Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • :thumbsup: Haha, sehr kreative Ideen :)


    Ab jetzt bitte wieder zurück zum Thema:
    „Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht“?


    Danke :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • So weiter geht es:
    Bekomme heute neuen Werkstatttermin für:
    Heckscheibenheizung - die obersten 7 Draehte heizen gar nicht, Rest dauert extrem langsam
    linker Aussenspiegel - deutlich verzögerte Heizzeit >5min
    Lenkradheizung - lauwarm und nicht überall gleichmaeßig warm


    Ich habe keine automischen Einschaltfunktionen über AT oder so. Ich schalte morgens immer alles manuell zu.
    Im Prinzip habe ich erst nach einer halbe Stunde freie Sicht, wenn ich die Firma erreicht habe :D


    Rechter Spiegel ca. 60 s alles frei. Top.
    Sitzheizung Fa/Beifa - Top


    Aber Schiebedach incl. Dachhimmel funktionieren :thumbsup:

  • wenn ich solch ein Montagsauto bekommen hätte währe für mich der Spaß an dem Fahrzeug vorbei, Hut ab vor deiner Geduld.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • wenn ich solch ein Montagsauto bekommen hätte währe für mich der Spaß an dem Fahrzeug vorbei, Hut ab vor deiner Geduld

    Ja nun, ich rege mich halt nicht mehr auf.
    Bringt nix.
    Kann ich eh nichts machen.
    Ich hatte schon mal geschrieben, dass der Fall bei unserem Fuhrparkmanager liegt.


    Der richtig nervige an der Sache ist, alle paar Wochen das Auto leer machen wegen dem Ersatzwagen :D

  • So richtig heiss wird die bei mir auch nicht - auch in meinem vorherigen F36 nicht. Und wo die Streben am Lenkrad aufsetzen ist es auch kühler - auch dies war beim F36 schon so ...

    beim F31 war das anders. Das war richtig warm, fast schon heiss :)

  • Hm, dann reihe ich mich mit meinen kleinen "Unzulänglichkeiten" von meinem Schätzchen :love: mal ein:


    Vorab: ich habe mich auf den Seiten von BMW was die Funktionsweisen der Ausstattung angeht soweit belesen und habe auch die DriversGuide App konsultiert. Dennoch nicht auszuschließen, dass ich ggf. eine falsche "Erwartungshaltung" von manchen Funktionalitäten habe.


