320d xdrive touring aus Regensburg

• Seit heute ist dieses kleine Teil hier in meinem 3er im Einsatz: https://www.ff-tuning.de/shop/…pp-deaktivierung-ffnostop

Nachdem mein PreLCI G21 leider keine Taste hat, mit der die MSA deaktiviert werden kann, fiel die Wahl auf das o.g. Teil. Ist nicht billig, aber dauerhaft im Sport Individual Modus zu fahren war für mich keine echte Lösung. Gerade im Berufs-/Stadtverkehr hängt mir der Motor da zu spitz am Gas und die Tatsache, dass dann gar kein Segeln mehr möglich ist, hat mich auch gestört. Mit dem Stecker unterbleibt das nervige, permanente aus und wieder anwerfen des Motors, der Rest funktioniert in Comfort ganz normal.

Der kleine Stecker hängt von oben unsichtbar im OBD Port und muss halt bei TÜV und Service ins Handschuhfach.

Zu Preis/Leistung darf sich jeder seine eigene Meinung bilden 😊 Mir war es das wert.

IMG_0175.jpgIMG_0176.jpgIMG_0177.jpg

• Kleines Update: Das gute Stück hat zur neuen Saison einen Satz neue Reifen erhalten: Michelin Pilot Sport 5 in der 19“ MB Dimension. Auf den ersten Kilometern wirkt das Auto deutlich leiser und komfortabler. Kein Vergleich zu den RunFlat Bridgestone vorher. Dazu die von Vorbesitzer angeschrammten vorderen Felgen auf beiden Seiten richten und neu lackieren lassen.

Vor Weihnachten war noch der Dieselpartikelsensor hinüber. Das kam unerwartet, bei einem Fahrzeug mit nur 55k km. Laut Autohaus ein elektrisch bedingter Defekt, den sie bei den 3er Dieseln durchaus öfter haben. Bin danach trotzdem auf HVO Diesel umgestiegen - und wenn auch nur fürs bessere Gefühl. Er läuft damit etwas rauer als mit Ultimate, aber ruhiger als mit normalem Diesel.

Ansonsten tut das Auto auch nach nun fast 2 Jahren was es soll. Auch die bei einem Drittanbieter nachgerüstete AHK funktioniert bisher ohne irgendwelche Probleme.

Insofern bin ich, bis auf die Sache mit dem Sensor, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werde ihn wohl noch ne ganze Weile behalten.

IMG_1667.jpgIMG_1666.jpg

• Darf ich fragen bei wem du zwecks Felgen lackieren warst und was es gekostet hat? Bist du mit der Qualität zufrieden?

Klar. Ich hab die Felgen bei Auto Stauner in Seubersdorf richten lassen und auch die Reifen da bestellt. Die sind nicht als Felgen-Doc-Spezis bekannt, aber ich hab den Wagen dort gekauft und lasse da alle Arbeiten machen, auch der Ford meiner Frau kommt da immer hin. Die haben eine Lackiererei im Haus und der Mann hat einen guten Job geleistet. Bei der rechten Felge war das ganze Felgenhorn rundum aufgeschrammt und von mir mit Lackstift zugekleistert 😊 Jetzt sehen beide Felgen wie neu aus, zumindest für meine Augen. Kostenvoranschlag waren 150 pro Felge, was für mich im Vergleich hier in der Region i.O. ist. Rechnung kriege ich die nächsten Tage erst noch.