der österreicher mal rütteln und schütteln bei den kommenden wahlperioden. dieses grüne gesocks ist doch überall gleich. sorry das ich das so direkt sage aber ich hab gar kein bock mir hier ein blatt vor den mund zu nehmen!

    Heute wurde der Verkehrsminister kritisiert weil er mit den Mauteinnahmen Strassen baut.
    Wir Menschen werden immer älter. Die heutigen grünen Wähler werden auch mal älter. Ob die sich dann freuen wenn Sie im Alter von 80+ mit dem Fahrrad und der Bahn zum Arzt fahren dürfen weil die noch vorhandenen Strassen überlastet sind und ein Taxi unbezahlbar wird?