Auto ruckelt beim Herunterschalten

  • Er sagt zumindest so viel, dass es bei dem anderen Fahrzeug von Safebag normal ist weil Rekuperation am Werk ist und bei dir nicht. Sprich ihr könnt "nicht die selbe" Problematik haben bzw. sprecht bestimmt einander vorbei.


    Ps: Beim E90 konnte man das Getriebe zurücksetzen, sodass es von vorne lernte. Vielleicht geht das beim G20 auch?


    Pss: In welcher Fahrmodi fährst du? Und hast du auch mal die anderen getestet? (Sport/comfort/eco)

    Ich verstehe. Danke für deinen Beitrag. Beim E90 habe ich immer gesehen, dass das Fahrzeug beim abrollen sehr spät runtergeschaltet hat. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das genau beschreiben soll, jedoch konnte ich wirklich immer beobachten, dass beim runterschalten die Drehzahl immer so ca. bei 1000 lag. Dann hat man immer gesehen, dass die Drehzahl beim Runterschalten leicht nach oben wandert. Wirklich nur ganz leicht. Und das hat man gar nicht gespürt.


    Ich weiß leider nicht, ob das beim G20 auch geht. Aber ich habe hier und da mal gelesen, dass das zurücksetzen nicht gut sein soll, da sich das Getriebe scheinbar an den aktuellen Verschleißzustand des Getriebes orientiert. Ob das auch der Wahrheit entspricht.. Ich weiß es nicht.


    Ich habe tatsächlich alle Fahrmodi getestet, außer Sport. Ich fahre hin und wieder EcoPro und Comfort. Eine Mischung aus beidem.

    Was aber interessant ist: Ich habe in den gleichen Geschwindigkeiten, in dem das Fahrzeug runterschaltet, auch mal selber manuell runtergeschaltet. Und dabei war der Übergang in den kleineren Gang sehr sanft. Und das war für mich eher normal. Aber bei der Automatik ist der Schaltübergang viel stärker spürbar.

    Ich frage mich, warum dieser Unterschied zwischen Automatik- und manuellem Schalten so deutlich ist. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Jetzt könnte ich natürlich sagen, dass ich mir und euch diese Mühe hier erspare und einfach zur Werkstatt gehe.. DA tun mir die 200 € auch etwas weh. Naja mal schauen. Vielleicht geh ich mal hin oder ich nehme es einfach so hin. Dass da was kaputt ist, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Habe hier und da mal ähnliche Erfahrungen gelesen, wobei ich das alles mit etwas Vorsicht konsumiere..

  • Ich bin verwirrt, weil erst redest du von ruckeln, dann sagst du ruckeln wäre das falsche Wort und es geht um die Motorbremse, welche sich zu deutlich anfühlt, und jetzt sind wir wieder bei spürbaren Schaltübergängen.


    Aber grundsätzlich sollte sich der G20 verhalten wie der E90 beim ausrollen: Runterschalten etwas oberhalb der Drehzahl, bei der das Auto zu ruckeln beginnt und droht abzusterben.


    Wenn du in Comfort das Getriebe auf „S“ stellst indem du den Hebel benutzt und dann per Ziehen des Hebels in den höchstmöglichen Gang bei 50 km/h schaltest und dann das Fahrzeug in „M“ ausrollen lässt - schaltet er dann wie der E90 kurz vor dem absterben immer runter? Das wäre ja das, was das Auto aktuell nicht macht, wenn ich dich richtig verstehe?

  • Ich bin verwirrt, weil erst redest du von ruckeln, dann sagst du ruckeln wäre das falsche Wort und es geht um die Motorbremse, welche sich zu deutlich anfühlt, und jetzt sind wir wieder bei spürbaren Schaltübergängen.


    Aber grundsätzlich sollte sich der G20 verhalten wie der E90 beim ausrollen: Runterschalten etwas oberhalb der Drehzahl, bei der das Auto zu ruckeln beginnt und droht abzusterben.


    Wenn du in Comfort das Getriebe auf „S“ stellst indem du den Hebel benutzt und dann per Ziehen des Hebels in den höchstmöglichen Gang bei 50 km/h schaltest und dann das Fahrzeug in „M“ ausrollen lässt - schaltet er dann wie der E90 kurz vor dem absterben immer runter? Das wäre ja das, was das Auto aktuell nicht macht, wenn ich dich richtig verstehe?

    Es fühlt sich wie eine Motorbremse an. Man spürt eben relativ gut, wie der Wagen nach dem runterschalten langsamer wird. Genau so, wie als würde man bei einer manuellen Schaltung runterschalten, damit der Motor den Wagen bremst.

    Drehzahl geht hoch und Auto wird spürbar langsamer. Wie du es jetzt am Besten nennen willst, überlasse ich dir. Tob dich aus.

    Das Letztere müsste ich mal testen..

  • Schwieriges Thema von der Ferne aus ohne das Auto wirklich zu "erfahren".

    Wir sind uns einig, dass deiner in der Schubabschaltung ist, du hast keinen MildHybrid somit segelt auch das Fahrzeug nicht. Das stimmt so weit?


    Macht es einen Unterschied ob du in der Sportgasse (Wählhebel nach links geschoben) ausrollst oder in D?

    Manuell geschaltet macht es einen Unterschied, hab ich verstanden.


    Der Unterschied ist, dass bei M und Sportgasse der Wandler aktiv ist. Sprich da hast du den Kraftschluss über den Wandler, der dämpft schon.

    Kannst du das Ruckeln am Drehzahlmesser sehen? Der ist sehr stark gedämpft, also wenn man es da sieht, muss es schon sehr extrem sein.

