Leerlauf ruckeln

• Der Generator wurde ausgetauscht und das Problem ist vollständig verschwunden.

Ich empfehle absolut niemandem den Kauf eines Fahrzeugs über Premium Select, denn man kauft im Grunde ein Auto ohne echte Garantie.

Man muss erst zahlen und dann eine Forderung stellen um sein Recht zu bekommen.

Das ist der schlechteste Kundenservice den ich je bei einem so teuren Produkt wie ihren Fahrzeugen erlebt habe.

• Finally. Glückwunsch

• Nabend zusammen. Ich möchte behaupten bei meinem neuen G21 LCI2 320i bemerke ich auch hin und wieder ein Ruckeln im Leerlauf beim Ampelstand, wenn Auto Start Stopp aus oder nicht aktiv. Konnte bisher es so eingrenzen, dass es bisher immer nur bei Einstelligen Temperaturen, also unter 10°C auftritt. Habe mal Ausschnitte meiner Email an die NL Darmstadt einkopiert. Warte noch auf Antwort. Mein Kontakt (Meister Elektrik) ist noch im Urlaub.

Glaube es aber erst mit dem Update auf 11/2025.30 zu haben... Hatte auch schon mal geschaut. Verbaut ist Denso 180A. Fühlt sich aber eher an, als wenn der Motor kurz ausgehen möchte, sich aber mitten drin umentscheidet und doch an bleibt...

Ideen und Anregungen sind gerne erwünscht ;ö)

Hallo Herr XXX,

Ist irgendwas mit dem G21 bezüglich leichtem Ruckeln im Stand/Leerlauf bekannt? Hin und wieder ist mir am Stand der Ampel aufgefallen, dass man im Sitz und Poppometer ein leichtes Nicken in eine Richtung merkt. Gefühlt ist es wie, wenn der Motor mal kurz ausgehen möchte, da dieses Nicken auch beim Start und Ausschalten spürbar ist. Ist es eventuell eine hart an der Grenze Magermix Mischung?

Das Nicken ist nicht immer da. Manchmal da, manchmal nicht. Ich meine zu behaupten man spürt es, wenn der Leerlauf Verbrauch zwischen 0,8-1,0L laut Anzeige liegt. Ist es drüber, meine ich es noch nicht beobachten zu können. Muss mal schauen ob ich eine Anzeige finde, welche die Leerlaufdrehzahl in Zahlen anzeigt...

Hatte auch mal A-Hold, Auf der Bremse stehen, Auto Stop jeweils an/aus probiert, könnte aber nichts reproduzieren bisher.

Hallo Herr XXX

Kleiner Nachtrag. Installierte Version ist 11/2025.30 Wenn er mal kurz ruckelt ist keine Drehzahl oder Durchfluss Veränderung laut Anzeige sichtbar. Ruckeln bisher nur im Stand an der Ampel. Meist in der Kaltlaufphase. Stärke unterschiedlich. Leicht spürbar in den Pedalen oder im Sitz bis deutliches hin und her nicken links rechts. Das wäre dann vergleichbar wenn beispielsweise ein Fahrzeug im Stand an einem vorbeifährt und der Luftzug das Fahrzeug kurz wackeln lässt. Hatte es aber bisher nur einmal in der Stärk.

Auch eine kleine Beobachtung. Fahre normal mit comfort und Autostart aktiviert. Fahre ich auf eine Ampel zu mit schleifender Bremse ist es mit einmal aufgefallen. Das das Fahrzeug bereits den Motor deaktiviert hat, obwohl der Wagen noch leicht gerollt ist. Nicht viel, aber komplett gestanden hat er nicht.

Lese aber auch, dass es wohl schon die Version. 2025.40 und .50 gibt… da wäre wohl was mit Auto Start dabei? Wird für mich aber noch nicht angeboten..😢

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten

• hey war letzte Woche wegen dem TÜV bei der Niederlassung in Köln und habe ein paar Mängel angegeben, darunter auch das leichte ruckeln und habe dazu gesagt das es sehr wahrscheinlich der starter/ Generator ist. Dann haben die gefragt wie man das problem forcieren kann ich meinte nur die sollen wenn der wagen kalt ist, ein stück fahren und dann stehen bleiben und dann sollte man das auf dem Fahrersitz merken.

Am ende hat sich der Techniker wohl wohl 30 min in das auto gesetzt und im Leerlauf laufen lassen und hat es auch bemerkt BMW in München weiß über das problem auch bescheid die haben direkt nach dem Generator gefragt (hatte auch einen 180A Generator ) wurde jetzt getauscht mit leihfahrzeug auf BMW kosten und das ruckeln ist weg!

muss sagen war sehr zufrieden mit dem service bin aber auch noch in der Garantie evtl. sind die da kulanter

hab einen 2024 g21 320i

• nabend. Gibt es eine Fall oder Puma Nummer welche man nennen kann?. In der Nl Darmstadt Elektromeister scheint nichts bekannt zu sein…

Hallo Esendo ,

bei mir wurden die Zündkerzen bereits im Rahmen der regulären Inspektion getauscht und auch ein Software-Update gemacht. Aber das Problem besteht weiterhin.

Was mich aber sehr wundert: Warum haben die bei deinem Wagen den Generator getauscht? Welchen konkreten Defekt haben die denn dabei festgestellt? Immerhin ist das ja ein Neuwagen gewesen. Hattest du auch den Denso Generator mit 180A verbaut?

Mit leerem Hirn und vollem Mund sollte man die Klappe halten