Neue Dieselsorten B10 und XTL im Frühjahr - Kompatibilität BMW?

• Das sollte man meines Erachtens sowieso immer im Hinterkopf behalten. Ein Mercedes-Meister hatte mir das damals bei meinem W211 Diesel auch empfohlen. Bewirkt wunder und das AGR und die Injektoren bleiben sauberer.

Beim 124er (Benziner) mache ich das auch, so jede 8.-10. Tankfüllung.

Aber 2 Taktöl in einen modernen Diesel ?

Ich hab meinem Mondeo auch " Takt Öl zugemischt , ca 0,2 Liter auf die Tankfüllung

und der lief Ruhiger und weicher . :thumbsup:

• Hallo miteinander,

ich bin über diesen Thread gestolpert und möchte demnächst auf HVO100 umsteigen. Hier möchte ich die Gelegenheit nutzen von Erfahrungen einiger hier zu profitieren. Einige Fragen würde ich für mich gerne klären. Ich hoffe, dass einige Fachleute bzw. Leute mit HVO100 Erfahrung unter euch sind.

Nun kurz zum Kfz:

Fahre einen 330d MH (BJ. 2021)

Erfahrungen bis jetzt:

Fuhr mit meinem letzten Kfz (Audi 3,0TDI) ca. 290.000km (zu ca. 85% Langstrecke) ausschließlich mit ARAL Ultimate. Motor war im Originalzustand, nie offen und lief bis zum Verkauf bei ca. 360.000km tadellos(erste AGR und erster DPF). Somit sind meine Erfahrungen mit Ultimate-Diesel gut!!!

Umstieg auf HVO100:

Das, was man liest, klingt zu schön um war zu sein. Die Werbung verspricht einem das Blaue vom Himmel. Folgende Fragen stellen sich mir:

Gibt es Qualitätsunterschiede bei HVO100 je nach Tankstelle (Aral, Shell, freie Tankstellen usw.)?

Aral bietet HVO100 an den LKW Säulen an. Kann man diesen bedenkenlos im PKW fahren?

In der Betriebsanleitung meines BMW steht: Mindestqualität paraffinischer Dieselkraftstoff nach EN15940. Für mich klingt das nach Mindestanforderung und damit verbinde ich nicht den besten Kraftstoff. Weiß jemand warum HVO100 nur den Mindestanforderungen entspricht?

Die aktuelle Preise zeigen, dass Ultimate-Diesel mind. 20Cent teurer ist als der HVO100! Was rechtfertigt diesen Mehrpreis?

Gibt es aus technischer Sicht Bedenken, Nachteile oder Ähnliches (Stichwort: Schmierwirkung, höhere Spitzendrücke etc.) über den HVO100 zu berichten?

An der Stelle bitte ich um qualifizierte Beiträge mit Quellenangaben, denn es wäre schön, wenn alle was über diesen Kraftstoff lernen würden. Vielleicht ist er wirklich so gut wie man ihn anpreist.

Viele Grüße

Andi

• Ich kann nur wenig beitragen, in Viernheim gibt es schon länger HVO 100 für LKW. Mein (dafür nicht zulässiger) N 57 läuft damit sehr gut. Ich fahre sonst überwiegend Shell VP.

In Spanien hat Repsol z.B. den Premium DIesel durch HVO 100 ersetzt.

• Die aktuelle Preise zeigen, dass Ultimate-Diesel mind. 20Cent teurer ist als der HVO100!

Bei mir in der Region kostet HVO genauso viel wie Premium Diesel. Dass HVO günstig wäre höre ich zum ersten Mal.

2020 G21 320d

Kein BimmerUtility, BimmerLink und BimmerCode im Raum Karlsruhe verfügbar :)

• Qualitätsunterschiede auf jeden Fall.
    Hatte vor mehreren Monaten mal eine Probe gezogen, die war trüb und gelblich. Normalerweise sollte HVO100 glasklar sein.
    Was es ist konnte keiner sagen, womöglich Dieselreste an der Tanke. Müsste man nochmal eine Probe ziehen, jedenfalls gabs das Problem Deutschlandweit immer mal wieder.

HVO100 schmiert schlechter, ist aber noch in der Norm. Sollte man allerdings trotzdem nachhelfen, da auch hier der Schmierwert schwankt.

Obs gut oder schlecht ist, kann dir noch keiner 100%ig sagen. Es gibt bisher hauptsächlich nur rein subjektive Erfahrungsberichte a la "tanke es seit x kilometern und habe keine Probleme".
    Freigegeben ist es ja, ich bin da aber noch skeptisch in Bezug auf Dichtungen*. Daher tanke ich es sehr selten. Der Verbrauch steigt bei mir minimal (b47+b57), tendenziell minimal geringere Abgastemperatur. Rest merke ich keine Unterschiede.
    Ansonsten finde ich es zumindest nach aktueller Datenlage ein super Ding mit großer Zukunft, wenn es auch weiter verbreitet wird und weiterhin daran geforscht wird oder sogar Motorentechnisch sich mehr daran orientiert wird. Für mich wäre das die Zukunft und nicht der E-Wahnsinn.
    *Die Zapfpistolen wurden ja massenweise undicht mit HVO. Und letztens hatte jemand HVO im Dieselkanister lagern, der Kanister war umgefallen und es wurde mehrere Tage nicht bemerkt. Anschließend war die Dichtung auch hinüber.

Die Preise schwanken aber auch extrem, mit Nordoel habe ich gute preisliche Erfahrungen, zuletzt ca mitte Mai für 1,49l HVO dort getankt, das waren nur 2ct Aufpreis zum Diesel. Andererseits sehe ich bei Hoyer immer knappe 10cent Aufpreis HVO:Diesel.

Andi82 Aral Premiumkraftstoffe sind eben überteuert. Im Ultimate ist mitlerweile auch HVO-Anteil drin.