gebrauchter G21 330i/ d: bei gedeckeltem Budget Ausstattungsverzicht zugungsten deutlich niedrigerer Laufleistung sinnvoll?

  • Jetzt erlebst du aber selbst die Situation mit dem späteren Verkauf des Wagens 😉 Und wie schwer es ist Prognosen zu machen.


    Du hast mit 30i angefangen und dann auf 30d geschaut, zwischendurch Vorgänger als 40i angeguckt… am Ende ist es doch immer so, man hat bestimmten Betrag und die Kunden springen von mehreren Modellen

  • Letztendlich war der 40i nur so ein Gedanke. Eigentlich kaufe ich aus dem Bauch heraus, natürlich immer vor dem Hintergrund, dass es finanziell einigemaßen darstellbar bzw. vertretbar ist. Und es sollte einigermaßen Sinn machen in Sachen Nutzenprofil. Also kein richtiger M. Eh zu teuer. Kein 340i, u.a. weil als G20 Reihe ebenfalls zu teuer. Der 330d ist schon überdimensioniert, aber es soll ja auch Spaß machen.


    Der 330i war am Anfang dabei. Aber meinem Charakter entspricht der 330d am besten. Dabei bleibt es auch. Es fehlt nur das richtige Angebot. Die meisten sind im Süden Deutschlands inseriert. Das ist einfach zu weit.


    Wenn ich einmal einen Wagen gekauft habe und dieser vernünftig funktioniert, fahre ich ihn wahrscheinlich auf. Das war bisher immer so.

  • Es war ja nur am Rande 😉 und man merkt ja selbst wie schwer es ist Tipps zu geben vor allem was wird später gefragter sein.


    Einfach ist wenn jemand sagt ich will nur ein 6 Zylinder mit max. 60tkm als Diesel 😉 schwer wenn jemand sagt naja wenig KM max. 30t€ und ein 3er soll es sein.


    Ich hab auch gerade die Situation in der Familie und da kommt jeden Tag was neues 😂

    - F31 320d aus 18/19 volle Hütte

    - G21 320d aus 19/20 leer

    - F3x 335d/435d aus 15


    Dann noch das Spiel mit KM von 60 bis 160, am Ende bleibt nur die 30k€ Marke 😂😂

  • Bei mir ist es ähnlich. Meine Tochter (16) will eh keinen Kombi mehr. Sie favorisiert eindeutig einen Alfa Romeo Giulia und wir hatten im Januar bereits dazu den Kaufvertrag vorliegen nachdem wir lange gesucht haben. Letztendlich wollte meine Frau ihn dann doch nicht weil nicht alltagstauglich (wir haben einen Hund). Giulia ist schon richtig cool. Aber es war wohl eine gute Entscheidung. Meine Frau hätte am liebsten einen weiteren Avensis (einen haben wir ja schon). Günstig in Anschaffung und Unterhalt, sehr zuverlässig. Den würde ich auch blind mit 120 Tkm kaufen als Benziner .

    Geeinigt haben wir uns auf den G21 aber mit preislichem Rahmen. Klar, teuer geht immer. Mit 80 Tkm auf der Uhr beginnt da das Angebot. Weniger ist natürlich immer irgendwie interessanter. So bin ich hier im Forum ursprünglich gestartet.

    Ich habe mir die Angebote mit hoher Laufleistung angesehen. Leider erfährt man in den Anzeigen nie, was schon gemacht würde. Teuer sind sie dennoch.

  • Ich stand vor der ähnlichen Situation. Erst ein F31 530d, dann ein G21 330d und es ist ein G21 320d mit sehr guter Ausstattung und wenig km geworden.

    Grund dafür war mein Sohn, der den Wagen auch als Fahranfänger bewegen soll. Da gehen die Versicherungsbeträge gerne mal gut nach oben bei dem 530 und 330. Wird ja bei dir dann bald ähnlich sein, wenn deine Tochter 17 ist.

    Ach und wenn du mit den Händlern mal redest und es ein BMW Händler ist, wird er es auch sagen, wenn er rumdruckst wäre ich skeptisch.

  • Vorgestern bin ich morgens um halb vier nach Köln gefahren. A3 von Bocholt bis Leverkusen, anschließend A1 und A57.

    Eigentlich sind zumindest die ersten fünfzig Kilometer ohne Tempolimit. Tatsächlich muss man vor sechs Uhr teilweise nur 100 kmh fahren wegen der Anwohner. Dann gibt es weitere Abschnitte mit 80 kmh wegen Rollsplitt weil es dort vor Monaten eine Baustelle gab. Dazu kommen 80kmh wegen schlechter Fahrbahn. Ganz zu schweigen von tatsächlichen Baustellen. Wie gesagt, eigentlich kann man dort schnell fahren. Ab Oberhausen sind eh maximal 120 kmh zulässig. Aber auch dort bis Köln ist man gezwungenermaßen langsamer wegen der gleichen Gründe. Das ist einfach nur Tempolimit durch die Hintertür.

    Hinsichtlich des tatsächlichen Fahrens ist der 330d in NRW wirklich übermotorisiert. Da reicht auch ein 318. In anderen Bundesländern sieht es vielleicht anders aus. NRW ist nicht Autofahrerfreundlich.

    330d ist ist nur das gute Gefühl.

  • 330d ist ist nur das gute Gefühl.

    Ich hab es bereits in anderen Bereich geschrieben … wir waren jetzt auch am WE unterwegs mit einem 18i und 20d. Wie du sagst schneller als 120km/h konnte man selten fahren aber es gab auch paar Strecken wo es frei war und man auch entsprechend loslegen konnte. Der 20d und 30d haben sich am Verbrauch nix genommen und der 118i war am Ende mit dem höchsten Verbrauch.


    Am Ende hat man mit dem 30d fast identische Kosten im Unterhalt wie mit 20d. Anschaffungspreis kann man leider fast schon vergessen, weil bis man einen 20e mit den Extras findet ist er meistens gleich teuer wie ein 30d

  • Meine Entscheidung steht. Ich finde es nur schade, daß man die Autos überhaupt nicht mehr laufenlassen kann. Autobahnfahren macht aus verschiedenen Gründen jedenfalls in NRW keinen Spaß mehr. Viele Staus, Baustellen, schlechter Zustand. Und dann diskutiert man auch noch über das Tempolimit.

    Es ist nicht gewollt solche Autos zu fahren. Gewollt ist Elektro, da mehr als 120 kmh eh kaum drin.

  • Der 20d und 30d haben sich am Verbrauch nix genommen und der 118i war am Ende mit dem höchsten Verbrauch.

    Meine Frau hat auch einen 218i und der säuft wie ein Loch, für so einen kleinen kompakten.


    Bei den Größeren liegt der Verbrauch auf gleichem Niveau, da macht es sich nur in den Steueren und der Versicherung bemerkbar, wenn dann auch noch ein Jugendlicher als Fahrer angegeben wird.