Kosten für die Diagnose eines Defektes bei premium selection garantie

  • Hallo,

    Ich habe im 2021 meinen Wagen 330i in Osnabrück vom BMW-Händler mit premium selection gekauft. Ich war in BMW Niederlassung wegen Bassausfall, dort wurde eine Diagnose gestellt. 2 Subwoofer sollen ausgetauscht werden. Für die Diagnose musste ich ca. 500 Euro zahlen. Der Händler in Osnabrück bestand auf eine Nachbesserung bei ihm nach dem vorliegenden Kostenvoranschlag.

    Die Frage jetzt wer übernimmt die Kosten für die Diagnose?

    Falls jemand eine Idee hätte, wäre ich dankbar.

    Grüße

  • Wenn etwas in der Gewährleistungszeit passiert, gehst immer zuerst zum verkaufenden Händler, damit du deine Gewährleistung beanspruchen kannst.


    Wenn du zuerst woanders hingegangen bist, dann war das nicht optimal, weil du auf deinen Kosten sitzen bleibst.


    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist die Premium Selection Garantie ein externer Versicherer (habe ich auch).

    Wenn etwas auf dessen Kappe gemacht werden soll, muss der Versicherer vorher informiert werden.


    Kurzum, zuerst informieren, wer verwantwortlich ist und wer die Kosten übernimmt ... kann einem viel Geld und Ärger sparen.


    VG

    Christoph

  • Unabhänig davon, dass ich 500 € für die Diagnose eine Frechheit finde, würde ich die Frage dem Händler stellen. Der wird dir die Frage am besten beantworten können.

    Hat er dir nichts dazu gesagt?

    /// BMW M340d (G21 LCI) /// Skyscraper Grey /// (Bj. 02.2024) :thumbsup:

    Geplante Umbauten:

    Steinschlagschutzfolie Front (erledigt) :)

    Gewindefahrwek KW V3

    Wheelforce CF.3-FF R, DEEP BLACK 20" (warte seit Mitte März auf Lieferung) :(

  • Hast du den Wagen in 2021 gekauft oder ist er BJ21 und du hast ihn jetzt gekauft?


    War es ein offizieller BMW Händler wo du ihn gekauft hast?! Hatte bisher noch nie gehört, dass ein BMW Händler etwas selber und nicht über PS Regeln will.


    Normalerweise muss du während des ersten Jahres zuerst an den Händler wo du den Wagen gekauft hast dich wenden und er entscheidet wo und wie der Schaden repariert wird. Dazu kannst du sehr viel im Netz nachlesen-> Thema Gewährleistung.


    99.9% der Händler schicken Dich allerdings zu anderen Niederlassungen und lassen es über PS abrechnen.


    Nun zur Rechnung (hatte genau den gleichen Fall letzte Woche) und zwar wird ein Defekt nach Diagnose erkannt, übernimmt PS auch die Diagnose und wenn alles in Ordnung ist muss du bezahlen

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe das Auto 2021 gekauft und habe noch bis ca. Mai 2024 die Premium Selektion Garantie. Der Händler ist soweit ich weiß offizieller BMW-Händler aktuell von B&K übernommen. Ich war bei der BMW-Niederlassung in Dortmund wegen Motoröl/Bremseflüssigkeit und habe die Gelegenheit genutzt und wegen des Defektes nachgefragt und die Garantieschein vorgelegt.

    Sie haben die Diagnose durchgeführt und konnten den Händler nicht erreichen. Daraufhin habe mein Auto abgeholt und musste die Diagnose bezahlen mit Begründung wenn du Händler die Kosten übernimmt, wird die kosten wieder erstattet.

    Da aber es gedauert hat, habe ich mich selbst an B&K in Osnabrück gewendet und nachgefragt. Es wurde mir jedoch empfohlen auch bei BMW vor Ort eine Diagnose feststellen zu lassen. Nachdem die Kostenvoranschlag aus Dortmund direkt durch BMW an dem Händler geschickt wurde, bestand der Händler auf die Nachbesserung bei ihm (war nicht überzeugt von der Diagnose, dass 2 Subwoofer ausgetauscht werden müssen). Letztendlich hat der Händler die Reparatur durchgeführt und die 2 Subwoofer ausgetauscht sowie einen Verstärker, da der Händler zuerst davon ausgegangen ist, dass nur der Verstärker kappt ist! Als ich nach Erstattung der Kosten für die Diagnose gefragt habe, gab es keine Antwort.

    Ich verstehe es auch nicht, ich habe von einem offiziellen Händler mit BMW premium selection Garantie gekauft. Ich finde es Frechheit, so einfach 500 Euro für nichts zu zahlen!

  • Hast du bei Kauf die Garantiebedingungen und die Garantievereinbarung bekommen? Seite 3 und 7 behandeln deinen Fall, hier ein Lesemuster:

    https://www.ahg.bmw/export/shared/pdf/2021-BPS-Preisliste/Garantiebroschuere_2021.pdf

    Garantiegeber ist der Verkäufer, nicht „BMW“.

    Sind deine Unterlagen zur Garantie durch den Händler aus Osnabrück gestempelt und geht dieser eindeutig als Garantiegeber hervor?


    Auch wenn der Fehler hier bei dir liegen sollte würde ich mich an die BMW Kundenbetreuer wenden und den Fall schildern. Denn es wäre schön, wenn sie zukünftig Reparatur und Diagnose unterscheiden und explizit erwähnen würden um solche Fälle zu vermeiden.

  • Man lernt nicht aus, bisher nie erlebt das PS mit dem Händler abgestimmt werden muss. Das war immer der Vorteil der Garantie und natürlich hat die auch die Diagnose übernommen.

    Ich hatte mal mit dem BMW Kundenservice "proaktiv" dazu telefoniert, diese sagten mir, dass wie in den AGBs erwähnt der Garantievorgang überall bei BMW Vertragspartnern durchgeführt werden kann, man aber vorher beim "Versicherer/Abwickler" (bei mir RealGarant) anrufen soll und dort Bescheid geben soll. Der Grund sei, dass man ab diesem Zeitpunkt nach den Anweisungen von RealGarant vorgehen kann und keine "bösen Überraschungen" erlebt.


    Heißt, einfach diesen Kontakt hier mal speichern und vorher mal durchbimmeln:


    Real Garant Versicherung AG - Für Partner
    Alle Infos für Partner. Mit uns als Versicherer & Dienstleister an Ihrer Seite können Sie auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche vertrauen.
    realgarant.com


    VG,

    Christoph

  • Christoph wie gesagt bei mir hat die Abwicklung immer das Autohaus übernommen.

    Die haben die Diagnose durchgeführt und sich mit Versicherung zusammengesetzt und alles abrechnen lassen.

    Nur bei Geschichten, die nicht in der Garantie definiert sind muss man das Risiko eingehen auf den Kosten sitzen zu bleiben. Was auch logisch ist, da in den AGBs Sachen auch ausgeschlossen werden.


    In dem Fall hier wäre das Vorgehen von der Werkstatt alle kosten samt Diagnose über PS Regeln zu lassen und der Kunde würde nur dann die Diagnose bezahlen, wenn er auf Verdacht gekommen ist. Deswegen sage ich auch nicht immer zu BMW rennen, nur weil jemand meint deine Batterie wird ersetzt

  • Ja, habe ich mit Stempel auch!