HU merkt sich letztes Lied/Position nicht immer

  • Hi,


    immer wieder mal, aber nicht immer, spielt meine Headunit nicht an dem Punkt weiter, an dem ich zuvor das Fahrzeug verschlossen habe.

    Dann wird etwas gespielt, was ich einige Tage zuvor habe laufen lassen.

    Und wenn ich das Auto dann wieder abstelle und irgendwann später wieder losfahre, dann spielt der oft, aber nicht immer, da weiter wo er bei der vorherigen Fahrt hätte spielen sollen.

    Dabei scheint es unerhablich wie lange ich weg bin. Auch wenn ich nur zwei Minuten beim Bäcker war passiert das.

    Das einzige was ich bewußt geändert habe ist die Menge an Liedern auf dem USB Stick.

    Gibt es da vielleicht ein Limit an Datenvolumen oder Liederanzahl auf einem USB Stick?

    Hat jemand Erfahrungen mit so einem Verhalten?

  • Das Problem kenne ich von meinem auch, ziemlich sehr nervig. Da ich's bis heute nicht gelöst bekommen habe, höre ich jetzt über Wiedergabelisten. Das funktioniert bisher reibungslos.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe mir testweise zwei .m3u erstellt.

    Werde das mal die nächsten Tage testen.

    Aber eine Lösung ist das leider nicht, weil ich dabei auf eine Ebene runter bin.

    Das ergibt dann nur noch eine sehr lange Liste an Alben, statt 3-5 Verzeichnisebenen.

    Komfortabel ist das nur, wenn die Liste nicht zu lang wird.

    Bei mir ist sie aber sehr lang., wenn ich da alle Alben aufnehme.

  • Ich habe den Verdacht, ohne den konkretisieren zu können, dass OS7 Probleme mit großen Verzeichnissen hat. Mein MP3-Verzeichnis hat gern mal ca. 1.800 Dateien oder noch mehr, das führt regelmäßig zu Wiederholungen anstatt dass alle Stücke durchgespielt werden.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • In der BDA steht dazu nichts. Für i Modelle - scheinbar speziell der ältere iX3 ,BDA ist Datum VI/21 - hab ich das in einer Anleitung gefunden:

    Die Informationen für ca. 40 000 Titel können im

    Fahrzeug gespeichert werden, pro USB-Gerät

    jedoch maximal 16 000 Titel


    Edit - nutzt wohl auch OS7 laut Google .

  • Da bin ich ja mit knapp 9k noch weit drunter.

    Es sind dabei ja alle Lieder spielbar.

    Es scheint irgendwie als hätte die HU eine History der gespielten Lieder oder sowas und spielt dann beim Einsteigen nicht immer das letzte Lied ab, sondern irgendwas davor.

    Oder das letzte Lied ist gerade in dem Moment nicht verfügbar (weil der USB Sticky busy ist oder was auch immer) und dann versucht die HU das Lied/Album davor zu spielen.

    Ka .... ich finde da noch kein System drin.

    Es nervt auf jeden Fall enorm, wenn da ständig die Musik wechselt, obwohl man es nicht möchte.

  • Wenn es nur wenig Daten sind die er handeln muss und sich was immer wieder auf ein paar Tage zurück setzt, dann würde ich die Headunit mal neu starten. Vielleicht wird der Cache nicht mehr richtig verwaltet und ist hängen geblieben.

  • Habs schon probiert mit 30 Sekunden ausdrücken.

    Wird dabei denn wirklich der Cache geleert? Gibt es noch andere/effektivere Möglichkeiten die Headunit zu resetten?

    Im anderen Forum habe ich gelesen, daß die Playlisten der Leute damit z.B. nicht neu eingelesen wurden.

    Habe auch leider nicht wenige Daten drin.