Heute; DiTuPa stage 1 auf meine 2019 G21 330dxdrive!

• Mich würden Vergleichswerte interessiere

Sag mir wie du es logst und visualisierst, dann kann ich es auch mal machen. Hab vom loggen keine Ahnung.

Ich beobachte nur standard Temps wie Öl, Motor und Abgas übers BL addon.

Bezüglich Obd Adapter, ist 1:1 der selbe nur mit anderem branding, wie schon erwähnt.

Sollte also funktionieren.

Ein Unding wäre es natürlich, wenn sie da irgendwie Software raufklatschen, dass er erkennt ob Ditupa oder DP+ Adapter. Der Ditupa wurde ja auch speziell als ditupa Adapter erkannt und ein gleichwertiger Adapter wurde nicht akzeptiert. Aber man brauchte speziell den ja eh nur zum Getriebe entsperren und das ist eh einmalig gewesen.

Bezüglich livewerte loggen denke ich, ist es vom Prinzip das selbe wie das BL Addon. Also einfach mit BT Adapter verbinden und Werte anzeigen lassen wie bei BL auch

• Ja, werden sehen wie das mit dem Adapter und der Migration weiter geht.

Ich logge mit BL auf dem Handy; habe den BL CarPlay Add-on noch nicht gekauft/probiert, weil ich das BL Logging Tab noch quasi als Dashboard benutze und ich irgendwo gelesen meinte zu haben, die BL CarPlay Add-on Benutzeroberflache sei noch Kacke; das mit dem Handy ist mir aber auf Dauer zu viel Fummelei.

Zum Thema Plotten:

Michael hat hier schon mal https://datazap.me/ empfohlen. Ich benutze aber selber lieber ChatGPT; funktioniert ziemlich gut.

Für vergleichbare Auswertungen logge ich aktuell folgende BimmerLink-Messwerte (siehe Screenshot):

1. Temperatur nach dem Ladeluftkühler (IAT)
    2. Abgastemperatur vor Katalysator (EGT)
    3. Motoröltemperatur im Ölsumpf
    4. Relative Füllung
    5. Ladedruck Ist
    6. Aktuelle Drehzahl des Turboladers
    7. Differenzdruck über DPF
    8. Ladedruck Sollwert
    9. Motordrehzahl
    10. Fahrgeschwindigkeit (als Realwelt-Referenz, damit die Daten später besser interpretierbar sind)

Hinweis: Mehr Messwerte reduzieren die Abtastrate. Man muss also zwischen Datentiefe und zeitlicher Auflösung abwägen.

Workflow:

1. Mit BimmerLink loggen. Ich bevorzuge längere Fahrten (ca. 10–15 min) mit normalem Realbetrieb und ein paar Beschleunigungen statt einzelner Pulls. Dadurch werden typische Betriebszustände und thermische Zusammenhänge sichtbar. ~15 Minuten ergeben bei diesem Messwertsatz etwa 3,3 MB Logdatei.
    2. Logdatei in ChatGPT hochladen und Fahrzeug-Setup sowie Randbedingungen angeben (z.B. Motor, Softwarestand, LLK, Außentemperatur).
    3. Zeitverläufe plotten:
      • Geschwindigkeit vs IAT
      • Geschwindigkeit vs EGT
      • Geschwindigkeit vs Öltemperatur
      • Geschwindigkeit vs Turbo-RPM
      • Geschwindigkeit vs DPF-Differenzdruck
      • Optional mit Geschwindigkeit farbcodiert nach Füllung (Lastindikator).
    4. Betriebskennfelder (Scatter-Plots) plotten:
      • IAT vs Ladedruck | Farbe = Füllung
      • EGT vs IAT | Farbe = Füllung
      • Turbo-RPM vs Ladedruck | Farbe = Füllung
    5. Wichtig: Fahrzeug-Setup und Randbedingungen sollten immer im Plot-Titel stehen, damit die Diagramme später noch eindeutig zugeordnet werden können.

Beispiel ChatGPT Prompt:

Hoffe das ist hilfreich, freue mich aus eure Vergleichsdaten und Messwert-überlegungen :) !

Bildschirmfoto 2026-06-04 um 14.59.39.png