Auto ruckelt beim Herunterschalten

  • Mein Auto:


    BMW 320d (G20) Baujahr 2019 mit M-Paket.

    Es gibt da eine Sache, dich beim Fahren wirklich nervt und den Komfort sehr einschränkt. Wenn ich langsamer werde, zum Beispiel an einer roten Ampel, dann gibt es ein ruckeliges Gefühl, wenn das Auto in die kleineren Gänge runterschaltet, besonders wenn ich unter etwa 40 km/h bin. Während ich also langsam bremse, um sanft zum Stillstand zu kommen, wirkt sich jeder Gangwechsel irgendwie störend aus. Und das stört wirklich sehr. Das kann man wie eine Motorbremsung vorstellen bei einem manuellem Getriebe. All das passiert vollkommen unabhängig vom Fahrmodus. Alles schon getestet. Ich bin sehr viele Autos mit Automatikgetriebe gefahren, aber sowas hatte ich noch nie. Man könnte jetzt meinen, dassjedes Getriebe anders ist, aber die Definition von Komfort ist und bleibt immer die Gleiche. Es ist aber kein Ruckeln, als wäre da was kaputt, sondern es es fühlt sich wie eine Motorbremsung an. Nehmen wir an, dass es so ist, dann ist doch irgendwas falsch eingestellt oder? Man sollte dieses Runterschalten doch nicht so stark merken dürfen oder? Das müsste das Getriebe doch irgendwie so steuern, dass es nicht an das Fahrzeug übertragen wird?


    Meine Frage zielt darauf ab, ob das normal ist und ob jemand von euch das gleiche auch hat? Kann es denn sein, dass da irgendwas nicht stimmt?


    Der Service möchte 200 € für die Prüfung.. Bevor ich das angehe, würe ich gerne wissen, ob das jemand von euch auch berichten kann. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin mit dieser Erfahrung.

  • Das ist bei meinem des öfteren auch so. Da schaltet er für mein empfinden zu früh beim ausrollen in den kleineren Gang, was einer Motorbremsung gleichkommt.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Das ist bei meinem des öfteren auch so. Da schaltet er für mein empfinden zu früh beim ausrollen in den kleineren Gang, was einer Motorbremsung gleichkommt.

    Ah okey das hat also damit zu tun, weil er zu früh runterschaltet. Deshalb spürt man das.


    Wobei ich mal manuell runtergeschaltet habe und das Ruckeln nicht stark war.


    Stört dich das nicht?

  • Nein, das ruckeln habe ich nicht. Dachte das Gefühl "Motorbremse" wäre dein Hauptproblem

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Der Wagen hat erst knapp 3000 km runter. Er macht es auch nicht immer. Habe noch kein Muster entdeckt. Das Automatikgetriebe passt sich dem Fahrstiehl an. Vielleicht ändert sich bei mir noch etwas. Aber großartig stören tut es mich nicht. Ist nur etwas ungewohnt nach 10 Jahren F11 fahren.

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Der Wagen hat erst knapp 3000 km runter. Er macht es auch nicht immer. Habe noch kein Muster entdeckt. Das Automatikgetriebe passt sich dem Fahrstiehl an. Vielleicht ändert sich bei mir noch etwas. Aber großartig stören tut es mich nicht. Ist nur etwas ungewohnt nach 10 Jahren F11 fahren.

    Meiner hat aktuell 60.000 drauf. Hab ich mit 56.000 erworben. Ein Muster habe ich bisher auch nicht erkennen können. Macht er nicht immer wie du schon sagst. Das mit dem dazulernen etc. versteh ich zwar, aber was genau soll denn dafür sorgen, dass er nicht mehr so früh runterschaltet. Das mit dem lernen des Fahrverhaltens habe ich oft gelesen, aber glauben tue ich daran nicht. Also es lernt mit Sicherheit "irgendwas". Aber dieses Lernen ist glaube ich keine so arg große Sache. Nichts gehen deine Aussage. Ich bin auch jahrelang einen E90 gefahren, hatte noch nie diese Art von frühes Runterschalten.


    Ich kann dir aber meine Vermutung schildern. Es ist die programmiere Getriebesoftware. Es ist die Software. Und diese Software wird mit Sicherheit auch von den Entwicklern von Zeit zu Zeit angepasst/verbessert/weiterentwickelt, etc. Und die, die wir haben, schaltet eben so wie sie schaltet.


    Ich mache jetzt keine vergleiche mit anderen Automobilherstellern. Aber ich habe 5 Jahre einen Golf 7 Facelift. Anfang hat mir das Verhalten des DSG nicht gefallen. Ich bin zu VW und frage, ob die das aktuelle Getriebesoftware draufspielen können, vorausgesetzt es gibt eine aktualisierte Version. Die haben das ohne wenn und aber gemacht. Und ich habe das buchstäblich an jedem Verhalten des Fahrzeuges gespürt.


    Letztens war ich beim BMW und frage ebenso nach so einem Getriebeupdate. Und die Antwort: "Könnten wir machen, aber danach haben Sie wahrscheinlich mehr Probleme als jetzt"


    Das eine ist VW, das andere BMW. Das eine ist DSG, das andere Wandler. Alle keine Frage. Aber warum geht es bei dem einen und beim anderen nicht? Oft liegt es an der Software und nicht an der Hardware. Das ist nur meine Meinung!

  • Ihr habt zwei komplett verschiedene Fahrzeuge in der Hinsicht. Einmal 340d mit 48V Mild Hybrid System und Riemen Starter Generator, welcher mit bis zu 11 PS rekuperieren/bremsen kann und das beim ausrollen und abbremsen auch macht. Wenn Verkehr vor einem herrscht, man über dem Geschwindigkeitslimit ist oder man schnell vom Gas geht tendiert das Fahrzeug dazu mit dem RSG zu rekuperieren und nicht zu segeln/frei rollen.

    Das trifft aber nicht auf einen 320d aus BJ 2019 zu, da der erst mit dem neuen Modelljahr im Frühjahr 2020 das Mild Hybrid System bekommen hat.

  • Ihr habt zwei komplett verschiedene Fahrzeuge in der Hinsicht. Einmal 340d mit 48V Mild Hybrid System und Riemen Starter Generator, welcher mit bis zu 11 PS rekuperieren/bremsen kann und das beim ausrollen und abbremsen auch macht. Wenn Verkehr vor einem herrscht, man über dem Geschwindigkeitslimit ist oder man schnell vom Gas geht tendiert das Fahrzeug dazu mit dem RSG zu rekuperieren und nicht zu segeln/frei rollen.

    Das trifft aber nicht auf einen 320d aus BJ 2019 zu, da der erst mit dem neuen Modelljahr im Frühjahr 2020 das Mild Hybrid System bekommen hat.

    Was möchtest du sagen? Dass es bei meinem Fahrzeug nicht normal ist?

  • Was möchtest du sagen? Dass es bei meinem Fahrzeug nicht normal ist?

    Er sagt zumindest so viel, dass es bei dem anderen Fahrzeug von Safebag normal ist weil Rekuperation am Werk ist und bei dir nicht. Sprich ihr könnt "nicht die selbe" Problematik haben bzw. sprecht bestimmt einander vorbei.


    Ps: Beim E90 konnte man das Getriebe zurücksetzen, sodass es von vorne lernte. Vielleicht geht das beim G20 auch?


    Pss: In welcher Fahrmodi fährst du? Und hast du auch mal die anderen getestet? (Sport/comfort/eco)