"Klappern" von hinten im Touring – nichts zu finden

  • Moin Leute,

    vielleicht habt ihr ja eine Idee, weil so langsam gehen mir die Ideen aus ;)


    Mir ist seit 2-3 Monaten aufgefallen, dass von hinten Geräusche kommen, als würde etwas klappern, ein recht helles Klappergeräusch, was ich absolut nicht verorten kann.


    Es entsteht auch bei kleinsten Unebenheiten und es wird nicht lauter wenn die Schläge z.B. durch Schlaglöcher härter werden, sondern ist ziemlich konstant in der Lautstärke und tritt sowohl bei langsamer Fahrt mit 15km/h genau so auf wie bei 100km/h bis die Umgebungsgeräusche irgendwann laut genug sind, dass man es nicht mehr mitbekommt. Will sagen es ist auch nicht so laut, dass es immer präsent ist, irgendwann verliert es sich in den Nebengeräuschen.


    Was ich bisher gemacht habe:

    • Sitzverriegelung gecheckt -> alles okay, manuell rütteln macht keine Geräusche
    • Gepäckraumnetz + Abdeckung Laderaum entfernt -> kein Unterschied, "klappern bleibt"
    • Alles an Zubehör / Kleinteilen aus Seitentaschen und Fach unter Kofferraumabdeckung entfernt -> kein Unterschied
    • Sitzgurte hinten fixiert -> kein Unterschied
    • Becherhhalter Mittelsitz hinten ausgestopft mit Füllmaterial -> kein Unterschied

    Egal was ich bisher gemacht habe, das Geräusch bleibt also. Dabei ist es unheimlich schwer das genau zu lokalisieren während der Fahrt. Wenn ich mich nach hinten drehe, kann ich es wirklich eher auf den Bereich hinter den Sitzen einordnen, aber die genau Position ist auf Grund des nur der kurzen Geräuschs wirklich sehr schlecht möglich.


    Das einzige, was beim anfassen dazu zu bringen ist, Geräusche von sich zu geben ist der Bereich wo die HK-Lautsprecher hinten im Dachhimmel sitzen, das knarzt etwas beim Gegendrücken, ist aber dann ein anderes Geräusch als das, was während der Fahrt zu hören ist. Klingt halt wirklich eher wie ein kleines Kabel was gegen Kunststoff schlägt oder irgendwie sowas.


    Ich bin echt ratlos und der Freundliche meinte jeweils bei seinen Probefahrten konnte er nichts verdächtiges wahrnehmen und alles wäre Stand der Technik, aber mich nervt inzwischen sehr, weil man ständig denkt da hinten schwingt irgendetwas irgendwo gegen im Kofferraum.


    Vielleicht fällt euch ja etwas ein, was ich bisher noch nicht gemacht habe um das Problem weiter eingrenzen zu können, denn ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mein Fahrzeug immer für einen Tag sinnlos-Diagnostik bei BMW abzustellen. Oder habt ihr sowas vielleicht selbst schonmal gehabt bei eurem Auto?


    Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass das Geräusch nicht von Anfang an da war, sondern erst in den letzten gefühlt 2-3 Monaten entstanden ist und es war einfach da plötzlich. Hatte erst eine Metro Einkaufskiste hinten im Kofferraum im Verdacht die ersten paar Tage bis ich festgestellt habe, dass diese unschuldig ist.


    Erfahrungen / Anregungen / Ideen wären echt Klasse zu dem Thema. Das Auto ansich ist echt perfekt, aber diese eine Kleinigkeit ist einfach nervig, weil es ansonsten im Auto einfach ruhig wäre, da nichts anderes wackelt oder klappert, nur dieses helle geklacke / geticke von hinten nervt echt dezent aber dadurch dass es immer zu hören ist, wird es im Gehör sehr präsent.


    Danke euch schonmal!

  • Nach dem was Du schilderst scheint es mir als wenn ein Kabel , wo auch immer , gegen etwas schlägt . Fang doch mit den Lautsprechern mal an . Kann ja sein das das Kabel aus einer Halteklemme rausgesprungen ist .

    PS : hast Du schonmal alle Rückbänke umgeklappt und ob da vieleicht was klappert.

  • Hallo, mach doch mal die Heckscheibe auf und sieh nach ob der kleine Nullring an dem Scheibenwischerantrieb noch da ist, oder kaputt oder so. Das war bei mir damals die Ursache für unerklärliche Geräusche von hinten. Ich hab den schon zwei mal erneuern müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    :thumbsup: Jürgen :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von JBMW318d ()

  • Danke für eure Tipps.


    Also der O-Ring ist vorhanden, habe ich gecheckt, nachdem ich das in einem anderen Thread hier gesehen habe.


    Gurtstraffer muss ich nochmal testen, ist der hinten rechts bekannt für Anfälligkeiten?


    Heckklappe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, da die doch rundum Gummis hat, kann die trotzdem klappern?


    Ich werde das mal weiter durchtesten und berichten.

  • Bei mir hat die Abdeckung ziemlich geknarzt. Hab sie an den meisten Kontaktstellen mit Filz beklebt. Seitdem fast Ruhe.

    Ich könnte es mir vorher auch nicht vorstellen mit dem Schloss.

  • Hi, hast du adaptive Dämpfer?

    Mein Cousin hat einen M240 in mit adaptiven Dämpfern. Beim Zweier ist das ein Problem und er hat jetzt neue bekommen ( wie viele anderen auch) Vielleicht gibt es da ja parallelen…

  • Hi, hast du adaptive Dämpfer?


    Nein, ist das normale M-Fahrwerk. Es ist auch ein sehr helles Geräusch, nichts aus dem Fahrwerkbereich. Klingt wirklich so als würde irgendwas gegen Plastik schlagen oder irgendwo antitschen oder was weiß ich. Ich nehme das die Tage mal auf, hoffe man hört das dann, vielleicht kennt jemand das Geräusch.