Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade beim losfahren bei meinem G20 die Meldung, dass die adaptiven Lichtsysteme defekt sind. Sprich, ich hab kein Laserlicht und das adaptive Kurvenlicht funktioniert nicht mehr. Abblendlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.


    Hatte jemand schon mal den Fehler und wie habt ihr den behoben bzw was hat euch der Spaß gekostet?


    Gruß

  • Vielleicht erst mal versuchen den Fehler auszulesen(wenn die Möglichkeit besteht) vielleicht nur ein Softwarefehler … wenn es was mechanisches ist… dann wirds teuer😬… hatte ich zum Glück noch nicht gehabt, daher kann ich nicht sagen was das kosten wird.

  • Vielleicht erst mal versuchen den Fehler auszulesen(wenn die Möglichkeit besteht) vielleicht nur ein Softwarefehler … wenn es was mechanisches ist… dann wirds teuer😬… hatte ich zum Glück noch nicht gehabt, daher kann ich nicht sagen was das kosten wird.

    Ja, ich versuche jemanden zum auslesen aufzutreiben. Bei meinem alten E90 war mein Stellmotor bis über 300k km intakt. Ich könnte auch ohne leben, vermutlich wird der TÜV dann aber nein sagen.

  • Heute morgen nach dem Motorstart war die Fehlermeldung weg. Allerdings habe ich gemerkt, dass auf der rechten Seite sprich bei Rechtskurven das Licht mitschwenkt, bei Linkskurven allerdings nicht.


    Beim G-Modell kenne ich mich mit der Elektrik nicht so aus, haben beide Scheinwerfer jeweils ein Steuergerät für das Kurvenlicht. Oder kann der Stellmotor auch einfach kaputt gegangen sein? Kann man den einzeln kaufen ?

  • Heute morgen nach dem Motorstart war die Fehlermeldung weg. Allerdings habe ich gemerkt, dass auf der rechten Seite sprich bei Rechtskurven das Licht mitschwenkt, bei Linkskurven allerdings nicht.


    Beim G-Modell kenne ich mich mit der Elektrik nicht so aus, haben beide Scheinwerfer jeweils ein Steuergerät für das Kurvenlicht. Oder kann der Stellmotor auch einfach kaputt gegangen sein? Kann man den einzeln kaufen ?

    Beide Scheinwerfer haben je ein eigenes Steuergerät. FLER und FLEL.

    Man kann nur die Scheinwerfereinheit komplett tauschen und das Steuergerät extra.

    Es ist nicht vorgesehen, dass man die Motoren einzeln tauscht. Leider.


    Wenn der Fehler aber weg ist, dann kam es ggf. nur zu einer Störung. Nach links sollte es aber schon auch schwenken. Vielleicht nur nicht gesehen?

    Sonst hilft mal den Fehlerspeicher auszulesen. Die Fehler zum Licht werden auch im BDC abgelegt.

  • Ich hab gestern das im Parkhaus ausprobiert. Der linke bewegt sich leicht, aber leider nicht voll. Aber ich Zweifelsfall würde ich eher verzichten als für über 1500€ einen neuen Scheinwerfer einzubauen. Ich hab den Tipp bekommen, einfach mal auf Linksverkehr zu wechseln und schauen, ob er noch besser funktioniert. Vielleicht kann man da auch was per Software machen

  • Im Stand bzw. beim Rangieren wechselt er nicht weit nach Links, um nicht in den Gegenverkehr zu blenden. Außer du bist im Linksverkehr, dann ist es genau anders rum.

    Wenn er sich aber bewegt, dann sollte das passen. Der müsste schon mechanisch blockiert sein, und das wird dann gemeldet.

    1500€ einen neuen Scheinwerfer einzubauen.

    Das wäre noch günstig. Da musst eher das doppelte rechnen.

  • Im Stand bzw. beim Rangieren wechselt er nicht weit nach Links, um nicht in den Gegenverkehr zu blenden. Außer du bist im Linksverkehr, dann ist es genau anders rum.

    Wenn er sich aber bewegt, dann sollte das passen. Der müsste schon mechanisch blockiert sein, und das wird dann gemeldet.

    Das wäre noch günstig. Da musst eher das doppelte rechnen.

    1650€ laut Leebmann aus dem ETK. Ich probiere das heute Abend mal aus und gebe dann nochmal Bescheid :)