BMW 3er in China neu für 24000 Euro

  • Aber dann kommt das böse erwachen, wenn auf einmal die Prämien und Rabatte wegfallen, weil es genug Fahrzeuge gibt, die Dinger auf einen Schlag 25-30% mehr kosten..

    naja dann werden die Dinger auf einen der Heide bzw. Flughafen geparkt 😂


    Aber am Ende ist es doch immer so Angebot und Nachfrage und vor allem Konkurrenz… in China ist also ein i3 mit 50k Basispreis nicht konkurrenzfähig.

    In DE ist der i4 trotz 25% Rabatt (analog zu anderen Modellen) anscheinend auch nicht so gefragt

  • Fulano Aktuell ist mehr als die Hälfte aller 4er, die BMW baut, elektrisch, da würde ich nicht behaupten, dass der i4 nicht gefragt ist ;) Finde leider den Bericht gerade nicht, aber soweit ich weiß waren es 55% aller 4er.

  • Aber Fulano hat auch recht, im absoluten Vergleich DE liegt der i4 etwas hinten dran, bin gespannt wie er 2024 aufholen wird:


    M440i x drive Zulassungen in DE: 5244


    i4 40e Zulassungen in DE: 1843


    i4 M50 Zulassungen in DE: 1700


    3er gibt es halt wie Sand am Meer, da kann der 4er nicht mithalten, alleine 320d gibt es über 14.000


    Stand zum 31.12.23

  • Fulano Aktuell ist mehr als die Hälfte aller 4er, die BMW baut, elektrisch, da würde ich nicht behaupten, dass der i4 nicht gefragt ist ;) Finde leider den Bericht gerade nicht, aber soweit ich weiß waren es 55% aller 4er.

    Ok wieviel davon sind wegen der 0,25% Dienstwagenbesteuerung genommen worden ?!


    Bei uns stapeln sich die die 30e ans 45e Modelle

  • Wie soll ich dir das beantworten? :D Wenn jemand einen 4er will und dann wegen den 0,25% einen i4 bestellt, hat er ihn dann wegen den 0,25% bestellt oder weil er einen 4er wollte und der i4 halt besser gepasst hat? Gefühlt würde ich aber sagen, dass das gar nicht mal so viele sind.

  • Also bei uns aber auch bei Kunden stehen 90% mit E im Kennzeichen - aus einfachen Grund Leasingrate + 0.25% Besteuerung ist beim i4 attraktiver als beim 4er


    Lass jetzt die wieder auf 1% steigern und dann sehen wir wieviele i4 noch verkauft werden

  • Tatsächlich steht gerade zur Diskussion den Wert von 70.000€ auf 95.000€ zu erhöhen, also ein noch größeres Steuergeschenk für Leute mit Luxusfirmenwagen:

    https://www.automobilwoche.de/nachrichten/dienstwagen-elektroautos-sollen-bis-95000-euro-gefordert-werden

    Von einer Abschaffung spricht aktuell niemand. Von daher wird auf absehbare Zeit ein Elektrofahrzeug als Firmenwagen immer attraktiver sein - zumindest bei Privatnutzung ;)


    Allerdings passt das hier nicht mehr so wirklich zum Thema. Ich bin mir aber sicher - um den Bogen zum Thema zu spannen - dass ein i3l, wie in China, bei uns zu diesem Preis auch sehr beliebt wäre. Denn in der Preisklasse sprechen wir ja von Alternativen wie einem einfachen Nissan Leaf oder einem E-Corsa, weit weg von der 3er-Klasse.