    - Sitzheizung bei unter 11 Grad, soll auf Stufe 1 an gehen/ist so eingestellt - funktioniert mittlerweile zuverlässig(er), aber funktioniert vor allem nicht, wenn die Standheizung vorher lief (Verhalten ggf. so gewollt?)
    - Notbremseingriff bei PDC (hinten und seitlich) - war von mir eingestellt - plötzlich wieder raus (wenn es funktioniert, übrigens auch sehr stringent, wenn man sich beim rückwärts parken einem Gebüsch mit abstehenden Zweigen nähert ^^)
    - Komfortzugang, funktioniert unregelmäßig - relativ häufig bei Verlassen und Weggehen geht er nicht von allein zu
    - Kofferraum-Komfort-öffnen und schließen, fiel einen Tag fast komplett aus, klappt aber mittlerweile recht zuverlässig
    - die Info bei zu schnellem Fahren (pulsierendes Verkehrsschild im Tachodisplay) funktioniert auch nicht immer, obwohl eingestellt
    - Spurverlassenswarnung bzw. Kollisionswarnung im rechten Außenspiegel/Beifahrerseite (gelbes Dreieck) funktioniert nach Blinkerprinzip: mal ja mal nein (ja, schneller als 70km/h)
    - Ambiente Beleuchtungsfarbe musste ich gefühlte 10mal neu einstellen bis er es sich "gemerkt" hat, ging immer in den default (orange) zurück
    - Nach Wechsel auf Winterreifen (Zubehör, keine BMW Felgen)) und "anlernen" durch den Reifenpartner, wollte mein Fahrzeug noch 6 mal die automatische Erkennung direkt im Anschluss, da er immer wieder das Ergebnis der Erkennung "vergessen" hat. Auch ein Einstellen der Reifendaten "manuell", waren nach wieder anfahren und ca. 1 Minute Fahrt "vergessen". Der 6. Versuch der automatischen Erkennung hat dann funktioniert - und funktioniert nun immerhin schon 6 Tage, sodaß ich davon ausgehe, dass er es ins "Langzeit-Gedächtnis" übernommen hat (keep my fingers crossed...).
    - plötzliche Auffahrwarnung, obwohl vorausfahrendes Fahrzeug auf normaler 50er Straße innerorts noch ewig weit (mind. 50m) vor mir war (keine der Assistenzsysteme aktiv, also kein Driving- oder Abstands-Assi-Modus aktiv) - bisher 2x vorgekommen (in unter 2tkm)
    - bisher einmaliger Ausfall der vorderen Kamera beim vorwärts einparken - ließ sich auch nicht dazu "überreden", mittels manuellem Druck auf den PDC Knopf doch noch zu funktionieren (ansteuern der Cam mittels ich drück mal am Display auf das Kamera Symbol; keine Reaktion oder Fehlermeldung)
    - beim vorwärts Einparken springt PDC nicht automatisch an (gewollt?)
    - beim vorwärts einparken (Parkbox) geht nach manueller Aktivierung des PDC die hintere Kamera an und ich muss manuell die vordere auf dem Display antippen - ggf. normales Verhalten?
    - im Fahrzeug eingestellte/hinterlegte "Beziehungen" (Sprachassistent) werden entweder komplett oder teilweise immer wieder gelöscht/vergessen
    - Remote CD-App: Ziele für Navigation über die App geschickt kommen nur sporadisch beim Fahrzeug an. Manchmal als PopUp (so sollte es sein), manchmal ohne Benachrichtigung im Auto in der CD-App unter APPS, so sich die CD App überhaupt im Auto auf dem Display überhaupt ansteuern bzw. öffnen lässt (andere Apps reagieren und werden geöffnet).
    - Remote CD-App: Favoriten merkt sich die App zumeist überhaupt nicht - oder nach einem Schema, welches ich bisher noch nicht verstanden habe; mittels Stern markieren, wie beschrieben, jedenfalls nicht oder nur temporär, manche verschwinden wieder - manche tauchen irgendwann wieder auf und sind dann doch wieder weg -I am lost...
    - Gurtwarnung im Fond: zig mal deaktiviert - zigundeinmal aktiviert er es wieder (normales Verhalten? Ggf. Anwenderfehler bzw. falsche Erwartungshaltung was das deaktivieren tun sollte meinerseits) In der DriversGuide App finde ich nur den Hinweis, dass das bei jedem Motorstart akviert wird - also muss/müsste ich das jedes Mal wieder neu deaktivieren?
    - Driving-Spurhalte-Assi in Baustellen leider absolut unzuverlässig, da er oftmals/überwiegend den falschen Spurzeichnungen folgen möchte - sehr vehement folgen möchte. Da wäre mir lieber, er "steigt" einfach aus, was er auch bei mehreren Spureinzeichnungen auch gelegentlich macht.


    Mal eine blöde Frage; "begrüßt" Euch Euer BMW bei Nutzung des Sprachsassis mit Namen? Im Display beim Einsteigen steht mein Vorname (vermutlich, weil Fahrerprofil angelegt und mit dem Connected Drive Account verbunden und entsprechende Einstellung, dass Begrüßung mit Vornamen).
    Manchmal, aber nur manchmal, steht da auch "Guten Morgen" und mein Vorname. Wovon ist das abhängig? Ich meine mich zu erinnern, dass der Wagen mich irgendwann mal nach Aktivierung mittels "Hey BMW" sprachlich mit meinem Vornamen begrüßt hat - oder habe ich mir das nur eingebildet? Antworten des Sprachassi sind mit "Standardlänge" aktiviert - nicht kurz. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vom Sprachassi mit Namen begrüßt wurde, als ich die Verbindung zum Connected Drive Account mal aufgehoben hatte (nach Rücksetzen des Wagens auf Werkseinstellung, beim Versuch des Troubleshootings zur Behebung der "Kleinigkeiten").


    Was die diversen Mängel angeht, hatte ich mehrere Telefonate mit der Connected-Drive-Hotline und habe nach der Aussage; "Das sind serverseitige Probleme, ein Techniker wird sich bei Ihnen melden", nach zwei Wochen dann endlich eine E-Mail erhalten, dass für mein Fahrzeug ab KW46 ein SW-Update vorliegt, ich möge doch bitte einen Termin mit einem Freundlichen machen. Der steht Ende nächster Woche an.


    Ausstattung w/Funktionen: Sportline, mit Driving Assistant Prof, Parking Assistant Plus, Business Professional (Paket), Winterfreude (Paket), Exklusiv (Paket)
    Wagen ist seit fast 4 Wochen in meinem Besitz und die Einfahrphase (2tkm) ist endlich rum :thumbsup:


    Danke auf jeden Fall für eventuellen Input schon jetzt!

  • Das ist viel zu lesen,
    Deshalb nur zur Sitz und Standheizung, bei mir springt die Sitzheizung bei 5 Grad an, das macht sie zuverlässig auch wenn die Standheizung vorher lief.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i