Der neue BMW 3er G21 Touring Pressemappe

  • Ich bin ein Jahr einen Automatikdienstwagen gefahren, hatte den ein oder anderen Leihwagen mit Automatik, meine Freundin fuhr bis letzten Sommer Automatik und wir haben in der Familie ein Ferienhaus in Tirol, in dem eine G-Klasse mit Automatik steht.


    Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, sage deshalb nur, dass es nichts für mich ist. Mir gefällt es überhaupt nicht.
    Bei BMW bin ich mehrfach Modelle mit Automatik gefahren. Ich war immer enttäuscht.

  • Jetzt kommen langsam Infos zum 340d.


    Ich finde es nicht so toll, dass der M heißt. Leider gibts ihn nur mit Allrad und Automatik. Damit wird das Auto wieder ~ 5.000 € teurer und hat dann Dinge drin, die ICH nicht möchte.


    Irgendwie schade, für mich wars das dann endgültig mit BMW. Waren 12 geile Jahre. Die letzten 7 mit 3 F31 waren nicht mehr so ganz begeistert. Der G21 hat mir jetzt den Rest gegeben.

    An Automatikgetrieben führt kein Weg vorbei, da auch der M340d ein Mild-Hybrid mit 48V Bordnetz und 8kW Startergenerator wird.


    Aussagen zu Automatik würde ich auch nicht pauschalisieren: Die ZF 8HP finde ich großartig, die s-tronic bei Audi ging mir nur auf die Nerven. Ich möchte allerdings auch nicht mehr manuell schalten müssen. ;)

  • Die Automatik wird einfach bei 99% der Modelle ab Werk verbaut weil niemand so intelligent (so schnell und effizient) schaltet wie eine Automatik. So die Aussage eines Verkäufers...
    Hintergrund ist einfach nur der CO2-Ausstoß und der ist bei einer Automatik heut nun mal geringer als beim Schalter... Wir liegen seit diesem Jahr bei 95 Gramm Grenzwert, für alles drüber zahlt BMW Strafe. Bedankt Euch bei der EU.... :thumbdown:
    Ich hätte auch gern einen 320 d Schalter gekauft. Jetzt gibt's den nur noch als Hybrid mit Automatik. :cursing:

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Ich breche mal eine Lanze für alle Automatik-Fahrer (keine Ahnung, ob das hier passt... aber ich lese das so oft, jetzt muss es raus :D )


    Wer sein Auto i.d.R. nicht quer durch die Serpentinen scheucht, sondern sich morgens in den Berufsverkehr stellt oder den Stau auf A1/A3/A5/A7 genießt, dem geht das dusselige Geschalte wahnsinnig auf die Nüsse.


    99% meiner Fahrzeit verbringe ich auf öffentlichen Straßen mit anderen Verkehrsteilnehmern. Wilde Sau spielen ist da also nicht drin (bei gesundem Menschenverstand).
    Nach 9 Jahrem im großstädtischen Berufsverkehr, wo mein überwiegendes Fahrprofil lautete: "1. Gang, 2. Gang, Ampel. 1. Gang, 2. Gang, Ampel..." , und das stundenlang, habe ich mir geschworen, nie wieder selbst schalten zu wollen.


    Gerade die ZF Automatik ist sooooo gut! Die Automatik ist intelligent, schaltet schnell und präzise. Falls ich mal der Meinung bin, ich kann es besser, drücke ich den Knauf zur Seite und schalte kurzzeitig manuell.
    Aber mit einem Schaltgetriebe steht mir diese Option nicht zur Verfügung.


    In den meisten anderen Ländern ist Automatik längst Standard und Schalter kosten Aufpreis. Bei uns genau umgekehrt! Und die Hersteller lachen sich schlapp, weil die Automatik viel mehr verkauft wird (und daher Standard ist!)


    Schalten ist geil. Wenn der Verkehr nicht wäre. Daher kann ich mir Schaltwagen zwar vorstellen, dann aber nur hochmotorisiert und für "Spaß-Fahrten". Nie und nimmer als "Daily Driver".

  • Ich schließe mich Testerlein vollends an.


    Mein Wagen ist ein Dienstwagen mit dem ich im Jahr etwa 90.000km zurücklege. Früher hatte ich noch Schalter, aber unsere Company hat vor etwa 10 Jahren oder so FIX auf Automatik umgestellt. Im Außendienst ist es in den Fahrzeugen drin und bei uns Führungskräften Pflichtbestandteil der Konfiguration.


    Die heutigen Getriebe sind so komfortabel und durchaus sportlich, dass die allgemeine negative Meinung über Automatik-Fahrzeuge doch veraltet und längst überholt ist.


    Ja, es mag noch Ausrutscher geben, wie den CLA, den ich zuletzt mal als Leihwagen aufs Auge gedrückt bekommen habe. Die Automatik hatte immer erstmal nen Moment gebraucht, bis sie das getan hat, was ich mit meiner Fußbewegung angezeigt habe. Aber wir sind hier in einem BMW Forum und sprechen somit von den ZF Getrieben, die BMW verbaut.


    Und um hier noch ein wenig mehr Sportlichkeit und Fahrspaß zu sichern, kann man für gerade mal 200 Euro mehr die Sport-Automatik nehmen. Und dann frage ich mich, was hier noch für ein Gequirle im Getriebe sprechen soll...


    Ich habe dann die Wahl: will ich es bequem? Dann lass ich die Automatik einfach machen. Will ich es sportlich? Dann leg ich den Hebel zur Seite und nutze die Schaltwippen. Und ich muss sagen: lieber hab ich die Wahl "lass ich schalten oder schalte ich selbst", als dass ich immer und in jeder Lebenslage selbst am Schalthebel rumfummeln muss, weil es nicht anders geht :thumbup:

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • ... kann euch nur zustimmen. Hatte in meinem Vorgänger, einem Golf VI GTI auch Automatik. Das wurde dann als "Opaauto" abgetan... 8|


    Wobei ich sagen muss, das DSG von VW war und ist nicht das Gelbe vom Ei. Da gibts nämlich besagte Ruckler. Selbst rückwarts einparken wurde da zur Herausforderung. :D


    Aber das ZF oder auch das Aisin von BMW, da gibts (fast) nix zu meckern. Persönlich finde ich allerdings, dass bei dem Probewochenende mit einem 330i die gedenksekunde beim Kickdown gerade beim Überholen für mich - gefühlt - zu lang war. Gleiches bei dem X1 20i meiner schwägerin.


    Aber das Thema hatten wir ja auch schonmal, dass es wohl einfach Gewöhnung ist und man eben nicht den Kickdown provozieren soll.