Entriegelungs-Versuch bei offenem Auto mit Komfortzugang

  • Hallo zusammen,

    ich fahre meinen 330e G21 LCI mit Komfortzugang zwar schon seit (oder erst) seit 2 Monaten, aber vor kurzem ist mir was "komisches" aufgefallen:

    • das Auto ist offen / entriegelt - an allen Türen sind die "Schließnöppel" oben
    • aber wenn ich einen der Türgriffe anfasse, dann versucht das Auto erneut zu entriegeln - man hört es in den Türen klicken, auch in der Verriegelung der Ladeklappe, und man sieht auch wie die "Schließnöppel" in den Türen leicht zucken

    Ist das normal? Machen das alle G20/G21 mit Komfortzugang?

    Oder ist das ein Fehler und ich muß mal zum Freundlichen...


    Ich hätte eher erwartet, dass das Steuergerät weiß, dass das Auto schon geöffnet wurde und daher nicht nochmal versucht, wieder aufzuschließen...


    Schon mal Danke für hilfreiche Antworten!

    für Regen: BMW 330e Touring LCI (G21) - Portimao-Blau - M Sportpaket

    für Sonne: BMW Z4 sDrive 28i LCI (E89) - Melbourne-Rot - M Sportpaket

  • Ist normal, da in den Türgriffen auch der Entriegelungssensor ist ;)

    Ja ja - schon klar. Macht ja auch Sinn, wenn das Auto verschossen ist.


    Aber wenn das Auto schon entriegelt ist - warum dann versuchen, es nochmal zu entriegeln?

    Und die Türen kann ich nunmal nur durch Anfassen des Türgriffs von außen öffnen ;)

    für Regen: BMW 330e Touring LCI (G21) - Portimao-Blau - M Sportpaket

    für Sonne: BMW Z4 sDrive 28i LCI (E89) - Melbourne-Rot - M Sportpaket

  • Das macht er, damit das Auto sich aufschließt, falls jemand innen den Türpin runtergedrückt hat.

    Wenn du auf die Fernbedienung drückst, passiert das auch.

    Bei der Fernbedienung verstehe ich das; auf die drücke ich ja auch nicht, wenn ich eine offene Tür aufmachen will...


    Okay - also heißt das wohl: it's not a bug - it's a feature, auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe...


    Danke für die Antworten!

    für Regen: BMW 330e Touring LCI (G21) - Portimao-Blau - M Sportpaket

    für Sonne: BMW Z4 sDrive 28i LCI (E89) - Melbourne-Rot - M Sportpaket

  • it's not a bug - it's a feature, auch wenn ich den Sinn nicht wirklich verstehe...

    yes you are right!


    Der Sinn ist, dass der Türgriff die Fernbedienung bestmöglich ersetzen können soll. Daher macht er auch dasgleiche, wie die Fernbedienung. Und wenn sich deine Kinder z. B. im Auto eingesperrt haben, dann bist du in der aufkommenden Panik sicher froh, dass es einfach funktioniert, wenn du am Türgriff ziehst und nicht den Schlüssel rauskramern musst :)


    Nur Komfortöffnen geht über den Türgriff nicht, weil das technisch nicht differenziert werden kann, ob du die Tür oder die Fenster öffnen möchtest.


    Aber Komfortschließen geht ja auch über den Türgriff.