Leerlauf ruckeln

• Anderweitig hätt ich bei BMW mal gefragt, ob die mir diese Standdrehzahl von 750 um 50-100 Umdrehungen anheben können, ohne dass es Auswirkungen auf die Garantie hat.

Wie bereits im anderen Thema erwähnt ist es nicht deine Aufgabe nach einer Lösung zu suchen während der Garantie.

BMW soll ein fehlerfreies Auto liefern, das ist nicht die Sache der Kunden.

Wenn du aus der Garantie raus bist und nicht zeitnah eine Lösung findest würde ich das Auto abgeben.

• Seh ich ja nicht anders. Aber ich komm bei dem Händler nicht weiter. Ich hatte den Wagen, wie bereits erwähnt, 2 mal dort abgegeben für jeweils 1-2 Tage. Leihwagen samt Untersuchungen waren bis dato ohne Kosten. Alle erneuten Untersuchungen sahen die als sinnlos und für mich mit Kosten verbunden, sofern die wieder nix finden. Ich habe das Ruckeln halt nicht ständig, aber oft. Deswegen habe ichs über nen Anwalt versucht. Darauf reagierten die auch unbeeindruckt. Es scheint nur der lange und mühsame Weg über Gutachten und Gericht zu laufen. Tu ich mir aber gewiss nicht an, weil ein Erfolg alles andere als garantiert ist.

Ja, meine Notlösung ist den Wagen bis zum Ende der Garantiezeit abzugeben.

Ist scheisse, aber so wirds dann wohl sein.

• Ich habe bis September noch die 3 Jahre Gewärleistung danach 2 Jahre die Premium Selection Garantie. Wie ich das verstanden habe wird nicht alles abgedeckt mit der Selection.

Bin gerade 20 km Autobahn gefahren, dann auf Parkplatz. Mit Auto Hold stehen geblieben, ruckelt in 45s Takt. Zwischendurch etwas heftige ruckeln.

Dabei ändert sich der Motorton, wird es was brummiger wenn es ruckelt.

Verstehe kein Zusammenhang mit Auto Hold.

• Wäre in meinem Fall wohl besser.

Auch wenn nicht alles abgedeckt wird, würde es etwas mehr beruhigen...sofern ich dann noch Lust auf den Hobel hab.

Gerade bei 23 Grad ne halbe Stunde alles mögliche im Stand nach 5km Fahrt ausprobiert. Mit Klimaanlage und den Umdrehungen kann man tatsächlich beobachten...hilft mir zukünftig mehr auszuprobieren.

Hatte u.a. nochmal auf N 1000U/min gehalten.

Er läuft dann etwas unruhig im Comfort. Sobald ich auf Sport individual stelle (re. Klappe geht auf) dann ganz ruhig.

Konfigurier ich im Sport individual den Antrieb von Sport auf Comfort (re. Klappe schließt wieder) dann läufts wieder unruhiger.

Aber insgesamt vorhin an Ampeln nichts gehabt. 10 Grad weniger wärs wohl anders gelaufen.

• Nein, noch nicht. Aber werd ich dies Wochenende. Muss ich die Motor-Plastikabdeckung abnehmen?...oder kann man das direkt irgendwo ablesen?

...Heute hatte ichs auch mit AutoHold probiert, aber bei den Temperaturen kamen, bis aufs erwähnte, keine weiteren Erkenntnisse. Aber bleibe dran.

• Wenn du die Möglichkeit hast, dann gehe auf ein privates Gelände und lasse jemand von außen Filmen. Gerne auch mitfahrend, also bei Steigung z.B. im Motorraum.

Dabei halt aufpassen und kein Blödsinn machen.