Anzeige rote Ampel

  • Von wann ist dein G21?

    Produktionsdatum 28.9.20, letztes Remote Update am 29.10. durchgeführt, danach funktionierte es noch, d.h. keine unmittelbare Folge des Updates.


    Bearbeitung: Habe mich hier im Forum umgesehen und bin auf verschiedene Beiträge zum Thema gestoßen. Stichwort Urban Cruise Control (UCC). HUD habe ich auch.
    Also Softwarestand, Sonderausstattungen und Produktionsdatum passen. Die Funktionen waren ja da, nur sind sie jetzt wieder weg.
    Bin ich da ein Einzelfall oder ist das generell wieder raus? Danke!

  • Produktionsdatum 28.9.20, letztes Remote Update am 29.10. durchgeführt, danach funktionierte es noch, d.h. keine unmittelbare Folge des Updates.
    Bearbeitung: Habe mich hier im Forum umgesehen und bin auf verschiedene Beiträge zum Thema gestoßen. Stichwort Urban Cruise Control (UCC). HUD habe ich auch.
    Also Softwarestand, Sonderausstattungen und Produktionsdatum passen. Die Funktionen waren ja da, nur sind sie jetzt wieder weg.
    Bin ich da ein Einzelfall oder ist das generell wieder raus? Danke!

    Bei meinem G20 habe ich exakt das selbe Phänomen. Produktion vorletzte Woche (KW44/2020), Übernahme letzten Freitag (6.11.2020). Bei der Übergabe ist der Verkäufer noch einige Einstellungen mit mir durchgegangen und da war die Ampel-Erkennung noch dabei. Sie hat auch am Freitag zunächst noch funktioniert. Als ich diese Funktion am Samstag ganz stolz meiner Frau vorführen wollte, währe ich beinahe glatt über die Rote Ampel fahren :( Seit Samstag sind sowohl die Funktion selbst als auch der Menüeintrag weg!


    Ich hatte zunächst die Synchronisierung meines Profils mit dem bei Connected-Drive in Verdacht, da ich da schon eines von meinem letzten G20 drin hatte, und das am Freitagabend synchronisiert habe, aber bin aber überhaupt nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.


    Habe heute morgen den MBW-Kundendienst angerufen, die haben davon noch nie gehört und mich an meinen Händler verwiesen. Der wird sich das nun morgen ansehen.

  • Bei meinem G20 habe ich exakt das selbe Phänomen. Produktion vorletzte Woche (KW44/2020), Übernahme letzten Freitag (6.11.2020). Bei der Übergabe ist der Verkäufer noch einige Einstellungen mit mir durchgegangen und da war die Ampel-Erkennung noch dabei. Sie hat auch am Freitag zunächst noch funktioniert. Als ich diese Funktion am Samstag ganz stolz meiner Frau vorführen wollte, währe ich beinahe glatt über die Rote Ampel fahren :( Seit Samstag sind sowohl die Funktion selbst als auch der Menüeintrag weg!
    Ich hatte zunächst die Synchronisierung meines Profils mit dem bei Connected-Drive in Verdacht, da ich da schon eines von meinem letzten G20 drin hatte, und das am Freitagabend synchronisiert habe, aber bin aber überhaupt nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.


    Habe heute morgen den MBW-Kundendienst angerufen, die haben davon noch nie gehört und mich an meinen Händler verwiesen. Der wird sich das nun morgen ansehen.

    Danke, das zeigt ja, dass es kein Einzelfall ist.
    Hatte vorher kein Connected Drive Profil, also wird es daran wohl nicht liegen.
    Wäre interessant, was Dein Händler sagt. Connected Drive Hotline konnte heute nichts hilfreiches beitragen...

  • Die Funktion soll erst ab 11/2020 verfügbar sein.


    Wenn sie bei euch tatsächlich schon da war, handelt es sich wohl um einen Fehler.