    Wenn du gleichzeitig bremst, passiert es da auch oder nicht?


    Die Getriebeadaption (AGS) kann man beim G2x nur noch mit dem Tester zurücksetzen.

    Die AGS lernt schon einiges, aber ins ruckeln sollte der Motor nicht kommen, auch in eco nicht. Mich wundert das, dass es in eco und comfort gleich ist. Da sind die Schaltpunkte eigentlich andere.


    Weißt du wer das Auto vorher gefahren hat bzw. wie der gefahren ist?

    Man kann so ne Wandlerüberbrückung schon auch abnutzen.

  • Also ich möchte mich mal korrigieren. Ein ruckeln in dem Sinne ist es nicht. Das war einfach schlecht beschrieben von mir. Sry..

    Mein Fahrzeug segelt hin und wieder auch, aber eher auf Überland, wenn ich vom Gas gehe aber die nächste Geschwindigkeitsreduzierung als Beispiel noch 500 Meter vorne liegt. Wenn ich also 100 fahre und nach 500 Metern kommt ein 70 Schild und ich gehe vom Gas, dann segelt es erst einmal. Ist also im Leerlauf. Wenn ich aber kurz vor dem Schild immer noch zu schnell bin, dann legt es den Gang ein. Nur so als Info. Falls das jetzt eine wichtige Info ist.


    Ich muss man testen, wie sich das Fahrzeug verhält, wenn ich in der Sportgasse ausrolle. Werde ich berichten.


    Wenn ich gleichzeitig bremse, passiert es auch. Aber wenn ich gleichzeitig bremse, spüre ich es nicht mehr so stark, dass der Wagen plötzlich langsamer wird, weil es durch die Bremswirkung ausgeglichen wird.

    "Die Getriebeadaption (AGS) kann man beim G2x nur noch mit dem Tester zurücksetzen." --> Wäre das empfehlenswert oder kann das Probleme machen?


    Ich weiß wer gefahren ist und er ist 90 % Langstrecken gefahren.


  • er ist 90 % Langstrecken gefahren.

    Das machts in dem Fall nicht aus. Kann sogar sein, dass er oft den Kick-Down genutzt hat und mit hohen dynamischen Lastwechseln gefahren ist. Wenn das Getriebeöl dabei noch kalt ist, dann gibt es mehr Abnutzung. Dennoch dürfte das bei der Laufleistung noch nicht zuschlagen.

    Aber ist halt echt schwer zu beurteilen wenn man es nicht selbst merkt im Vergleich.


    Wäre das empfehlenswert oder kann das Probleme machen?

    Probleme macht das nicht. Nur wird das die Werkstatt auch ned einfach so machen.

    So wie du dein Verhalten mit dem Segeln usw. beschreibst, glaub ich aber nicht, dass es an der AGS liegt.

  • Das machts in dem Fall nicht aus. Kann sogar sein, dass er oft den Kick-Down genutzt hat und mit hohen dynamischen Lastwechseln gefahren ist. Wenn das Getriebeöl dabei noch kalt ist, dann gibt es mehr Abnutzung. Dennoch dürfte das bei der Laufleistung noch nicht zuschlagen.

    Aber ist halt echt schwer zu beurteilen wenn man es nicht selbst merkt im Vergleich.


    Probleme macht das nicht. Nur wird das die Werkstatt auch ned einfach so machen.

    So wie du dein Verhalten mit dem Segeln usw. beschreibst, glaub ich aber nicht, dass es an der AGS liegt.

    Ich frag mich sowieso, welches Fahrverhalten das AGS identifizieren muss, damit er das von mir beschriebene Fahrverhalten durchführen muss. Schließe ich komplett aus..

  • Ich versuch mal kurz in einem Satz zusammenzufassen, wie es sich für dich anfühlt: Beim Ausrollen im Schubbetrieb schaltet das Getriebe frühzeitig runter, was durch vergleichsweise hohe Drehzahlsprünge ruppig rüberkommen kann und in einer erhöhten Motorbremse resultiert.


    Zwei Fragen:

    Das passiert in der Ebene ohne Gefälle?

    Hat der Vorbesitzer häufiger einen schweren Anhänger gezogen?

  • Ich versuch mal kurz in einem Satz zusammenzufassen, wie es sich für dich anfühlt: Beim Ausrollen im Schubbetrieb schaltet das Getriebe frühzeitig runter, was durch vergleichsweise hohe Drehzahlsprünge ruppig rüberkommen kann und in einer erhöhten Motorbremse resultiert.


    Zwei Fragen:

    Das passiert in der Ebene ohne Gefälle?

    Hat der Vorbesitzer häufiger einen schweren Anhänger gezogen?

    Oh, das fühlt sich sehr befreiend an. Das erklärt mein Problem. Danke.

    Frage 1: Richtig. Passiert in der Ebene ohne Gefälle.
    Frage 2: Nein, keinerlei Anhänger. War einmal im Urlaub damit in Griechenland. Da kann ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug vollgepackt war. Aber das nur maximal für 3 Tage (3 Tage Fahrzeit hin und zurück).

  • Daniel_1990

    genau mit dem selben Probleme schlage ich mich schon ne ganze Weile rum.

    Man kann sagen ,dass es ein unsauberes runterschalten ist.

    Hatte es versucht den Freundlichen zu erklären.

    Aber der konnte auch nicht wirklich helfen.

    Wer da ne brauchbare Erklärung oder Lösung hat,bitte Info.

    Grüsse

    Jens