Wählhebelposition P beim Ausschalten

  • Wie stellst du denn korrekt am Hang ab?
    Ich stehe bisher auf der Bremse in D, ziehe dann die Handbremse und gehe dann auf P. Korrekt?

  • Noch sinnvoller wäre, wie MichaelNRW es beschrieben hat, das Getriebe beim Abstellen in N zu stellen. Damit wird es komplett entlastet und das Fahrzeug wird am Hang komplett und allein von der Feststellbremse gehalten.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das ist dann dieser leichte Rucker? Weil mein Verständnis war bisher, dass wenn ich am Hang die Handbremse einlege, die ja quasi das Halten des Fahrzeuges übernimmt. Es soll ja keine Spannung auf dem Getriebe sein.
    Beim Schalter klappt dies ja: Kupplung treten, Gang raus, Feststellbremse ziehen, Fußbremse lösen, Last auf der Feststellbremse, Motor aus, Gang wieder rein als Absicherung.

    Das werde ich mal testen mit N vorher, man lernt nie aus. :)

  • Eben. Und dem Vorgang 'Gang raus (beim Handschalter)' entspricht halt N beim Automatikgetriebe. Die Logik ist die gleiche. ;)

    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]