    Dass sie scheinbar nachträglich deaktiviert wurde weist darauf hin, dass BMW die Fahrzeuge Remote codieren kann... das wundert mich zu hören.

  • Die Funktion soll erst ab 11/2020 verfügbar sein.


    Wenn sie bei euch tatsächlich schon da war, handelt es sich wohl um einen Fehler.


    Dass sie scheinbar nachträglich deaktiviert wurde weist darauf hin, dass BMW die Fahrzeuge Remote codieren kann... das wundert mich zu hören.

    Mich hat mein Auto gestern noch mit lautem Getöse und einer zeimlich prominenten Ampel im Cockpit darauf hingewiesen dass ich besser bremsen soll weil die Ampel rot ist. Ich habe dann mal gebremst. Obwohl ich gerne ausprobiert hätte was passiert wäre wenn ich nicht gebremst hätte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mich hat mein Auto gestern noch mit lautem Getöse und einer zeimlich prominenten Ampel im Cockpit darauf hingewiesen dass ich besser bremsen soll weil die Ampel rot ist. Ich habe dann mal gebremst. Obwohl ich gerne ausprobiert hätte was passiert wäre wenn ich nicht gebremst hätte.

    das ist die Ampelwarnung, die gab es immer.


    Neu ist dann bald das automatische anhalten an der Ampel bei aktiviertem DAP.

  • Die Funktion soll erst ab 11/2020 verfügbar sein.


    Wenn sie bei euch tatsächlich schon da war, handelt es sich wohl um einen Fehler.


    Dass sie scheinbar nachträglich deaktiviert wurde weist darauf hin, dass BMW die Fahrzeuge Remote codieren kann... das wundert mich zu hören.

    Über RSU geht das, da kann man auch im Fahrzeug die Codierdaten ändern.
    Was nicht neu ist, ist dass sich die Headunit auch direkt über OTA verändern lässt, ohne RSU.


    Das ging beim Evo schon. Beim Ampelassistent weiß ich es nicht, aber einige der neuen Assistenten werden von der Headunit verrechnet oder unterstützt.
    Bei den Ampel könnten es Kreuzungsdaten sein, die da übermittelt werden.
    Wenn man das rausnimmt, dann ist die Funktion tot.


    Wäre eine mögliche Erklärung für die technische Möglichkeit.

  • Danke, das zeigt ja, dass es kein Einzelfall ist.Hatte vorher kein Connected Drive Profil, also wird es daran wohl nicht liegen.
    Wäre interessant, was Dein Händler sagt. Connected Drive Hotline konnte heute nichts hilfreiches beitragen...

    Mein Händler hat mir heute folgendes geschrieben: "Ich habe für Sie bei Connected Drive angerufen. Anscheinend wurde die Ampelerkennung, aus mir nicht bekannten Gründen, verübergehend aus der Auswahlmöglichkeit genommen. Es ist also ein Thema, welches alle Fahrzeuge betrifft. Ich hoffe sehr, dass die Funktion zeitnah wieder frei geschaltet wird."

  • Wieso kommuniziert BMW nicht im Auto bei solchen Änderungen mit den Fahrern?


    Das läuft wie immer bei BMW, Änderungen werden umgesetzt oder auch nicht über die Gründe können die Kunden nur spekulieren.


    Bisher habe ich aber eher den Eindruck Funktionen werden nicht an die Kunden weitergegeben oder deaktiviert als das man wirklich Neuerungen erhalten würde, insofern stellt sich für mich die Frage ob ich die Daten Übermittlung von BMW deaktivieren kann um von Codier Änderungen verschont zu bleiben.

  • Ja, sehe ich auch so.


    Deutlich mehr Funktionieren verschwinden als dass neue hinzukommen.


    Die Kommunikation ist schlecht und die Hotline weiß von nichts.


    Das muss man sich mal vorstellen, gestern bremst das Auto an der Ampel und heute fährt es einfach bei Rot. Völlig ohne Info. Zwar muss der Fahrer immer aufpassen aber sicher ist was anderes.