Beiträge von Servetajet

    Bei meinem G20 habe ich exakt das selbe Phänomen. Produktion vorletzte Woche (KW44/2020), Übernahme letzten Freitag (6.11.2020). Bei der Übergabe ist der Verkäufer noch einige Einstellungen mit mir durchgegangen und da war die Ampel-Erkennung noch dabei. Sie hat auch am Freitag zunächst noch funktioniert. Als ich diese Funktion am Samstag ganz stolz meiner Frau vorführen wollte, währe ich beinahe glatt über die Rote Ampel fahren :( Seit Samstag sind sowohl die Funktion selbst als auch der Menüeintrag weg!
    Ich hatte zunächst die Synchronisierung meines Profils mit dem bei Connected-Drive in Verdacht, da ich da schon eines von meinem letzten G20 drin hatte, und das am Freitagabend synchronisiert habe, aber bin aber überhaupt nicht sicher, ob es damit was zu tun hat.


    Habe heute morgen den MBW-Kundendienst angerufen, die haben davon noch nie gehört und mich an meinen Händler verwiesen. Der wird sich das nun morgen ansehen.

    Danke, das zeigt ja, dass es kein Einzelfall ist.
    Hatte vorher kein Connected Drive Profil, also wird es daran wohl nicht liegen.
    Wäre interessant, was Dein Händler sagt. Connected Drive Hotline konnte heute nichts hilfreiches beitragen...

    Von wann ist dein G21?

    Produktionsdatum 28.9.20, letztes Remote Update am 29.10. durchgeführt, danach funktionierte es noch, d.h. keine unmittelbare Folge des Updates.


    Bearbeitung: Habe mich hier im Forum umgesehen und bin auf verschiedene Beiträge zum Thema gestoßen. Stichwort Urban Cruise Control (UCC). HUD habe ich auch.
    Also Softwarestand, Sonderausstattungen und Produktionsdatum passen. Die Funktionen waren ja da, nur sind sie jetzt wieder weg.
    Bin ich da ein Einzelfall oder ist das generell wieder raus? Danke!

    Hallo zusammen,


    habe einen G21 330e mit Driving Assistant Professional und Live Cockpit Professional etc.
    Hatte direkt nach Übernahme eingestellt, dass Ampeln vom ACC berücksichtigt werden, ebenso die Warnung, wenn die Fahrsituationen auf ein Übersehen hindeuten könnten.
    Jetzt wollte ich die Anzeige der Ampelphasen im Display aktivieren. Im Menu sind aber die entsprechenden Punkte, auch die zur Berücksichtigung von Ampeln, auf einmal verschwunden. Ausnahme Übersehenswarnung.


    Also vorher funktionierte es wie in der online Betriebsanleitung angegeben:
    CAR->Einstellungen->Fahrassistenz->Fahren->Geschwindigkeitsassistenz->Ampeln berücksichtigen->aktiviert
    Jetzt ist der Punkt "Ampeln berücksichtigen" nicht mehr im Menü enthalten und wird auch nicht mehr umgesetzt. Vorher hat es (wenn auch nicht perfekt) funktioniert.
    Bei vorher
    CAR->Einstellungen->Fahrassistenz->Fahren->Ampelerkennung ist auch der Punkt Ampelerkennung auf einmal weg.
    Wenn ich per Sprachassisstent die Ampelerkennung aktivieren will, sagt dieser "Das Fahrzeug verfügt leider nicht über diese Ausstattung." Vorher hatte auch das funktioniert.


    Einen Neustart und Aktualisierung Services habe ich durchgeführt, keine Änderung. Finde das recht seltsam


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Ggf. wurde die Funktion ja wegen Fehleranfälligkeit generell deaktiviert? Besten Dank!